Verkabelung Probleme kein Ambi auf HDMI Quelle [Video]

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich wollte nun mein Ambi. auch über HDMI Quellen laufen lassen. Nur über XBMC gar kein Problem. Nun bin ich am verzeifeln und dích denke ich habe den Fehler gefunden aber frage ich hier wie ich das lösen kann.

    Also es sieht wie folgt aus:
    Als LED dienen die LPD8806

    Wie hier zu lesen hatte ich schonmal ein Problem mit denen konnte aber über ein DC Verteiler über USB gelöst werden.


    Nun habe ich aber die Befürchtung, dass wenn ich es jetzt über HDMI Quellen laufen lassen will so nicht geht. Wenn ich es so mache wie in diesem TUT (http://bite-in.com/?p=9)
    und ich den Pi über HDMI anschließe dann geht das Ambi. wenn ich jetzt am AVR das den BD Player anmache dann bleibt das Ambi vom Pi und geht nicht auf den BD Player. muss ich es nun alles umlöten und so machen?

    http://bite-in.com/wp-content/upl…gram_custom.jpg

    Hier noch Bilder von meinem LED streifen
    http://www.bilderhoster.net/1r1p8nah.jpg.html

    Schwarz und Rot gehen zu einer DC buchse weiblich. Diese Schließe ich über das hier an ;http://bite-in.com/wp-content/upl…DC_Splitter.jpg

    Dann auf ein zweiten DC vom verteiler eine USB Buchse auf DC Buchse und das USB Kabel dann an den Power vom Pi

    wie gesagt so läuft es über XBMC aber nicht auf andern HDMI Quellen. hoffe ihr könnte helfen.

    Also zusetzliche teile habe ich noch
    HDMI2AV converter
    Powered HDMI splitter
    USB Grabber

    hoffe das reicht an infos.
    Wenn ich es umlöten muss könnt iher gleich ein link für Kable etc. dazugeben bevor ich was falsche bestelle :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Husti_nett (11. April 2015 um 15:20)

  • Verkabelung Probleme kein Ambi auf HDMI Quelle [Video]? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich schneide das Video eben schnell und dann lade ich esauf Youtube hoch ich hoffe ihr könnt mir dann helfe :=)

    Edit hier ist das Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das Netzteil ist dieses hier
    Netzteil

    ich hoffe es hilft :)

    Einmal editiert, zuletzt von Husti_nett (11. April 2015 um 15:13)

  • also meine hdmi2av funktionieren nur mit kabel dran. allerdings gab es genau einen sonderfall in dem der hdmi2av zu fehlerstrom übers usb geführt hat. das ist aber ne ausnahme.

    klatsch mal strom an den converter. vorher ging bei meinen 2 nix....

    problem war das ich bei diesem grabber modell die farben nicht hinbekommen hab da das abgegriffene bild total "aufgeweißt" war. also wie überbelichtet....

    ein anderer user hier hat aber wohl gute farben hinbekommen damit. vielleicht lag es auch am inputsignal (welches bei stk1160 und fushicai eigentlich gute ergebnisse liefert)

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (11. April 2015 um 16:49)

  • Habe den HDMI 2 AV auch mit Strom machter nichts also das selbe ergebniss.
    Und der PI bekommt auch Strom über USB also wenn ich den mikro USB rausnehme läuft der PI immer noch weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Husti_nett (11. April 2015 um 17:30)

  • Sorry Leute aber der verwendete Grabber ist verkehrt.

    Der hat nen 2021 Chip, das ist der Somagic.
    Die Laufen nicht richtig, ergo funzt auch der Grabber nicht.

    Steht auch im Tutorial:

    Zitat

    USB Video grabber (Use one based on STK1160, since it is supported out of the box in RPi. I assume you can also use one based on UTV007 chip. Somagic based one, do not work under ARM architecture.

    Bitte einen Fushicai Grabber besorgen!

    Das Thema HDMI Converter ist auch so ne Sache. Da gibts 3 unterschiedliche.
    Bitte einmal den Converter von außen fotografieren, öffnen und dann von innen fotografieren.
    Am besten in den entsprechenden Thread posten!

    ebay/amazon link dazu wäre auch hilfreich!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (13. April 2015 um 08:08)

  • ich hab den selben grabber zuhause und der hat den stk1160 chip.

    kann natürlich sein das es den gleichen auch mit somagic gibt. aber bei diesem model zweifel ich das eher an.....


    wie bereits zwei mal gesagt.

    converter öffnen undn innenleben in den HDMI2AV thread posten. da wird dir geholfen.


    und mal bitte die ausgabe von lsusb (in putty/ssh) postem

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (13. April 2015 um 15:43)


  • ich hab den selben grabber zuhause und der hat den stk1160 chip.
    kann natürlich sein das es den gleichen auch mit somagic gibt. aber bei diesem model zweifel ich das eher an.....


    Die Auktion von ebay sagt Klipp und Klar: Chip 2021. Das ist der Somagic. Gibts nix zu rütteln.
    Die Easycaps kommen ja mit 3 verschiedenen Chips. Da muss man eben drauf achten...


    wie bereits zwei mal gesagt.

    converter öffnen undn innenleben in den HDMI2AV thread posten. da wird dir geholfen.

    und mal bitte die ausgabe von lsusb (in putty/ssh) postem

    Korrekt.
    Bitte

    Code
    lsusb

    posten!


  • w8b5tmdl.png

    STK 1160

    ha nix somagic.
    wusst ichs doch ! :shy:

    ich bin auf deine endgültigen farbwerte gespannt.


    leider kann ich momentan den stk patch nich auf mein openelec spielen um den grabber den du auch hast zu probieren .
    hab kein mac und weiß nicht wie das funktioniert mit dem patchen aus diesen github dev pages.

  • nun gut, ich sagte ja nicht das man zwingend einen braucht.
    natürlich geht das auch mit einem windows pc + "ahnung" (und einer .gz datei- glaube ich. die aber nicht vorhanden ist in dem githubteil)
    leider ist aber nur eine anleitung für linux verfügbar und die zugehörigen linux dateien.

    wollte aber dazu einen thread eröffnen. den patch können sicher einige brauchen.
    https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/pull/3948

    ich versteh leider zu viel bahnhof von dem zeug.

    kann den jemand erklären wie man diesen patch auf einem win rechner durchführen kann ?!
    das wäre sau stark

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (14. April 2015 um 12:51)

  • Polykoma. Du kannst das auch von nem Android Gerät machen. Oder einem Nokia 3210... es spielt keine Rolle womit du das machst.
    Du machst nämlich alles via ssh auf deinem Raspi. Mit welchem Gerät du dich einloggst ist vollkommen irrelevant.

    Soweit ich das verstehe ersetzt man die entsprechenden Dateien und baut den Kernel dann neu.
    edit: kernel neu bauen braucht man nichtmals. einfach patchen genügt afaik.

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…nel/patching.md

    Die .patch Datei hast du verlinkt. Du brauchst die .gz nicht, weil du die .patch Datei schon hast.
    Der Rest steht in der Anleitung. git am benötigt man auch nicht soweit ich das sehe. Sonst hier mehr infos:

    http://www.ralfebert.de/git/patches/

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (15. April 2015 um 08:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!