hyperion-v4l2 --screenshot "schwarzweiß"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Treiber wovon? des Grabbers?

    hier mal meine Ausgabe von pi@raspberrypi ~ $ v4l2-ctl --all:

    Driver Info (not using libv4l2):
    Driver name : easycap
    Card type : EasyCAP DC60
    Bus info : usb-bcm2708_usb-1.3
    Driver version: 0.9.1
    Capabilities : 0x05020001
    Video Capture
    Audio
    Read/Write
    Streaming
    Video input : 0 (CVBS0: ok)
    Video Standard = 0x0000021d
    PAL-B/G/H/I/N
    Format Video Capture:
    Width/Height : 720/576
    Pixel Format : 'UYVY'
    Field : None
    Bytes per Line: 1440
    Size Image : 829440
    Colorspace : PAL/SECAM BG (ITU470/ITU601)
    Crop Capability Video Capture:
    Bounds : Left 0, Top 0, Width 720, Height 576
    Default : Left 0, Top 0, Width 720, Height 576
    Pixel Aspect: 1/1
    Crop Capability Video Capture:
    Bounds : Left 0, Top 0, Width 720, Height 576
    Default : Left 0, Top 0, Width 720, Height 576
    Pixel Aspect: 1/1
    Streaming Parameters Video Capture:
    Frames per second: 25.000 (25/1)
    Read buffers : 4
    brightness (int) : min=0 max=255 step=1 default=127 value=114
    contrast (int) : min=0 max=255 step=1 default=191 value=191
    saturation (int) : min=0 max=255 step=1 default=175 value=175
    hue (int) : min=0 max=255 step=1 default=128 value=128
    volume (int) : min=0 max=31 step=1 default=16 value=0
    mute (bool) : default=1 value=0

  • hab versucht den Treiber neu zu laden. der screenshot ist nun schwarz:( hab jetzt mal meine hdmi quelle an den hdmi2av converter geschlossen und diesen sowohl über av component und scart mit adapter am tv getestet. Ergebnis: beide male schwarzes bild. kann ich davon ausgehen, dass der hdmi2av converter kaputt ist?

    lg
    Valentin

  • hab das selbe problem.

    hab assis v4l2 image draufgemacht. config rüber. alles lief auf anhieb perfekt für 2 stunden. system runtergefahren. pennen gelegt.

    jetzt gehts nicht mehr. kriege kurz schwarzweissstörungen und dann nach 2-3 sekunden dieses streifenbild.

    ********hab das streifenbild wegbekommen mit sudo sh -c "echo 'options easycap bars=0' >> /etc/modprobe.d/easycap.conf"**************

    aber ein richtig signal kriege ich immer noch nicht. (dabei ging es doch gestern... :( )

    der splitter funktioniert tadellos. der grabber greift das gestörte bild ab (schwarzweissezitternde horizontale streifen) und setzt es auf die leds um. softwareseitig ist also alles okay denke ich.
    habe jetzt scart adapter und svideo kabel bestellt um den converter richtig zu testen. so ein krampf !

    ob strom anliegt oder nicht am converter macht bei mir keinen unterschied. ergebnis bleibt gleich


    aber grundlegend wäre schonmal geil zu wissen. solang ich so ein balkenbild per screenshot bekomme bedeutet das doch das der grabber einwandfrei funktioniert oder ? zwecks fehlersuche

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (22. September 2014 um 15:32)

  • ja der Konverter ist über das usb mini Kabel angeschlossen. überlege ihn einzuschicken und ersetzen zu lassen. gibt es noch eine Möglichkeit den Konverter zu testen?

    habe so eben mal über das eine terminal den v4l2 grabber gestartet, dann über das andere den screenshot Befehl. Ausgabe auf dem ersten terminal wie folgt:

    V4L2 width=360 height=288
    V4L2 pixel format=UYVY
    V4L2 grabber signal threshold set to: {12,12,12}
    Connecting to Hyperion: 127.0.0.1:19445
    Connected to Hyperion host
    V4L2 grabber started
    terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
    what(): VIDIOC_DQBUF error 5, Input/output error
    Aborted

    :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von vanceMM (22. September 2014 um 15:36)

  • Habe auch das gleiche Problem.
    Glaube dass mein HDMI2AV Converter kaputt ist, weil wenn ich mein Signal über einen Scart Adapter am Grabber beziehe funktioniert alles. Auch ist mir aufgefallen, dass bei meinem HDMI-Splitter die LEDs blinken, wenn der Converter angesteckt ist.
    Werde den Converter zurückschicken und mir einen anderen bestellen und mein Glück nochmal versuchen :)

  • Bei mir hatte ich am Anfang auch kein Bild, weder auf dem Fernseher noch auf dem RPi.

    Allerdings lag hier das Problem an meinem HDMI 1 auf 2 Splitter.

    Ich musste Strom an meinen HDMI2AV Wandler anschließen und Strom an meinen HDMI Splitter anschließen und dann in dieser Reihenfolge:
    HDMI2AV mit Output 2 vom HDMI Splitter verbinden,
    Fernseher mit Output 1 vom HDMI Splitter verbinden,
    AV Receiver mit INPUT vom HDMI Splitter verbinden.

