Warum grabbt Hyperion hier grün?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe nach über einem Jahr reinem Boblight/XBMC Betrieb mein Ambilight endlich für alle HDMI Quellen umgebaut.
    Mir fällt jetzt nur auf, dass Hyperion an manchen Stellen ein grelles grün grabbt anstatt der wirklichen Farbe. Ich habe eine Stelle pausiert und fotografiert: Google Fotos

    Zuerst hatte ich die Vermutung es läge daran, dass der Grabber Artefakte anzeigen würde. Darum habe ich mal einen Screenshot gezogen per hyperion-v4l --screenshot: screenshot

    Auffällig ist auch, dass wenn ich das Bild stoppe das grün trotzdem noch leicht flackert. Hier ein Video der LEDs auf der linken Seite des Fernsehers bei pausiertem Bild: Flackern Video

    Zum Setup:
    WS2801 Pixel Kette
    Selbstgelötete Spannungsanhebung
    Ferritkern um die Datenzuleitung zur Kette

    Raspberry Pi Model B
    STK1106 Grabber
    RaspBMC

    Bin über jede Idee was dort schief geht dankbar. Mich nervt dieses Grün nämlich ganz gewaltig.

  • Sorry, hier meine Config.

  • probiers mal s

    hast du den grabber part selbst eingestellt?

    wenn nicht probier das mal

    Hier war mal eine Signatur.

  • Hi,
    ja den grabber part habe ich selber zusammengebaut. Ich habe mir einen Screenshot mit hyperion gemacht und dann die schwarzen Ränder oben und unten abgemessen und die dann mit cropX abgeschnitten. Video Standard musste ich fest auf PAL setzen weil auf einmal von NTSC ausgegangen wurde und dann das Bild nur noch schwarz weiß war und die LEDs nur weiß ausgegeben haben.
    sizeDezimation war früher auf 8, dachte es wären Kompressionsartefakte und habe es mal auf einen anderen Wert gestellt. Passiert aber trotzdem.

  • Das ist total nett, dass du mir versuchst zu helfen, aber die default Configs die du gepostet hast bringen leider gar nichts. Habe auch versucht den Grabber auf NTSC zu stellen in der Hoffnung das es dann besser wird. Leider nicht. Grau wird häufig als grün interpretiert und das nervt. Lasse ich Hyperion mit XBMC laufen ist das alles kein Problem, also liegt es in irgendeiner Form am V4L Grabber.

    Muss mich wohl mal mit den Entwicklern unterhalten...

  • Solltest du nicht lieber Dankbar sein, dass jemand dir helfen will?

    Finde dein

    Zitat

    - Zitat entfernt nach Entschuldigung -


    irgendwie ziemlich unhöflich gegenüber tpmodding.. :s

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (5. November 2014 um 09:51)

  • Du hast recht, das war unhöflich, ich habe es geändert. Entschuldigung tpmodding.

    Ich habe ja schon an allen möglichen Stellschrauben gedreht. Ich glaube nicht, dass es wirklich durch eine Hyperion Config zu beheben ist, zumal es mit XBMC/Kodi ohne Probleme läuft. Bin aber auch wiederrum total ratlos weil die Screenshots wie oben zu sehen keine grünen Artefakte enthalten. Dann könnte es wieder nur der V4L Grabber von Hyperion selbst sein...

    Also, entschuldigung für den rüden Ton, ich war etwas frustriert bei der Bastelei und weil ich mich seit Wochen im Kreis drehe mit diesem Problem. Postet weiterhin alle Ideen, ich probiere alles.

  • Vielleicht liegt es ja auch am Image probier es mal aus.
    Du kannst auch eine zweite Config anlegen, pausieren und mit der Android App die Farben Übergangsweise einstellen und notieren.
    Du siehst dann live wie es sich auswirkt.

  • Hallo Miteinander,

    alien sag mal nutzt du einen HdmI splitter?? Fall's ja dann wechsle ihn mal aus am freitag habe ich das selbe Problem gehabt ich habe fast einen über mich bekommen!!:@
    aus juks habe ich dann mal meinen alten splitter genommen un siehe da alles wieder in Ordnung.

    Es muss nicht unbedingt an deiner Config liegen.
    Ich nutze auch Hyperion nach Tpmodding's Anleitung.

  • hab dein edit nicht mitbekommen...ka aber das mit dem grünen hat den sinn gehabt das die schwarzwerte manchmal ins grüne rüber schwappen und daher ich verhindern wollte das es leuchtet, hab dein screenshot genommen gehabt und probiert es einzugrenzen...hatte schon einen sinn....

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (5. November 2014 um 09:14)

  • Wenn die Schwarzwerte ins grüne schwappen, dann sollte man doch die anderen hochdrehen, oder? Blacklevel ist doch der Wert den die LED bei schwarz hat. Also wenn alles aus ist, der Wert den die LED dann noch hat. Versuche mal demnächst mit dem RGB Cat Tool hier aus dem Forum den genauen Wert zu bestimmen bei dem Mist raus kommt.

    Gwoddi:
    Nein, ich habe einen HDMI Receiver der 2 HDMI Ausgänge hat. Aber vielleicht leihe ich mir mal einen anderen Converter zum Testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!