DS1307 RTC - Erfahrungswerte?

  • Moin zusammen,
    nachdem ich jetzt zwei -> dieser <- RTC-Module verbaut habe ist mir aufgefallen, dass die Teile zwar eine Uhrzeit liefern ... aber vermutlich eher Lunazeit oder was weiss ich :s

    Nach relativ kurzer Zeit (einige Tage) hinken die Module 30 Minuten und mehr hinterher.
    Jetzt würde mich mal interessieren, ob meine Module "Montagsteile" sind oder ob ihr diese gravierenden Abweichungen bestätigen könnt.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit und Mitarbeit,
    -ds-

  • Ich habe auch solch ein Modul und das gleiche Problem. Scheint wohl so eine Art "Schrödingers Katze Problem" zu sein. Jede Abfrage ändert den Zustand... :D

  • dreamshader: Ich weis, es beantwortet Deine Frage nach dem DS1307 nicht - aber wie wäre es mit den DS3231-Modulen (siehe Anhang). Einen davon (das ist zugegebenermaßen jetzt keine große Stichprobengröße ;) ) habe ich im Einsatz. Nach etwa 6 Monaten Batterieeinsatz (lag in der Schublade rum) geht er jetzt 11s falsch. Der DS3231 arbeitet zudem mit den "Raspi-freundlichen" 3,3V (2,3V-5,5V).

    Grüßle schnasseldag

  • Hi schnasseldag,
    das ist schon auch eine äusserst nützliche Info ... da weiss ich dann wenigstens, worauf ich ausweichen könnte. Diese DS3231-Module haben ja zudem den Vorteil, dass sie ebenfalls über I2C anzusteuern sind - und preiswert sind sie auch noch ... hab' grad mal geschaut und einen Anbieter in Freising gefunden, bei dem kosten 5 Stück grade mal 8 ,- Euro (bei kostenlosem Versand).
    Vielleicht kann ich die Module sogar tauschen ...

    Wie gesagt ... Super-Info :thumbs1:
    Vielen Dank,
    -ds-


  • Nach relativ kurzer Zeit (einige Tage) hinken die Module 30 Minuten und mehr hinterher.

    Servus ds,

    ich würde weniger den Fehler beim Chip (DS1307) suchen, sondern eher beim Quarz und seinem Umfeld. Der sorgt ja für die Präzision, evtl. weicht dessen Frequenz zu stark ab. Wenn dem so ist, dann wird auch ein anderer Chip nicht genauer, der DS1307 ist sehr weit verbreitet und 2. Wahl gibt es bei (solchen) Chips ja eigentlich nicht, bei Quarzen bzgl. Toleranz aber schon.

    Gruß, mmi

  • Ja Moinsen mmi mein fränkischer Freund ;) ...

    das fade ist ja, dass ich die Dinger in zwei -> RGB-Steuerungen <- verbaut habe, die ich als Geschenk vorgesehen habe.
    Aber so kann ich die Dinger nicht guten Gewissens verschenken. Also muss was pinkompatibles her sonst muss ich zumindest die Platinen komplett neu machen.
    Interessant finde ich jedenfalls, dass scheinbar nicht nur meine Module "noch da Giasinga Heiwog" gehen ...
    Der Beitrag von schnasseldag klingt jedenfalls schon mal recht vielversprechend und die Module scheinen in der Tat - zumindest was Vcc, GND, SCL und SDA betrifft, austauschbar zu sein.
    Den Quarz auszutauschen - daran hatte ich auch schon gedacht. Da sind aber jetzt diese kleinen runden Quarze verbaut ... ich hab' aber nur die rechteckigen Standard-Quarze hier.
    Naja ... mal sehen, irgendwas wird mir schon einfallen ;) ...


    Viele Grüsse nach jenseits des Weisswurscht-Äquators,
    -ds-

  • Bei mir bleibt die Uhr mit Kernel 3.18.x und den Device Tree- Treibern beim Ausschalten des Rasp Pi stehen (System heruntergefahren und Spannungsversorung abgeklemmt) und läuft nach einem Neustart
    mit der Zeit des Ausschaltens weiter.
    Dieser Fehler tritt mit den Device Tree- Treibern ds1307-rtc-overlay.dtb (veraltet) und der neuen Version i2c-rtc-overlay.dtb auf.

    Beim Betrieb ohne Device Tree- Treiber (alte Metode) läuft die Uhr fehlerfrei.

  • Hallo dreamshader,


    Den Quarz auszutauschen - daran hatte ich auch schon gedacht. Da sind aber jetzt diese kleinen runden Quarze verbaut ... ich hab' aber nur die rechteckigen Standard-Quarze hier.

    Wie's der Teufel will, hatte ich vor einiger Zeit zwei 32kHz Quarze beim Elektronikversand meines Vertrauens bestellt. Wenn Du willst, dann schick' ich Dir die zu. Zudem hätte ich auch noch den DS1307 als DIP-8. Ich wollte selbst mal einige Meßreihen dazu anstellen, bevor ich meinen Hubo damit "nativ" bestücke. Allerdings komme ich die nächste Zeit sowieso nicht dazu. Wenn's Dir etwas nützt, dann melde Dich kurz mit Deinen Kontaktdaten an schnasseldag@web.de.

