(WS2801) LED Position verschoben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    erstmal ein riesen Lob an alle User die mir so wunderbar bei der Umsetzung meines Ambilight durch ihre Beiträge geholfen haben.
    Mein Ambilight mit Hyperion läuft so lala.
    Ich habe allerdings eine Merkwürdigkeit die ich absolut nicht erklären kann.
    Wenn z.Bsp. am oberen linken Bildschirmrand eine Farbveränderung stattfindet wird diese erheblich weiter rechts auf dem oberen LED Band umgesetzt.
    Nachdem ich im Konfigurationsprogramm die Angabe meiner 0 LED weiter nach links verschoben habe, passt es halbwegs, muss ich noch feinjustieren.

    Kann ja irgendwie nicht richtig sein, oder?
    Liegt es an defekten LEDs im Band? Die habe ich noch.

    Danke schon mal für eure Anregungen und Tips.

  • So,
    es liegt tatsächlich an defekten led im streifen.
    Habe die Position der defekten led in der config Datei auskommentiert, und siehe da, alles passt.:bravo2:

    Vielleicht hilft dieser Post ja noch jemand anderen.

  • Vielen Dank für dein Posting, hatte das gleiche Problem mit den ersten beiden LEDs!?
    Mit auskommentieren passt wie du schreibst die Platzierung.

    Allerdings wäre ich mir nicht sicher ob es sich tatsächlich um einen Defekt der LED handelt.

  • Hallo,
    mittlerweile habe ich die defekten LED's samt ic rausgeschnitten und gegen funktionierende ersetzt, habe ich einfach dazwischen gelötet.
    Siehe da alles funktioniert wie es sein soll.
    Hatte halt ein LED Band bestellt auf denen etliche defekte drauf waren, der Händler sendete mir aber kostenfrei Ersatz, so konnte ich mein LED Band problemlos reparieren.

    Bis dahin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!