hyperion, ws2801. Wie bekomme ich schwarz (aus) hin?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    mein Setup aus hyperion, pi, ws2801... funktioniert bisher schon ganz gut, die Farben kommen gut rüber und fast alles läuft wie gewünscht. Einzig verhält sich das System bei Schwarz falsch....

    Schwarz wird als weiß / hell grau-blau wiedergegeben, ich hätte erwartet das die LEDs aus geschaltet sind...

    Hat jemand eine Config die funktioniert?

    Danke,

    Jbos!

    Einmal editiert, zuletzt von jbos (29. Dezember 2013 um 13:52)

  • hyperion, ws2801. Wie bekomme ich schwarz (aus) hin?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hatte das Problem, dass in der Config die falschen Leds standen, ich selbst nutze WS2801 und dort wurden die LPD8806 genutzt. Ist dies bei dir vielleicht auch der Fall?
    Hast du an den Blacklevelwerten mal etwas geändert?
    Und ist die Blackborder detection an?

    Du kannst hier mal schauen, und von dort Werte nehmen, diese sind ziemlich gut.

  • Hallo,

    werde heute eine neue config testen, hab gesehen das man als typ auch "lightberry" auswählen kann, derzeit steht da "ws2801"

    Das hat aber einzig allein mit der config zutun oder? um den Grabber zu starten nutze ich: sudo /opt/hyperion/bin/hyperion-v4l2 --crop-height 1 --crop-width 10 --size-decimator 8 --frame-decimator 2 --skip-reply --signal-threshold 0.08

    nicht das in dem befehl etwas nicht stimmt, bin noch neuling

    blacklevelwerte und blackborder sagen mir jetzt leider noch nichts

  • Also ich habe nun eine neue config erstellt, aus raspBMC heraus funktioniert es wunderbar aber sobald ich den grabber nutze wird schwarz als weiß/bläulich dargestellt.
    also muss es doch was mit dem Befehl "sudo /opt/hyperion/bin/hyperion-v4l2 --crop-height 1 --crop-width 10 --size-decimator 8 --frame-decimator 2 --skip-reply --signal-threshold 0.08" zutun haben.

  • Hallo Assispachtel,

    von dir hab ich schon viel positives hier gelesen, dank deinem Rom ;)
    Ich werde mit den Blacklevel werten spielen und testen, habe noch in einem Thread folgendes aufgeschnappt:

    Thres. Alle Kanäle auf 0,1
    Gamma Alle Kanäle auf 2
    Blacklvl Alle auf 0
    Whitelvl Red 0,8 Green 1 Blue 1
    HSV gain 1,5
    HSV Value gain 1,5


    Ich nutze raspbmc und den grabber in einem Image. Könnt ihr mir sagen wie ich nach dem befehl sudo /opt/hyperion/bin/hyperion-v4l2 --crop-height 1 --crop-width 10 --size-decimator 8 --frame-decimator 2 --skip-reply --signal-threshold 0.08 wieder den grabber deaktiviere?

    P.S. nutze Script kity um es per Android app zu steuern :)

    Einmal editiert, zuletzt von luigii85 (17. April 2014 um 11:25)

  • Hast du dir mit "hyperion-v4l2 --screenshot" mal angeschaut, wie die Signale ankommen?
    Vielleicht sind sie dort schon nicht passend. Dann könntest du mit dem Parameter "-v PAL" testen, ob es einen Unterschied macht. In einem anderen Thread wird zb das komplette Signal in NTSC umgewandelt, da es damit besser gehen soll...
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dein Bild zu analysieren und den Schwarzwert den dir dein Grabber liefert, auszulesen und das in Hyperion einzutragen.
    In dem Thread den ich oben verlinkt habe, wird das beschrieben.

    Zum beenden kannst du zb "killall hyperion-v4l2" nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von qwasy (17. April 2014 um 11:26)

  • Du musst threshold in der config höher stellen. 0.1 genügt sicherlich. Alles was dunkler als das ist wird als schwarz(led aus) betrachtet

  • Vielleicht hast du den gleichen HDMI2AV Converter wie ich, der ein blaues Bild ausgeibt wenn er kein Signal bekommt. Dann werden die LEDs blau. Sehr nervig.

    Lösen kann man des über einstellen der Thresholdwerte des hyperion-v4l2 Grabbers. Hab den blau threshold Wert auf 1.0 und rot und grün auf 0.15. Dann gehen die LEDs aus wenn dieses Blaue Bild ausgegeben wird.

  • Ich habe einen Konverter, bei dem offensichtlich ein Bild mit mehrfarbigen Streifen ausgegeben wird - jedenfalls leuchten die LEDs oben und unten mehrfarbig.

    Was für eine Möglichkeit habe ich denn in diesem Fall?

    Bisher muss ich alle 4 Stunden über die Hyperion-App die LEDs ausmachen, d.h. die Helligkeit über den Schieberegler auf 0 fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von manwald (10. Januar 2015 um 14:48)

  • Hatte das Problem auch, d.h. bei schwarzem Bild oder Bereichen leuchteten die LEDs leicht weiß, trotzdem ich Black-Level Werte von 0.0 eingestellt hatte.

    ABER: Die Lösung war folgendes..sobald ich meine Farben mal kalibiriert habe mit folgenden Verlaufs-Bildern, mit denen man die Gammawerte einstellen kann, habe ich gemerkt, dass im schwarzen Bereich ja wie oben erwähnt immer noch die restlichen zwei Farben mitleuchten. Also habe ich den Gamma-Wert für jede Farbebei den 3 Gradient-Testbildern (rote, grüne, blaue) so lange erhöht, bis der schwarze Bereich ohne Mitleuchten der anderen Farben darstellbar wurde (also die anderen Farben in den LEDs auf der schwarzen Seite des Testbildes deaktiviert wurden, am besten mal direkt in die LEDs schauen, wann die anderen 2 Farben ausgehen - bei mir jeweils erst ab Gamma 1,92).

    Vorteil: Jetzt sind auch bei einem komplett schwarzem Bild alle LEDs komplett aus.

    Testbilder: Ambilight Testbilder.zip

    Einmal editiert, zuletzt von kanisterjoe (29. September 2015 um 02:09)

  • Hab die Stromversorgung des Konverters einfach an einen USB Port des Fernsehers geklemmt. Hatte auch die bunten Streifen oben und untern, wenn kein Signal ankam. Sobald jetzt der Fernseher aus ist, bekommt der Konverter keinen Strom mehr --> LED's gehen aus. Trotzdem lässt sich per Hyperion App noch eine Indirekte Beleuchtung hinterm Fernseher realisieren, da der RPI 2 ja noch läuft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!