WS2812b mit Hyperion 1.03.0

  • Hallo zusammen
    So wie ich in den Neuerungen gelesen habe unterstützt die aktuelle Version PWM LED neu mit SPI.

    Zitat

    New: Raspberry Pi: drive PWM leds now via SPI GPIO


    Ich bin mir jetzt nicht sicher welchen Pin ich verwenden muss.
    Ist es SPI MSIO Pin21 oder SPI MOSI Pin 19?

    Aktuell läuft mein System über ein SEDU (256 LED 2812b). Es ist ein aktuelles Libreelec mit aktuellem Hyperion. Gerne würde ich aber das SEDU anders verwenden. Da mein System in der jetztigen Konfiguration einwandfrei läuft ist das eine gute Vorraussetzung um zu testen. Schliesslich kann ich alle HW Fehler ausschliessen und eine funktionierende Grundkonfig habe ich auch ;)

    Gruss
    Willi

  • So, jetzt konnte ich einmal testen. Leider ist mein Vorhaben noch nicht vom Erfolg gekrönt. Angeschlossen habe ich den Abgang am Pin19. Folgende Fehlermeldung hat die Konsole ausgegeben:

    Vermutlich hat es "Failed to open device" zu tun.

    Leider kann ich das nicht wirklich einreihen. Meine config sieht so aus:


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

  • Hurra! Es läuft.
    Es werden noch 2 Zeilen in der "hyperion.config.json" benötigt. Ich habe diese händisch eingefügt. Ich habe meine Config die funktioniert angehängt.
    Vielleicht werden diese 2 Zeilen in einer zukünftigen Version von HyperCon automatisch erzeugt.
    Ebenfalls ist es wichtig das die Taktfrequenz vom Raspi fix eingestellt wird.

    TPmodding: Besten Dank für Deine Unterstützung. Der von Dir eingestellte Link hat entscheidend zur Lösung beigetragen.

    Ich werde jetzt dann mal noch die Farben kalibrieren. Ich werde in nächster Zeit beobachten ob sich irgend welche Probleme ergeben. Danach werde ich den Thread als erledigt kennzeichnen.

  • So, nun mal ein kleines Update von mir.
    Grundsätzlich läuft das System recht gut, aber leider nicht ganz fehlerfrei. Zeitweise habe ich ein blitzen (so ca. 2-3/Std.), wie das auch in einem anderen Thread Thema war. Ich habe einiges versucht dies zu beheben, leider erfolglos.
    Grundsätzlich kann ich einen fehlerhaften Aufbau ausschliessen da das ganze mit einem SEDU fehlerfrei läuft.

    Die Verbindung vom PI zum Strips ist sehr kurz, ca. 7cm. Die Leitungen sind verdrillt (Signal + Masse). Ich habe diese zusätzliche Masseverbindung auch schon mal entfernt. Das bringt aber nichts.

    Getestet habe ich mit einem PiB, Pi2 und Pi3. Einmal mit einem Raspian Lite ohne Kodi, einmal mit Libreelec. Dann habe ich noch 2 unterschiedliche Grabber (Fushicai + STK1160) verwendet. Am Rande dazu: Wie bekannt verursacht der STK1160 FrametoSmall Meldungen. Dies ist bei Libreelec kein Problem. Beim Raspian wird aber das System mit diesen Meldungen so stark geflutet das dort nichts mehr vernünftig läuft. Dies ist bei allen 3 Pi Varianten einheitlich.


    Für mich macht es den Anschein das irgend ein Problem im WS2812b Treiber vorliegt. Ich habe mit dem Oszi Messungen am System gemacht. Spikes oder ähnliches kann ich nicht feststellen. Das Ausgangssignal habe ich mir erst grob angesehen, grundsätzlich sieht es nicht schlecht aus. Es ist ein optisch sauberes 3.3V PWM Signal. Ich werde nächste Woche einmal einen Aufbau für eine Langzeitmessung machen. Vielleicht sieht man daraus etwas.

    Lange hatte ich das wechseln von hyperiond zwischen den CPU Kernen in Verdacht. Ganz ausschliessen kann ich es auch jetzt noch nicht, mir fehlen aber die Ideen wie ich das genauer weiter verfolgen könnte. Mit "top | grep hyperiond" kann ich auf jeden Fall sehen wie der Prozess die CPU wechselt. Einen optischen Zusammenhang mit dem blitzen kann ich aber nicht feststellen.

  • Und weiter getestet:
    Mit dem SPI Treiber schaffe ich es nicht das dieses Setup fehlerfrei läuft. Mittlerweile gehe ich davon aus das der SPI Treiber fehlerhaft ist oder mit 256 LED nicht zurecht kommt.
    Zwischenzeitlich habe ich noch das Signal gemessen, eine Auffälligkeit konnte ich nicht feststellen.
    Ich habe es auch mit einem Pegelshifter versucht, auch dies erfolglos.

    Es gibt aber auch Positives zu melden: Ich habe auf den "ws281x" umgestellt. Und siehe da, diese Konfiguration funktioniert einwandfrei. :)
    Ich nutze jetzt diese Variante. Den SPI werde ich bei einem allfälligen neueren Version wieder testen.


    Da diese Konfiguration funktioniert habe ich den Thread als erledigt gekennzeichnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!