I2C-Bus: Merkwürdiger Effekt mit RTC-Modul am I2C-Bus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Gleich zu Anfang muss ich mich bei Euch als Newbie outen: Ich habe meinen Raspberry Pi2 erst seit wenigen Wochen und fange erst mit
    dem Experimentieren an. Damit ich das Rad nicht jedesmal neu erfinden muss, habe ich mir erst einmal einen Laboraufbau geschaffen,
    der neben einem HDMI-Monitor, den Raspi, Breadboards (bereits mit I/Os wie LEDs, Summer, Relais - alles über Transistortreiber), einen
    Servo und vier LCD-Module am I2C-Bus enthält. (siehe Aufbau-1.jpg und Aufbau-2.jpg).
    Die GPIOs des Raspi landen über ein 40-poliges Kabel auf dem Breadboard. Raspi und Breadboards haben getrennte Stromversorgungen.
    Zur Pegelanpassung für den I2C-Bus habe ich ein kleines Modul (auf dem Bild Pegelwandler und RTC.jpg rot markiert) aus dem Auktionshaus
    eingesetzt, welches Raspi-seitig an 3,3V, GND und SDA / SCL angeschlossen ist. Die andere Seite liegt an 5V der externen Breadboard-Versorgung
    (an der auch die LCD-Module hängen), GND und gibt SDA / SCL an die LCD-Module weiter. Die beiden GND vom Raspi und extern Breadboard
    sind verbunden.
    Die LCD-Module haben die Adressen 27, 26, 25 und 24. LCD-mäßig funktioniert auf dem I2C-Bus alles einwandfrei, wie man auf den Bildern sieht.

    Wenn ich nun aber ein DS1307-Modul als Real-Time-Clock mit einbinden möchte passiert folgende Merkwürdigkeit:

    Schließe ich das (auf dem Foto gelb markierte) Modul vor dem Pegelwandler direkt an den Raspi an und lasse die externe Versorgung der LCD-Module
    noch ausgeschaltet, arbeitet die RTC wunderbar: Auf Adresse 0x68 wird UU für "verwendet" angezeigt und ich kann sie auch mit sudo hwclock -r
    auslesen (Screen-1.jpg).
    Schalte ich nun die Versorgung der LCDs hinzu, werden auch diese bei i2cdetect -y 1 mit ihren Adressen angezeigt - alles super (Screen-2.jpg).
    Baue ich jetzt aber um und schließe das RTC-Modul an den I2C-Bus hinter dem Pegelwandler an - also auf der 5V-versorgten Breadboard-Seite, so
    ist die Uhr plötzlich weg, nur das EEPROM des RTC-Moduls wird unter Adresse 50 noch angezeigt (Screen-3.jpg)

    Das alles ist reproduzierbar, aber für mich leider unerklärlich. Da ich aus Sicherheitsgründen aber lieber auf der 5V-Seite des Pegelwandlers arbeiten
    möchte, bin ich an einer Lösung des Problems sehr interessiert.
    Vielleicht hat einer von Euch "erfahrenen Hasen" schon einschlägige Erfahrungen mit Geräten auf dem I2C-Bus oder speziell der RTC machen können?

    Ach ja: Bevor Ihr fragt: Natürlich habe ich die Pull-up-Widerstände R2 und R3 des Moduls entfernt.

    Sorry, das ich Euch mit so viel Text genervt habe, aber ich dachte, die Details sind wichtig für Eure Antworten...

    Vielen Dank für Eure Mühe
    und beste Grüße aus Südhessen
    Andreas

  • I2C-Bus: Merkwürdiger Effekt mit RTC-Modul am I2C-Bus? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!