i2c defekt durchschossen?

  • Hallo,

    ich hab auf meinen Pi einen paar schaltertest für einen on/off taster gemacht (funktionierte) mit pin5 auf GND ziehen trotz i2c nutzen.

    Nun habe ich das problem das i2c garnichts mehr erkennt, und ich die angst habe das ich die i2c schnitstelle irgendwie geschossen habe.

    Code
    sudo i2cdetect -y 1
        0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    70: -- -- -- -- -- -- -- --

    Nimm ich die selbe sd-karte und die selbe verkabelung an einem 2. pi kommt:

    Code
    sudo i2cdetect -y 1
        0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 3f 
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    70: -- -- -- -- -- -- -- --

    Da wird also noch was erkannt.

    Kann ich irgendwie die i2c schnoitstelle an den anderem pi zurücksetzen/teste/etc?


    Edit:

    Gibt es hier Möglickeiteb das Teil wieder zu reparieren?

    Einmal editiert, zuletzt von newan (19. Dezember 2015 um 15:07)

  • Folgende Möglichkeiten würden mir hierzu einfallen:

    - mal beide Pullupwiderstände auf dem RPi Boad messen ( die sollten ca. 1,8K haben )
    - evtl. mal den anderen I2C Bus des RPi testen
    - einen externen I2C Adapter kaufen o. selbst bauen ( sollte man mit etwas Geschick, für ca. 5€ Materialkosten hinbekommen )

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (19. Dezember 2015 um 18:23)

  • was meinst du mit:

    vtl. mal den anderen I2C Bus des RPi testen

    Hat der 2 gpio pins als i2c?


    Edit.

    Beim R1 Messe ich 1,7k
    Beim R2 freagiert nicht oder flackert hin oder her.
    Kann ich den Wiederstand extern "verlegen" ? Wenn ja, ist das SCL <-> 1,5k <-> 3,3V?

    Einmal editiert, zuletzt von newan (19. Dezember 2015 um 16:42)

  • Der RPi hat 2 I2C Busse, wo bzw. an welchem Pin diese liegen, hängt vom RPi Typ ab.

    Zitat


    Beim R2 freagiert nicht oder flackert hin oder her.

    K.A. wie Du den Wert mißt, aber Ich hoffe mal für dich, das Du dies im spannungslosen Zustand des RPi machst. Wenn der Pullup Widerstand durchgebrannt wäre ( ist aber eher unwahrscheinlich ) könnte man auch einen "externen" Widerstand vom I2C Bus an die 3,3V schalten, besser wäre aber man ersetzt einfach den SMD Widerstand auf RPi Platine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!