    Dann musste ich bei meinem SAT Receiver (VU+ Solo2) mit welchem ich das Bild testen wollte einmal HDMI CEC (die Funktion das der Fernseher und der AV Receiver auch automatisch aus/ein geschaltet wird wenn ich meinen SAT-Receiver aus-/einschalte) deaktivieren, alles runterfahren und ausschalten, neu hochfahren und hatte dann ein Bild.
    Danach konnte ich auch wieder HDMI CEC aktivieren und jetzt läuft alles, warte nur noch auf meine LED Stripes. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (24. September 2014 um 14:47)

  • intressante theorie. das teste ich direkt später mal.

    @ buzzy : poste bitte mal den splitter den du benutzt!

    komisch war das nach neuaufsetzen und config verschieben alles 3 stunden lief. bis zum reboot.

    jetzt hab ich kein input signal mehr.


    zu dem hdmi2av. leute. das ding sieht doch genau gleich aus. ob die da aldi/lidl/logilink/mumbi oder sonstwas draufdrucken zusätzlich. oder sonstwas angeben.
    das ist genau der selbe schrott aus china den die für den 3 fachen preis anbieten und ggfs noch ihr logo draufdrucken.
    mein adapter hat mich 17 $ gekostet. und mehr ist der echt nicht wert. und es ist genau der selbe wie bei insanelight. meiner lief auch schon die 3 stunden als es ging passiv. das ding braucht kein strom.

    bis jetzt habe ich nur einen anderen adapter gefunden. http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Composite-S-Video-Konverter/dp/B002CBN81S?tag=psblog-21 [Anzeige]
    aber ich bin nicht bereit 42 euro zu zahlen wenn ich weiß das meine komponenten 3 stunden reibungslos liefen.

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (24. September 2014 um 15:40)

  • Ich benutze diesen hier:
    http://www.amazon.de/dp/B003J8DYQM?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Habe den schon seit 2 Jahren hier liegen, da ich vorher meinen PC mit dem Fernseher verbunden hatte um am Fernseher Computerspiele zu spielen aber jetzt benutze ich den für Hyperion. ;)

    .....
    Kriegst du eigentlich ein Bild auf deinem Fernseher wenn du das HDMI Kabel statt in den HDMI2AV Wandler einfach direkt in den Fernseher steckst?

    Also HDMI QUELLE -> HDMI Splitter -> Output 1 offen / Output 2 direkt in den Fernseher?

    • Ja Video0 ist vorhanden, tauchte aber erst auf nachdem ich die raspi-blacklist.conf (/etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf)
      von

      Code
      # blacklist spi and i2c by default (many users don't need them)
      
      
      blacklist spi-bcm2708
      blacklist i2c-bcm2708


      auf

      Code
      # blacklist spi and i2c by default (many users don't need them)
      
      
      #blacklist spi-bcm2708
      blacklist i2c-bcm2708


      geändert habe und dann einen reboot gemacht habe.
      (habe den Eintrag "blacklist spi-bcm2708" mit einer # vorne auskommentiert).
      Vorher hatte ich kein Video0 bei "ls /dev".

    • Der Befehl "lsusb" wirft bei mir übrigens die ID 05e1:0408 aus für meinen Grabber.

      Code
      Bus 001 Device 004: ID 05e1:0408 Syntek Semiconductor Co., Ltd STK1160 Video Capture Device


      Bei dir auch?


    • ...ich welcher qualität ist der input bei euch vom eingangssignal ? ich kann am receiver 720p 1080p einstellen. gehen denn beide ?!...


      Bei mir läuft alles auf 1080p funktioniert ohne Probleme.

  • cool!

    danke für deine tolle antwort! werde ich daheim direkt probieren! vielen dank das du dir so eine mühe gemacht hast :)

    hast du dein system selbst aufgesetzt oder benutzt du ein image ?


    ich hoffe heute kommt mein scart adapter und mein svideo kabel damit ich weitere potenzielle fehlerquellen eliminieren kann.

  • Kein Problem. :)

    Habe mein System komplett selber aufgesetzt.
    Ich benutze kein fertiges Image weil ich meinen Raspberry auch für viele andere Sachen benutze außer für Hyperion.

    Wenn ich ein komplett fertiges Image verwenden würde, wüsste ich nicht was alles im Image verstellt/konfiguriert/versaut und rumgefingert wurde.
    Dann fällt es immer schwer die Fehler einzugrenzen finde ich. So weiß ich genau was ich alles am System geändert habe (wie jetzt zum Beispiel die Sache mit der raspi-blacklist.conf um Video0 in /dev/ zu bekommen).

    Wenn man wirklich nur Hyperion laufen lassen will ist das wohl eine tolle Sache, aber wenn man selber noch viel bastelt mit dem Raspberry sehe ich da keine Vorteile - eher nur Nachteile.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!