    Derweil schöne Grüße

    schnasseldag

  • Moin,
    ich kenn die DS1307 nur vom Arduino.
    Auch bei mir laufen die sehr ungenau. Der Fehler wird um so größer, je öfter man die Uhrzeit abfragt.

    Die DS3231 laufen wesentlich genauer.
    Das liegt ( zum Teil ) daran, dass sie temperaturkompensiert sind.
    Beim Arduino sind sie 1 zu 1 austauschbar mit den DS1307.

    Preislich sind kaum noch Unterschiede, daher besser DS3231 verwenden.

    Gruss
    Kurti

    Die beste Funkverbindung ist immer noch ein Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti (16. Juni 2015 um 18:26)


  • Preislich sind kaum noch Unterschiede, daher besser DS3231 verwenden.

    Die Chinamodule der beiden Chips sind preislich identisch. Will man den Chip allein haben, so ist der DS3231 eine ganze Ecke teurer als der DS1307 (ganz davon abgesehen, daß die Chinamodule immer noch billiger sind, als die Chips beim Elektronikversand zu bestellen). Falls jemand eine (günstige) Bezugsquelle des DS3231 kennt, dann wäre ich um einen Hinweis sehr dankbar!

  • Offiziell bringt die DS1307 RTC eine Gang(un)genauigkeit von 2s pro Tag mit, da es keine Möglichkeit der Temperaturkompensation gibt. Da kann der Quarz noch so präzise sein. Kommt aber ein nicht kallibrierter Quarz zum Einsatz, ptenziert sich der Fehler ganz schnell. Also zum Ausprobieren und sich freuen, dass es funktioniert ist die DS1307 RTC gut, weil sie so einfach zu beschalten ist. Für Genauigkeitsfetischisten ist eine Uhr mit integrierter oder beschaltbarer Kompensation ein muss.

  • Naja ... ich hätte da -> fünf fertig aufgebaute Module <- für 8,- Euro von einem deutschen Versender mit Sitz in Freising ;) ...
    Die Chips sind ja, wie Jörg schon erwähnte, diese leidigen SMD Dinger. Da bräucht ich dann wieder ein Adapter-Board usw. usf. Da sind mir die Module lieber ....

    schnasseldag: danke für Dein nettes Angebot ... aber nachdem es wohl so scheint, dass dieses DS1307-Modul von Haus aus ziemlich ungenau ist, glaube ich nicht, dass sich das lohnt hier noch irgendwelche Tuningmassnahmen durchzuführen. Das wird vermutlich auch in einer ungenauen Messreihe enden.


    cu,
    -ds-

  • Naja ...


    ... nicht 2 Monate darauf warten zu müssen ...
    ...


    was nicht ist, kann ja noch werden ( dem Streik der Postler sei dank :fies: )
    ... und plötzlich fühlt es sich an, als wenn Päckchen aus Asien genau so schnell ausgeliefert werden wie innerdeutsche Sendungen. :lol:

    cu,
    -ds-

  • Vielleicht ist die Post ja gar nicht im Streik sondern hat Ihr Päckchengeschäft klammheimlich nach China outsourced?! Die Päckchen werden also nativ gesammelt, dann im Bulk nach China geschickt, wo dann sortiert wird und am Ende geht's wieder schön zusammengepackt zurück in die Heimat. Dort wird wieder ausgepackt und weitergeschickt.

    Klingt fast so wie die Reise eines WCF Frames über localhost... oder gewisse Managemententscheidungen in Großkonzernen... In der Physik nennt man das auch Ähnlichkeitstheorie :)

  • [font="Arial"]Hi,[/font]
    [font="Arial"]Hmmm .... die (Real Time Clocks [RTC- Module]) sind mehr oder weniger stabil - FERTIG![/font]
    [font="Arial"]Das "Beste" Wert des Quarzes betrachtet -> 32.768kHz und sorgt mit der justierte Frequenz, für eine hohe Präzision. Je nach bericht .... waren es Abweichungen im Jahr (sollte man es Glauben???) in Sekunden Bereichen. Ich Persönlich finde es als nicht der "Wahrheit kompatibel" (Sogar die Perfekte Bauelementen Kombination [ohne externe! Kompensation]) wird schon bei Temperatur Abweichungen scheitern! (oder hat jeder jetzt ... Klimaraummessung)[/font]
    [font="Arial"]ABER:[/font]
    [font="Arial"]Eine Stabile Reale Zeit ist, wie Du - oder auch wie jeder weis, -> NUR mit der Verbindung an die "Funk- Zeit- Zentrale" möglich. Fertig![/font]
    [font="Arial"]...[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Gruß[/font]
    [font="Arial"]Georg[/font]

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!