V4L2 Grabber blockiert GPIO Ports für Funkmodul?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Mahlzeit,.. Ich bins mal wieder.... :wallbash:

    Ich habe bei mir am Raspberry noch zwei Funkmodule hängen. (Eins zum Empfangen von Temperatursensoren und eins zum Ein-/Ausschalten von Funksteckdosen).

    Wenn ich jetzt in der Hyperionconfig den V4L2 Grabber aktiviere und dann einen reboot mache, funktioniert das Schalten der Funksteckdosen nicht mehr..?

    Entferne ich den V4L2 Grabber wieder aus der Hyperionconfig kann ich nach einem Reboot wieder problemlos die Funksteckdosen schalten..?

    Die Sendeeinheit für die Steckdosen ist nach diesem Tut aufgebaut (KLICK)

    Weiß zufällig jemand was das sein könnte? :daumendreh2:
    Gruß

  • Hallo BuZZy,

    hast Du irgendeine Lösung für den gleichzeitigen Betrieb von Hyperion und dem 433MHz Funkmodul gefunden?

    Nachdem ich FHEM und Hyperion erfolgreich auf dem Raspi zum laufen gebracht habe, wollte ich nun zusätzlich noch Pilight in Betrieb nehmen. Leider habe ich genau das gleiche Problem wie Du: das 433MHz Modul funktioniert nicht solange der USB Grabber (STK1160) eingesteckt ist. Offenbar ist der GPIO Port (17) durch das v4l2 Modul blockiert....

    Wäre schön, wenn Du oder jemand anderes eine Idee für mich hätte!!

    Danke!

    Glad

  • Problem gefunden... GPIO17 ist SPI1_CE wird also durch die aktivierung von /dev/SPI0.0 blockiert...


    Ich schau mal nach ner lösung...

    Ich hab da mal ne lösung parat! In der send.cpp int pin = 0 auf Pin der whal endern, neu kompilieren und umstecken, dann sollte es funktionieren, hab es aber selber noch nicht getestet...

    It just works? Make it better, break it. Rebuild it, better!

    Einmal editiert, zuletzt von timkn (17. März 2015 um 21:26)

  • Hallo allerseits,

    erstmal Danke für Eure Antworten....

    Ich habe Pilight (also letztlich den 433MHz Sender) nacheinander auf die PIN's 11,13,15,16,18 und 22 (wiringPI 0,2,3,45 und 6) konfiguriert und getestet - keiner davon funktioniert.
    Ich habe parallel zur Sender Datenleitung eine LED angeschlossen. Egal welchen PIN ich in Pilight konfiguriert habe, jedes Mal hat die LED geblinkt, wenn ich in Pilight mein Licht einschalten wollte.

    Heißt also: in Pilight das Licht ein-/ausschalten, führt zum flackern der LED (ca. 1s), nur die Lampe schaltet sich nicht ein. Sobald ich den Grabber abziehe, flackert die LED noch genauso, und die Lampe schaltet ein.

    Sicher kann ich nicht sagen, daß das LED Flackern mit und ohne Grabber gleich ist, aber für mich bedeutet das eher, daß das Problem woanders liegt.
    Zur Zeit vermute ich, daß der aktivierte Grabber das Sendemodul stört. Leider fällt mir keine praktikable Möglichkeit ein, daß ausschließen oder zu belegen.

    Gruß

    Glad

  • Hi,
    ich habe wohl dieselben Probleme. Ich verwende PowerPi von hier: http://raspberrypiguide.de/howtos/powerpi…-haussteuerung/

    Es warden auch Pin17 für senden und Pin18 für Empfang belegt.
    Im PowerPi gibt es keine send.cpp. Ich habe alle Dateien angeschaut aber keinen Hinweis auf diese Pins bekommen. (Bin auch kein Programmierer =( ).

    timkn
    Wärst du so freundlich und kannst einen genaueren Link auf die Belegung von http://elinux.org geben? Ich finde es leider nicht.

    Für deine Bemühungen vorab vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Phil82 (19. März 2015 um 17:21)

  • Hallo zusammen,

    ich hab jetzt eine Lösung/Workaround für das diskutierte Phänomen!

    Wie schon vermutet ist der Grabber der Auslöser für das Problem, vermutlich benutzen alle Betroffenen einen Mumbi Grabber mit der Bezeichnung VG1000, so wie ich auch. Durch Zufall habe ich bei meiner Recherche diesen Artikel hier im Forum gefunden:

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hyperio…ADbel-anleitung

    Dort wird u.a. beschrieben, wie der Grabber mit der Bezeichnung VG1000A (man beachte das "A") in Betrieb genommen werden kann. Da ich so einen noch rumliegen hatte, habe ich mich gleich daran gemacht, diesen zu testen. Im wesentlichen beschränkten sich die Tätigkeiten auf

    apt-get update
    apt-get upgrade
    rpi-update
    reboot

    Danach wurde der VG1000A sowohl auf meinem Raspi B als auch auf meinem Raspi 2 erkannt.

    Lsusb zeigt allerdings nur die ID (1b71:3002) an, "dmesg | grep -i video" liefert dann genauere Info's:

    usbtv 1-1.3.2:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber

    Danach haben bei mir FHEM mit CUL und 433MHz Sender (Stichwort Baumarktsteckdose), Pilight und Hyperion gleichzeitig funktioniert.

    Ich bin sehr zufrieden :)

    BuZZy: Vielleicht kannst Du diesen Thread ja als gelöst kennzeichnen...

    Nochmals Danke an alle, die Beiträge geleistet haben!!

    Gruß Glad

  • Hi,
    ich habe aber einen Fushicai USBTV007 Grabber (VG1000A) und dennoch diese Probleme. Sobald ich den ausstecke lassen sich die Dosen steuern. Ich hatte mir diesen extra gekauft wegen dem ruckeln im Ambilight.
    Einen STK1160 habe ich auch noch, diesen kann ich heute Abend nochmals testen und dann berichten.

    Edit:
    Also es macht bei mir mit beiden Grabber (STK und Fushicai) keinen Unterschied. Sobald der Grabber läuft kann man die Dosen nicht mehr schalten. Jetzt müsste mal man nach den Unterschieden forschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil82 (20. März 2015 um 16:10)

  • Es liegt meiner Meinung nach nicht am Grabber selber, sondern am Vorgang des grabbens, dadurch hat der PI keine zeit die befehle fürs Funkmodul in Echtzeit zu übertragen...


    mein Funk modul hängt jetzt mit am arduino der auch meinen HDMI-switch steuert, problem gelöst.

    It just works? Make it better, break it. Rebuild it, better!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!