Gyro MPU6050 keine Werte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich versuche derzeit einen MPU6050 (Gyroskop, Beschleunigung, Temperatur) mit Python3 über I2c laufen zu bringen. Angeschlossen am Pi hab ich VCC, GND, SCL, SDA. Ich bin wie im Buch "Sensoren am Raspberry Pi" vorgegangen und benutze auch das Testprogramm des Buchs. Allerdings erhalte ich folgende Anzeige:

    Also anscheinend erhalte ich keine Werte. Die LED am Sensor leuchtet.
    Wenn ich die Register ansehe sieht das wie folgt aus:

    0x68 ist der MPU6050, aber was haben die UU bei 0x1B und 0x3B zu bedeuten?
    Kann mir jemand weiter helfen? Was mache ich falsch...

  • Hi,
    müssen wir uns jetzt das Buch zulegen um zu wissen, wie Du das Modul vielleicht angeschlossen hast und wie Dein Code möglicherweise aussieht?
    Ohne Deinen Code mit einer (möglichst mit Fritzing o.ä. erstellten) Skizze Deines Aufbaus wird Dir vermutlich hier niemand weiterhelfen können.
    Liegt vielleicht auch daran, dass derzeit keine Kurse im Fach Hellsehen stattfinden ...

    cu,
    -ds-

  • Erst mal danke für die "sehr nette" Antwort... :wallbash:

    Da das Programm korrekt ist und der Anschluss mit vier Kabel kein Problem denke ich es liegt am "UU".

    Quelle: "Sensorik mit dem Raspberry Pi" E.F.Engelhardt, Franzis Verlag 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Schl87 (29. November 2014 um 12:21)

  • Hi,
    Welches Gyro-Modell hast Du?
    Und das ist an die 3V3 des RPi angeschlossen?
    Was hast Du sonst noch am IIC hängen?
    Hast Du AD0 auf GND oder wie ist der Anschluss verdrahtet?
    Bist Du sicher, dass du SCL und SDA nicht vertauscht hast?

    Du siehst also, auch mit vier Kabeln gibt es noch einige Unklarheiten :fies:

    Das mit dem UU hat im Grunde nichts zu sagen ... das bedeutet nur, dass an dieser Addresse ein Treiber aktiv ist. Auf 3B steht bei mir bei allen RPi auch ein UU ...

    cu,
    -ds-

  • Also so ein Teil -> hier <- ?

    Am RPi habe ich das Modul zwar noch nicht probiert, ... aber es läuft anstandslos auf einem Arduino.
    Die Ansteuerung ist allerdings etwas tricky und erfolgt bei mir über eine ISR (deshalb ist bei mir auch der INT Pin angeschlossen).
    Vielleicht versuchst du mal eine andere Software zum auszuprobieren.

    cu,
    -ds-

  • Genau so eins ist es.

    Da ich genau nach Anleitung vorgegangen bin bin ich etwas ratlos. Ich bin in Sachen Datenblatt lesen, programmieren usw. Neuling, deshalb bin ich noch auf Anleitungen angewießen. ;)

  • Ich würde mir mal ein anderes Beispiel/Tutorial für den RPi suchen.
    Man könnte zwar annehmen, dass Verlage nur fehlerfreies Material unters Volk bringen - die Erfahrung lehrt uns aber, dass das durchaus nicht immer so sein muss :fies:

    Ist immer besser, eine Alternative zu haben als auf der stelle zu treten ...
    cu,
    -ds-

  • Na sicher könnte der hin sein ...
    Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber eher für gering. Von dem ganzen Kram, den ich mir in den letzten 1 1/2 Jahren aus Chinesien hab' kommen lassen war bisher nur ein einziges defektes Teil dabei.
    Zudem wird die Adresse mit 0x68 ja schon mal angezeigt ...

    cu,
    -ds-

  • Jetzt funktioniert es. Bei "init()" fehlen die Klammern. :bravo2:

    Jetzt komme ich nur noch nicht mit den ausgegebenen Werte klar...

    Was bedeuten die Werte? Außerdem springen die Werte munter ohne dass der Sensor bewegt wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!