Zusammenstellung Hyperion

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe immer mal wieder mit einem Ambilight basierend auf Hyperion geliebäugelt. Nun soll das ganze endlich in die Tat umgesetzt werden.

    Bestellt habe ich bislang 5m APA102 Led-Strips (30Leds/m) sowie ein 5V/10A Netzteil. Des weiteren besitze ich den Pi 2B+, Pi3 sowie hoffentlich heute auch den Zero. Ich bin mir derzeit noch nicht zu 100% sicher, welchen Pi ich genau für das Projekt einsetze.

    Dabei entscheidet es sich zwischen Zero und Pi3. Pi3 hätte den Vorteil, dass ich das Teil auch noch andersweitig nutzen kann und mit Wlan. Als Stromversorgung wird das 5V Netzteil dienen. Es handelt sich hierbei um ein Meanwell, welche ich etwas dann noch anpassen muss, um ggf. Störgeräusche zu vermeiden bei Minderlast.

    Nun habe ich mir mehrmals schon Gedanken gemacht, wie ich das ganze verdrahten und ausrichten möchte. Aufkleben auf die Rückseite des TVs fällt dabei raus (auch kein Klettband). Derzeit bin ich mir aber noch nicht sicher, ob der TV später an die Wand soll oder nicht. Deshalb habe ich die Leds so angeordnet, dass ich die Leds am Sockel weglassen kann. (siehe Bild).

    Meine erste Überlegung war es, Aluprofile zu nehmen, die mit 60° zur Seite ausgerichtet sind. Problem ist aber, bei denen die preislich okay sind, gibt es keine passenden Übergänge bzw keinen sauberen Eckkanten. http://meine-leds.com/2-Meter-LED-Al…-ohne-Abdeckung
    Hier gibt es zwar einen solchen Winkel, aber dieser ist nur für innen, nicht aber als Aussenkante geeignet. http://meine-leds.com/LED-Aluprofil-…g-natureloxiert
    Eine Kappsäge steht im Keller zur Verfügung, jedoch derzeit nur mit einer Holzscheibe. Die Frage ist, ob man selber die Leisten so sauber im 45 Grad Winkeln schneiden kann. Dann würde ich nur einen passenden Winkel zum Einschieben.

    Da ich mir noch nicht sicher bin, ob der TV wirklich an die Wand kommt, möchte ich die Halterung "universal" halten. An dem fertigen Rahmen sollen zwei Streiben von oben nach unten führen mit 40cm Abstand. Die Haltung erfolgt somit dann über die VESA Halterung. Sollte eine Wandhalterung dazukommen, so werden die Streben dazwischen geklemmt. Ggf. minimal längere Schrauben.

    Die Spannungsversorgung/Verkabelung hatte ich so vorgesehen.
    Im Lowboard werden in der Lade das Netzteil sowie der Raspberry und der Grabber verbaut. Vom Raspberry Pi lege ich 3*0,25mm² (DATA, SCK und GND) im geschirmten Kabel zur ersten Led. Vom Netzteil selber speise ich dann noch einmal an der 1. Led mit VCC und GND mit 0,5mm² ein. Genauso an die letzte Led. Je nach Spannungsabfall (gemessen bei Weiß).

    Wäre für weitere Tipps hilfreich.

  • Den RPi 3 kann ich nur empfehlen. Ich hab einfach das Image auf die Karte gespielt, die Daten fürs WLan eingetragen und es funktioniert.
    Ich glaube es reicht wenn du die Spannungsversorgung der LEDs nur am Anfang und am Ende einspeist. Du brauchst aber 4 Adern (VCC, GND, DAT und CLK) und für die Spannungsversorgung würde ich 0,5mm2 Leitung nehmen.
    Ich hab bei mir knapp 4m LPD8806 und speise die Versorgungsspannung mit 1mm2 ein.
    http://www.maxrev.de/files/2010/10/kabel_1286483983.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDice (10. Juni 2016 um 10:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!