i2c Galvanisch getrennt für lange leitung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Miteinander
    Da der Architekt unserer Wohnung wohl noch nie was von Strom gehört hat,
    und von seinem Handwerk null Ahnung hat brauch ich mal wider hilfe.

    Büro mit Rpi ist in Z1,
    Die ganze Wohnung hat gerade mal eine 6A Sicherung (230V *6A = 1380W)
    natürlich zu wenig.
    Da in der Küche ein kleiner Sicherungsverteiler ist (3*10A Kochherd, 3*10A Boiler, 3x10A Waschmaschine, 2*10A Backofen 1*10A Küchensteckdose)
    Habe ich mir dies zu nutzen gemacht und verteile den strom von da aus selbst.
    Löcher gebohrt und Holrohre durch die Wände verlegt.
    Z2 -> Z1
    Z2 -> Z5->Z7->Z8
    in den Holrohren sind also die Stromkabel verlegt, sowie 2x Ethernet kabel.

    Mein Problem, von Z1 zu Z8 muss eine i2c Leitung.
    habe auch auf dem 2. Ethernetkabel noch platz frei, aber da liegen noch Audio und 5V signale.
    im 1. Etnernetkabel liegt Gigabitetnernet.
    die Kabellänge wäre 18.5m
    Durch die Wand bring ich kein weiteres Kabel mehr, und ausenrumm wären es rund 30m

    Meine frage nun, um die Störanfällikeit zu verringern, gibt es eine möglichkeit das i2c Signal anzuheben?

    Rpi i2c -> 12V -> Z8
    die i2c in Z8 wären dann wider 3.3V

    freundlichst
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MiMaBe (23. Juli 2014 um 08:42)

  • Danke dreamshader

    Dein Rang wird dir echt gerecht ;)
    hab erst mal angefragt was für IC's verbaut sind.
    der Pi ist ja sehr empfindlich, und bei allen IC's von NXP fand ich bisher den Hinweis das man nicht 2 oder mehr in Serie betreiben sollte.

    will ja nicht den Pi schrotten, steckt zu viel arbeit drin :(

  • Und was heisst das jetzt?
    Also ich glaube kaum, dass es mit diesen Treiberbausteinen irgendwelche Probleme gibt.
    Und was den RPi betrifft: solange der auf seinen IOs nur max. 3V3 sieht, ist er zufrieden. Also würde es sich sowieso anbieten, hier Levelshifter einzusetzen. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm halt Optokoppler ...

    cu,
    -ds-

  • Das heisst, das wenn ich die Spannung erhöhe ich das Problem habe, dass ich danach 5V Tolerante Bausteine verwenden muss.

    frage mich nur gerade ob Optokoppler funktionieren würden, da damit ein Slave die Datenleitung ja nicht auf Grund ziehen kann.

    werde mir aber den PCA9515A genauer ansehen.
    hab mal bei TI einen bestellt für lau ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!