I2C Arduino <-> Raspi ... pullups auf beiden Seiten?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    ich hab' hier einen Raspi und mehrere Pro Mini. Die A4/A5 Anschlüsse der Arduinos sind als I2C Bus über ein Breadboard verbunden. Wie in diversen Anleitungen beschrieben, ist dieser Bus mit zwei 1k pullups versehen.
    Jetzt ist der I2C-Bus des Raspi über einen Pegelwandler ( so was ähnliches wie das -> hier <- ) ebenfalls mit dem I2C Bus der Arduinos verbunden.
    Nun hat der Raspi ja die festen pullups auf 3V3.
    Ich habe also an beiden Seiten pullups.
    das läuft so weit ich das beurteilen kann, ohne Schwierigkeiten.

    Nun hab' ich da mal eine eher prophylaktische Frage: kann es da zu Problemen kommen? Und wenn ja, wie würden die sich äussern?
    Ausserdem hatte mmi mal was von Kondensatoren zum Abblocken geschrieben (war -> hier <-).
    Wie müssten die verschaltet werden? So was habe ich noch nirgendwo nachlesen können. Was wäre der Vorteil?

    Wie gesagt, ist rein vorsorglich ... aber wenn ich was verbessern kann oder irgendwann Probleme auftauchen, wüsste ich - falls möglich - gerne vorher, was ich tun kann ;) ...
    cheers,
    -ds-

  • I2C Arduino <-> Raspi ... pullups auf beiden Seiten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • I2C ist ein Bus und der wird immer am letzten Clienten terminiert mit pullups!
    Alles andere ist möglich funktioniert ist aber unsauber.

    lies mal hier vielleicht hilft dir das
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Welle…lelterminierung

    und das in Verbindung
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0301035.htm

    Reflektionen an offenen Leitungen. (früher Geisterbilder im TV -> Schatten weil das Signal an der offenen Leitung zurückgeworfen wurde und so noch mal auf dem TV versetzt um die Laufzeit erschien)
    http://www.leiterplattenakademie.de/ddb.html

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey jar ...
    alter Bärliner,
    nun ... da hast Du mir ja mal wieder netten Lesestoff aufs Auge gedrückt ;) ...

    naja ... irgendwie frage ich mich halt, ob es sich bei meinem Konstrukt um einen Bus oder zwei ... Bussis ... äh Büsse ... Busse handelt ;) ...

    Wie gesagt: klappt prima ... interessiert mich jetzt aber trotzdem.
    cheers,
    -ds-


  • ... da hast Du mir ja mal wieder netten Lesestoff aufs Auge gedrückt ;) ...

    DU hattest gefragt :D

    aber lese mal, dümmer wird man davon nicht ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!