Zwei LED-Ketten unterschiedlich transformieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei dem mir evtl einer von euch helfen kann:

    Ich habe jetzt mein 'Ambilight' auf 124 LEDs erweitert und nutze nun Hyperion. So weit so gut.
    Da ich jedoch nun zwei verschiedene LED-Ketten nutze sieht man, dass diese aus unterschiedlichen Chargen stammen. Dazu würde ich gerne den Anfang anders einstellen als den hinteren Teil.
    So wie mir die Kommentare vorkommen in der hyperion.config.json kann man alle LEDs anpassen aber es werden auch Bereiche ermöglicht.
    .....
    * 'leds' : The indices (or index ranges) of the leds to which this color transform applies
    /// (eg '0-5, 9, 11, 12-17'). The indices are zero based.
    .....
    Ich habe die section dupliziert und zwei unterschiedliche IDs verwendet.
    Jedoch bis jetzt scheitern alle Versuche. Hyperion funzt nicht mehr wahrscheinlich weil die Syntax nicht hin haut.

    Kann mir jemand mit der Sytax helfen oder sonst einen Tipp geben?:helpnew:

    greetz

  • Also ich habe verschiedene Arten ausprobiert und keine funzt.
    Aber ich poste hier mal eine um ein Versuchsbeispiel (nur den transform-Teil) zu zeigen und es klarer zu machen.
    Auf jeden Fall :thumbs1: für die schnelle Antwort.

    "transform" :
    [
    {
    "id" : "anfang",
    "leds" : "0-49",
    "hsv" :
    {
    "saturationGain" : 1.0000,
    "valueGain" : 1.0000
    },
    "red" :
    {
    "threshold" : 0.0000,
    "gamma" : 1.0000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 1.0000
    },
    "green" :
    {
    "threshold" : 0.0000,
    "gamma" : 1.0000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 1.0000
    },
    "blue" :
    {
    "threshold" : 0.0000,
    "gamma" : 1.0000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 1.0000
    }
    }
    {
    "id" : "ende",
    "leds" : "50-124",
    "hsv" :
    {
    "saturationGain" : 1.0000,
    "valueGain" : 1.0000
    },
    "red" :
    {
    "threshold" : 0.0000,
    "gamma" : 1.0000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 1.0000
    },
    "green" :
    {
    "threshold" : 0.0000,
    "gamma" : 1.0000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 1.0000
    },
    "blue" :
    {
    "threshold" : 0.0000,
    "gamma" : 1.0000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 1.0000
    }
    }
    ],

  • Hallo emptybee,

    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit den unterschiedlichen Strips, hast du denn eine Lösung gefunden?

    Oder gibt es sonst jemanden da draußen der dieses Problem hatte und gelöst hat.

    Freue mich über jede Hilfe.

    Liebe Grüße


  • Hallo emptybee,

    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit den unterschiedlichen Strips, hast du denn eine Lösung gefunden?

    Oder gibt es sonst jemanden da draußen der dieses Problem hatte und gelöst hat.

    Freue mich über jede Hilfe.

    Liebe Grüße

    Hallo Leon,

    da es schon eine Weile her ist kann ich dir nicht mehr genau sagen wo der Fehler saß. Aber die von mir gepostete config war soweit ok. Nur die Synthax hatte einen kleinen Fehler. Ein geschweifte oder eckige Klammer war nicht richtig gesetzt oder fehlte. Vielleicht hilft dir das ja schon.
    Die Abstimmung geht dann, nachdem es richtig drin ist, am besten mit der Hyperion-App um die Parameter der unterschiedlichen Ketten auszutesten.

    Hoffe das hilft...

    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!