USB Grabber funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend zusammen,

    ich habe bei mir Hyperion für externe HDMI-Quellen nach diesem Tut erstellt:

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ambi-tv…er-hdmi-quellen

    Mein Problem ist nun, dass der Raspy die Daten nicht vom USB-Grabber holt sondern seinen eigenen Bildschirm grabbt.
    Ich denke, dass müsste doch nur eine kleine Softwareeinstellung bzw. ein Parameter in einer Config sein.
    Aber ich komme einfach nicht drauf und finde es nicht.

    Wäre super wenn mir vielleicht jemand helfen könnte oder das selbe Problem hatte!

    Viele Grüße

    Dani866

  • Habe Deine Config mal abgeändert.
    Aber es steht alles in den Anleitungen, bitte richtig intensiv damit beschäftigen.


    Gruß
    Sigi28

  • Also ich habe das nun gemacht, aber nun startet Hyperion gar nicht mehr. Fehlermeldung:

    pi@Hyperion:~ $ sudo hyperiond /etc/hyperion.conf.json
    Application build time: Mar 6 2015 20:57:44
    QCoreApplication initialised
    Selected configuration file: /etc/hyperion.conf.json
    terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
    what(): Failed to parse configuration: * Line 1, Column 1
    Syntax error: value, object or array expected.

    Ergebnis von ps aux | grep hyperion:

    pi@Hyperion:~ $ ps aux | grep hyperion
    pi 616 0.0 0.4 4272 2024 pts/0 S+ 15:49 0:00 grep --color=au to hyperion

    Ich habe verschieden config-Dateien ausprobiert auch die lauffähige am Anfang und die default Config. Woran kann das nun wieder liegen. Kannst du mir vielleicht deine zum Ausprobieren geben?

    Und ich habe noch nicht ganz verstanden warum meine Vorgehensweise veraltet sei?

    Danke dir schon einmal für deine Hilfe!

  • Nein habe es noch nicht versucht. Mach ich aber sobald ich vom Frankenderby daheim bin. Du musst deinen Post wohl zeitgleich zu meinem erstellt haben :D

    Aber vielen Dank für deine Mühe!

    So also mit deiner Config hat es leider nicht funktioniert.
    Habe es jetzt zumindest mit folgender Config wieder zum Starten bekommen:

    Aber nun blinken die LED's sehr unregelmäßig und auch mit vermutlich falschen Farben. Stimmt vielleicht etwas am Treiber nicht oder ist noch ein Fehler in der Config?

    Viele Grüße

    Dani

  • Was hat denn mit der Config von mir nicht funktioniert?
    Lese mal genau meine Anleitung. Und mache was da steht ab Schritt 8. Welches Image benutzt Du überhaupt? Und welchen Grabber?

    Du hast in Deiner Config jetzt den Grabber Teil drin, den ich Dir oben schon reingemacht habe aber bei Deiner Config ist der xbmcvideochecker wieder aktiviert, der muss auskommentiert werden. Das hatte ich ebenfalls gemacht.
    Dann muss als Erstes mit Farbbefehlen überprüft werden welche "colororder" Einstellung bei Dir richtig ist. Drin steht "rgb", kann aber auch anders sein. Ebenfalls in der Anleitung beschrieben wie man das machen muss.

    Ich mache Dir jetzt mit HyperCon noch mal eine Config und füge Deinen LED Part dort ein. Ich aktiviere dort wieder den "grabber-v4l2" Teil den Du benötigst, das andere mache ich raus also den "xbmcvideochecker".


    die Config schmeißt Du auf den Pi und startest mal Hyperion manuell über Putty mit folgendem Befehl und postest hier die Ausgabe, dann sehe ich was falsch läuft...

    zuerst diesen Befehl...

    Code
    sudo killall hyperiond

    dann manuell starten mit...

    Code
    sudo hyperiond /etc/hyperion.config.json


    Unbedingt alles lesen und ausprobieren, das brauch seine Zeit bis man alles versteht und weis was man tut.
    Alternativ das vorgefertigte Image aus meinem Thread benutzen (auf Seite 1 ganz oben).
    Da natürlich Deine Config benutzten.

    Sigi28

  • Also nachdem ich in deiner Config noch ein Komma entfernt habe:

    "smoothing" :
    {
    "type" : "linear",
    "time_ms" : 200,
    "updateFrequency" : 20.0000,
    }

    Lies sich Hyperion wieder starten, allerdings mit folgender Fehlermeldung:

    Habe von der "Frame too small" schon mal was gelesen in deinem Tut, aber ich verstehe nicht ganz. Laufen STK1160 Grabber gar nicht mit Jessie? Oder ist das nur auf deine Images bezogen?

    Ich habe nämlich Jessie installiert.

  • Sorry das mit dem Komma war mein Fehler, da ich dort was raus gelöscht hatte.
    Die frame too small meldungen kommen allgemein bei allen Images nach Ende 2013. Bei Wheezy und bei Jessie natürlich auch.
    Tja, hast du den stk1160 erst gekauft?
    Dann musst Du ein altes Image von 2013 benutzen, da bist Du die Meldungen los.
    Oder Dir den Fushicai Grabber holen.
    Ansonsten muss der Start von Hyperion so aussehen, alles in Ordnung.

  • Hi,

    heute ist der Fusicai bei mir angekommen. Ich habe deine Tutorial nochmal Schritt für Schritt durchgegangen. Mein Problem ist momentan, dass wenn ich eine Screenshot mit:

    Code: Alles markieren
    sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --screenshot

    versuche, bis dahin komme und mehr nicht passiert:

    Code: Alles markieren
    root@Hyperion:/home/pi# sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --screenshot
    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=YUYV
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started

    Der Grabber erkennt wohl nicht bzw. liefert keine Daten.

    spidev0.0 und video0.0 sind aktiv/vorhanden

    Viele Grüße

    Dani

  • Kurzes Statusupdate:

    Heute ist der Ersatz für den Converter angekommen und es funktioniert.
    Das einzige was jetzt noch zu tun ist, ist die Farben etc. in der Config anzupassen, da diese im Moment noch etwas blass und evtl. zu hell sind. Im Moment wird es bei Filmen mehr oder weniger nur heller und dunkler, besser sieht es da bei Spielen aus wo man zumindest leichte Farbwechsel erkennen kann. Bei "Testvideos" für Ambilights sieht es dagegen schon ganz zufriedenstellend aus.

    Ich danke euch - speziell sigi - auf jeden Fall für die tolle Unterstützung und das super beschriebene Tutorial!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!