Kaufberatung bei Drucksensoren

  • Hallo liebe Experten,

    Ich brauche einmal eine kurze Beratung von euch.
    Für mein Wetterballon-Projekt brauch ich noch eine Absolut-Drucksensor.

    Dieser Sensor sollte einen Messbereich von 0-15 psi (0-1 Bar) haben.
    Angesichts der rissigen Auswahl bin ich allerdings ein wenig überfordert. Mit einem Filter konnte ich die Auswahl der Produkte auf folgende Liste beschränken:
    Liste auf mouser.com
    Honeywell scheint auf diesem Gebiet der führende Hersteller zu sein.

    Ich habe mir aus der Liste dann folgenden Sensor ausgewählt:
    Der Sensor

    Kann ich diesen Sensor über den I2C Bus direkt an den Raspberry anschließen und auslesen?
    Was sagt mir in diesem zusammenhang der "Port-Typ" Single Axial Barbed?

    Noch eine Frage:
    Warum ist DIESER Sensor, ebenfalls von Honeywell fast gleichteuer obwohl er den selben Messbereich hat und nur einen Analogen Ausgang?


    :danke_ATDE: für eure Antworten!

  • Den habe ich bei meinen Recherchen auch gefunden.
    Würde ihn auch gerne benutzen weil er einfach & günstig ist.

    Mir ist es aber wichtiger, dass ich bis nahe 0 runter messen kann. :geek:

  • Wenn der Sensor bis auf 0bar Absolutdruck messen soll, gehe ich davon aus, dass dein Ballon höher als 10000km fliegen soll. Wenn nicht, würde der BMP180 reichen.
    In jedem Fall solltest du dich aber frühzeitig um eine Genehmigung bei der DFS (Deutsche Flugsicherung) kümmern, damit du nicht ausversehen irgendein Flugzeug vom Himmel holst.

  • Grundsätzlich sehe ich nichts, was gegen den Sensor von Honeywell spricht. Laut Datenblatt wird er über I2C angesprochen und kann mit 3,3V betrieben werden.
    Ich würde an deiner Stelle nur vielleicht die Variante von 0...1,6bar nehmen, da der Luftdruck am Boden in der Regel höher als 1bar ist.

    Edit: Der zweite Sensor, den du verlinkt hast, hat zwar "nur" einen analogen Ausgang, jedoch einen größeren Temperaturbereich. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aterus (9. Juli 2014 um 09:45)

  • Danke für deine Hilfe Aterus!

    Ich war (oder bin) ein wenig verwirrt, weil da bei "Techn. Daten" ein Betriebsdruck von 0 bar bis 1 bar steht.
    Im Tab "Merkmale" steht allerdings:

    Zitat

    and measure pressure ranges from 60 mbar to 10 bar (1 psi to 150 psi).

    Ein wenig verwirrend.

    Noch eine kurze Frage:
    Kann ich den I2C Sensor dann NUR an den GPIO2 & GPIO3 anschließen (diese sind ja extra als I2C PULL-PU bezeichnet)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!