Was tut man wenn das Ambilight nicht tut was es soll? #Teil 1

  • Guten Tag!

    In diesem Thread möchte ich ihnen eine kleine Hilfestellung geben, wenn es auch nach Tagen immer noch nicht funzen will.....
    Ich glaube, dass ich wirklich vielen aus der Seele spreche, denn auch bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis es richtig lief.
    Ich muss vorweg aber mal EIN RIESEN LOB AN DEN USER sigi28 :angel: AUSPRECHEN! Denn nur durch seine nahezu perfekte Anleitung,
    kann ich ihnen heute meine Erfahrungen mitteilen.

    Dieser Thread wird in 2 Teile geteilt, 1 die Software, 2 Teil die Hardware.


    Hardware die ich benutze:
    Ich gehe mal davon aus, dass sie den Fushcai Video Grabber benutzen, denn nur auf den werde ich ein gehen....
    Der Led Typ ist erstmal ziemlich egal (bei mir Apa102) , denn es kommt darauf an ob sie die Anschlusse von den Leds auch richtig am Pi gemacht haben (siehe Bild).
    Dies sollten sie zu erst wie auch alle anderen Verbindungen prüfen!

    [font="Arial Black"]Eines Vorweg, Hypercon benötigt JAVA! Ohne Java kein Hypercon....[/font]


    Frage 1:
    Was kann ich machen wenn die Leds leuchten, aber in der verkehrten Farbe?


    Antwort:
    Dies ist ein sehr häufiger Fehler, der aber sehr leicht behoben werden kann.


    Variante 1:
    Hypercon (Hyperion Konfigurations Tool) öffnen, und dann bei dem Reiter Hardware die Option RGB Byte Order durchprobieren.
    Bei mir war es BGR.

    Variante 2:
    Einfach die HyperionConfig.json mit eurem Editor nach Wahl, entweder direkt mit WinSCP oder was ich empfehlen würde,
    ist der Sublime Text 3 Editor öffnen, und dann dort ganz oben in der Config durch den gewünschten Wert ändern. Fertig!
    Vorher:

    Code
    "device" :
    {
    "name"       : "MyPi",
    "type"       : "ws2801",
    "output"     : "/dev/spidev0.0",
    "rate"       : 250000,
    "colorOrder" : "rgb"

    Nacher:

    Code
    "device" :
    {
    "name"       : "MyPi",
    "type"       : "ws2801",
    "output"     : "/dev/spidev0.0",
    "rate"       : 250000,
    "colorOrder" : "bgr"

    Frage 2:

    Was kann ich machen das die Leds auch bei sog. Schwarzen Rändern am oberen und unteren Bildschirmrand leuchten?

    Antwort:

    Hypercon starten, den Reiter Hardware anwählen und dort die sog. Option "Blackborderdetection" aktivieren. Den Wert an seine Bedürfnisse anpassen.
    Bei mir ist es 23. Keine Angst, es dauert immer einen Moment, bis Hyperion die Ränder erkennt!


    Frage 3:

    Mein Ambilight läuft nicht wirklich "Smooth" und mir sind die Farbübergänge nicht weich genug, was kann ich tun?

    Antwort:

    Hypercon öffnen, mal wieder den Reiter Hardware anwählen. Nun senken wir den Blick, und suchen wir die Option Overlap = Überlappung.
    Dort erhöhen wir den Wert bis es uns am besten gefällt, dieser Wert bedeutet wie weit sich die einzelnen Leds überschneiden, dadurch gibt es keine klare
    Trennung mehr von den einzelnen Leds. Ich benutze einen Wert zwischen 50% und 60%.

    Frage 4: Ich habe aus versehenen die Leds falsch aufgeklebt, von der Laufrichtung her, was kann ich daran ändern?

    Antwort:

    Einfach im Hypercontool unter dem Reiter Hardware, bei der Auswahl Direction entweder clockwise oder counter_clockwise auswählen.
    Bei dem Hypercontool was schon in Deutsch übersetzt wurde müsste der Eintrag Richtung lauten.
    Nun sollte die Laufrichtung stimmen.

    Frage 5: Ich habe die Overlap Funktion bereits Aktiv, aber mir ist es immer noch nicht "Smooth" genug, was kann man gegen tun?

    Antwort:

    Wir öffnen den Reiter Process und setzen den Haken bei Linear Smoothing. Dort können wir dann etwas rumprobieren,
    bis es uns gefällt, ich empfehle folgende Werte:
    Time[ms]: 200
    Update Frequenz: 30hz

    Frage 6:

    Was Eines der häufigsten Probleme ist. Die Leds funktionieren, aber keine Bildumsetzung, was man tun muss.

    Antwort:

    Hierbei liegt es an der Konfiguration, man öffnet die hyperion.config.json mit dem Editor am Pc oder mit dem Befehl:

    Code
    sudo nano hyperion.config.json



    +++Bei dem Befehl muss natürlich der Pfad noch hineingeschrieben werden!+++

    Dort sucht man dann den Grabberteil, und ändert die Priority von 1100 zu 800 und schon sollte der Grabber laufen.!

    Frage 7: Was muss ich machen, dass der Videograbber die Verbindung zum Raspberry verliert?

    Antwort:

    Der Videograbber verliert meistens seine Verbindung zum RPI, weil er mit zu wenig Strom versorgt wird!
    Die Lösung ist relativ simpel man tätig einfach einen Eintrag in der boot.txt dort trägt man einfach folgenden Text ein:


    Code
    max_usb_current=1


    Dieser Eintrag funktioniert nur, wenn das Netzteil genug Strom liefert! Man sollte generell den PI mit an der selben Stromquelle
    wie die Leds betreiben. Somit hat man diese Problemchen erst garnicht!


    Dies ist erst der Anfang des Thread!!! Dieser wird ständig erweitert. Für Anregungen bin ich IMMER offen!
    Wenn jmd. noch Fragen hat die hier fehlen, werden diese zügig ergänzt. Außerdem würde ich gerne eure Meinung zu diesem Thread hören. :danke_ATDE:

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (3. Juli 2016 um 22:20)

  • Was tut man wenn das Ambilight nicht tut was es soll? #Teil 1? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Find ich gut!
    Finde es aber interessant, wie die Projektseite anscheinend oft schlicht keiner kennt. Wobei das Problem hausgemacht ist. Alle Informationen zu Hyperion sind weit verstreut und Google findet unser Wiki auch nicht anziehend, sonst würden die Leute nicht so oft im Dunkeln stehen. Oder immer wieder "im Internet steht aber, das...", die den Sinn der Projektseite leider nicht verstehen.

    Muss ich mir wohl was anderes überlegen um das ganze irgendwie attraktiver zu machen.
    Vorschläge sind willkommen :D

    brindosch

  • Mann könnte ja den Link zu https://hyperion-project.org/ als wichtiges Thema erstellen. So ist es gleich ganz oben.

    Die ersten Treffer bei der Google Suche nach "hyperion ambilight" oder ähnliches, ist https://www.forum-raspberrypi.de.

    Vielleicht noch ein Hinweis, dass neue Themen bitte bei https://hyperion-project.org/ erstellt werden.

    Ich denke so wird hyperion-project bekannter.

    Gruß Kollektiv

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (4. Juli 2016 um 20:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!