unsicher bei Netzteilwahl

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe soeben meine LED Stripes bekommen (WS2801 5050 160 Stück). Für 51$ und vom Zoll befreit (warum auch immer):bravo2:

    Dafür suche ich ein passendes Netzteil mit 5V und 10 A. Dabei habe ich hier folgendes gefunden:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    Es hat 5V und liefert auch die 5A. Muss ich noch irgendwelche Parameter beachten oder reichen die zwei? Bin mir da relativ unsicher, da die anderen Netzteile, die in anderen Threads verlinkt wurden deutlich teurer waren oder aus China kamen aber ich möchte nicht nochmal 1 Monat warten.

    Weiterhin werde ich diesen Beitrag nutzen, um meinen Eigenbau zu dokumentieren als kompletter Laie :D

    Gruß


  • Ich benutze andere aus der Serie und kann nicht klagen. Auch die Leistung stimmt. Die Beschriftung ist etwas schlecht. Das Massezeichen ist die Erdung des Gehäuses (Schuko) und nicht mit 0V zu verwechseln, das ist nämlich V-. V+ ist dann 5V.


    Vielen Dank für die Antwort.

    Verstehe ich das richtig, dass zwischen -V und V+ 5V anliegen?

    Und V- ist Masse bzw. 0 Volt?

    Muss ich den Anschluss mit dem Massezeichen auch mit irgenwas verbinden wenn meine LED Stripes dran habe?

    Einmal editiert, zuletzt von amieXchen (6. August 2014 um 00:27)

  • Ich glaub da hat Assispachtel etwas durcheinander gebracht...

    Das Kabel was aus der Steckdose kommt, ist wie er sagt dreiadrig...
    Auch hier schön zu sehen. Nulleiter ist N (Blau), Phase ist L (in Deutschland sollte das die Braune Ader sein) und eben die Erdung (Gelb,Grün).
    Das Kabel was aus der Steckdose kommt, kommt nur an die ersten 3 Anschlüsse L, N und dem Anschluss Rechts neben N (das ist dann die Erdung.

    Und ja an V- und V+ liegen dann die 5V an.
    V- ist dabei Masse
    V+ ist der Pluspol

    Da und NUR DA kommt dann z.B. deine LED Stripes, Raspberry usw dran...
    Mit dem Blauen kleinen Regler, kann man die Spannung die bei V-/V+ rauskommen regeln....

    AustinPi

  • Da ich meinen ursprünglichen Beitrag gerade nicht finde, aber mir da noch irgendwas im Kopp schwebt, danke ich dir schonmal für die Richtigstellung.
    Ich weiß nicht was da los war^^
    Natürlich:
    Gelb/Grün: Masse
    Blau: N
    Braun/Schwarz: L

    Sorry für den Müll^^

  • hi zusammen und sorry für den nun folgenden vortrag, aber...

    als elektriker wird mir immer ganz flau im magen, wenn fröhlich netzteile ohne geeignete gehäuse bestromt werden. zumal ich nicht den eindruck habe, dass hier fachleute am werk sind, die wissen was sie tun und die wissen, wie ein solches netzteil elektrisch anzuschließen ist. das bedeute auch die verwendung von anderendhülsen und dergleichen die einhaltung von drehmomenten (siehe datenblatt)

    bitte immer im hinterkopf behalten, dass wenn mit diesen konstrukten etwas schief geht, ihr direkt strafrechtlich und zivilrechtlich dran seid. das kann sehr schnell sehr teuer werden.
    kauft ein fertiges, vergossenes netzteil wie das von bolek gepostete. das reicht dicke für 5 meter 32leds/m, niemand wird fritiert und die bude brennt dann zumindest nicht wegen euch ab.

    übrigens gibt es keine zwingende farbregelung ausser für PE (grün/gelb) und ein nulleiter (pen) ist übrigens nicht N. N (neutral) kann schwarz sein, grau oder lila. auch wenn er oft blau ist. bei mehradrigen schwarzen kann er auf der eins oder der letzte des bündels sein. gleiches gilt für L(1-3).
    sich auf farben zu verlassen kann also mitunter tödlich sein. das aber nur am rande.

    Einmal editiert, zuletzt von ls_component (6. August 2014 um 23:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!