V4L2 Grabber smoothing nicht richtig flüssig

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    habe mein kurzzeitiges dunkel werden der LEDs gelöst bekommen, indem ich ein älteres Raspbian image installiert habe und dort dann hyperion drauf geknallt habe.

    Allerdings ist jetzt das smoothing nicht mehr richtig smooth.. :D

    Ich benutze den grabber-v4l2 in der config.
    Es ist beim blenden von weiß auf schwarz zum beispiel so:
    LED Helligkeit: 100%, 90%, 80%,..
    und nicht 100%, 99%, 98%,..

    Also eher so "stufig" und nicht schön flüssig.

    Mit dem neueren Raspbian image hat es super funktioniert, außer dass ich manchmal kurz schwarz hatte weil so viele Bilder verloren gegangen sind mit "Frame too small"..

    Jetzt mit dem älteren Image ist dieser Fehler verschwunden, aber wie gesagt ist das smoothing mit "linear, 200, 20.000" nicht mehr so richtig smooth.. :(

    Jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

    Mich würde interessieren welches Image ihr benutzt?
    Habe jetzt eins ausm September 2013 benutzt, damit habe ich keine "Frame too small" errors mehr, aber dafür ist das smoothing jetzt nicht mehr zufriedenstellend..

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (20. Oktober 2014 um 12:55)

  • HI Buzzy,
    ich benutze das normale, also das vom 26-07-2013.

    Einzige Probleme die ich noch feststellen kann ist, dass die LEDs nicht schnell genug auf Farbänderungen anspringen. Man hat so das Gefühl, dass die immer Zeitverzögert umschalten.
    Ich habe folgende Settings:

    "smoothing" :
    {
    "type" : "linear",
    "time_ms" : 150,
    "updateFrequency" : 20.0000

  • .. indem ich mir immer den gleichen Kram auf dem Fernseher ansehe :D

    Das Ausblenden geht immer "langsamer" also von Weiß auf Schwarz zum Beispiel wird langsam ausgeblendet..
    Aber die neuen Farben müssten eigentlich sehr schnell "auftauchen"..

    Welche Baudrate hast du in der Config?
    Ich hab oben in der Config als Rate 500000:

    Code
    "device" :
    	{
    		"name"       : "MyPi",
    		"type"       : "lpd8806",
    		"output"     : "/dev/spidev0.0",
    		"rate"       : 500000,
    		"colorOrder" : "brg"
    	},

    Hier mal ein Video zur Demo..
    Bitte nicht auf den "Inhalt" achten der da über den Fernseher flimmert.. :D
    Aber zum Hyperion abstimmen ist diese Sendung super wegen dem Bühnenbild und so.. :lol:
    Hier sieht man sehr gut wie "schnell" Hyperion alles wieder aufblendet nachdem es Dunkel war, z.B. wenn die Bühne aus und dann wieder eingeblendet wird.
    Von hell nach dunkel geht es etwas "geschmeidiger" von dunkel nach Hell gehts dann wieder ganz schnell.
    Desweiteren übertreibt meine Handykamera leider ein bisschen mit dem Blau,... aber das Video soll nur die "Geschwindigkeit" zeigen. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (11. Oktober 2014 um 17:02)

  • Ja sieht schon gut aus. Inhalt ist eh wurscht.
    Also ich benutze entweder so RGB Testvideos oder werfe die XBOX an. Bei Spielen wie Halo, die sehr kontrastreich sind, kann man das eigentlich relativ gut einstellen finde ich. Den Trick habe ich noch vom Ambi-TV früher ;)

    Meine Rate steht auf "250000". Ich glaube das ist aber standard.
    Weiß eh nicht zu 100 % was Rate aussagt. Oder auch die Parameter vom Smoothing.
    Und die Farbeinstellungen...ein HickHack bis man da was einigermaßen gescheites hat :D

    Testvideo von Halo habe ich gerade gemacht. Muss aber jetzt erstmal abhauen. Upload gibts später.

  • Probier es mal aus, höher zu setzen.. Kaputt machen kannst du nichts.. ;)
    wenn du es zu hoch setzt dann bleiben die LEDs dunkel. Dann einfach wieder ein bisschen runter schrauben dann läuft alles wieder.. ;)

    Probier mal rate 500000 und updatefrequenz beim smoothing mit 35.0000

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video war noch mit diesen Einstellungen:
    "smoothing" :
    {
    "type" : "linear",
    "time_ms" : 150,
    "updateFrequency" : 35.0000
    }

    Einmal editiert, zuletzt von r3vO (12. Oktober 2014 um 11:50)

  • Hast du mal probiert die rate und updatefrequenz hoch zu setzen?
    Poste bitte auch mal den Auszug mit dem grabber-v4l2 aus deiner Config wie dort deine EInstellungen sind. Eventuell ist dort auch etwas nicht ganz korrekt eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (12. Oktober 2014 um 11:41)

  • So, die unteren Videos sind jetzt mit rate 500.000 und smoothing 35k

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also der Hyperion config-teil sieht so aus:
    "color" :
    {
    "transform" :
    [
    {
    "id" : "default",
    "leds" : "*",
    "hsv" :
    {
    "saturationGain" : 0.8400,
    "valueGain" : 1.0900
    },
    "red" :
    {
    "threshold" : 0.0000,
    "gamma" : 2.2300,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 1.0000
    },
    "green" :
    {
    "threshold" : 0.0000,
    "gamma" : 2.1500,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 0.2000
    },
    "blue" :
    {
    "threshold" : 0.0000,
    "gamma" : 2.2200,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 0.1500
    }
    }
    ],
    "smoothing" :
    {
    "type" : "linear",
    "time_ms" : 150,
    "updateFrequency" : 35.0000
    }
    },

    Einmal editiert, zuletzt von r3vO (12. Oktober 2014 um 18:17)

  • Welchen Grabber benutzt du?

    Hast du so etwas hier in deiner Config? Wenn ja bitte mal posten..

  • Der v4l1-Teil sieht so aus:
    "grabber-v4l2" :
    {
    "device" : "/dev/video0",
    "input" : 0,
    "standard" : "no-change",
    "width" : 720,
    "height" : 576,
    "frameDecimation" : 2,
    "sizeDecimation" : 8,
    "priority" : 1100,
    "mode" : "2D",
    "cropLeft" : 11,
    "cropRight" : 8,
    "cropTop" : 11,
    "cropBottom" : 19,
    "redSignalThreshold" : 0.065,
    "greenSignalThreshold" : 0.065,
    "blueSignalThreshold" : 0.065
    },

  • Korrekt, aber ist halb so wild. Läuft bei mir auch so ohne Probleme und ohne Überhitzung in einem geschlossenen Gehäuse ohne Kühlkörper auf dem raspberry. Temperatur hält sich im Rahmen und die Auslastung bei mir liegt bei ca 15%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!