MCP 23017 Taster auslesen

  • Hallo

    Ich habe nach anleitungen im Net eine Platine mit 2 x MCP 23017 aufgebaut, mit den Adressen 0x22 und 0x23

    Nun muß ich laut anleitung i2cset -y 1 0x22 0x00 0xff schreiben um alle Pins als Eingang zu erklären.

    und mit i2cget -y 1 0x22 0x12 lese ich die zustände aus, was auch Funktioniert
    Allerdings möchte ich nicht den Wert 0xFE bekommen wenn der zustand (00000001) ist, gut 00000001 ist Falsch weil ich ja alles auf 1 gesetzt habe und es tatsächlich 11111110 ist.

    Daher denke ich das ich das ganze vielleicht invertieren kann, das ich als Basis 00000000 habe und wenn der Taster betätigt ist 00000001 erscheint sodas ich den Wert 0x01 bekomme.

    Nur wie kann ich das bewerkstelligen und geht das überhaupt ? Leider reicht mein Englisch nicht um das Datenblatt wirklich lesen zu können und beim Übersetzter versteh ich auch nicht viel mehr.
    Habe auch sonst keine Seite gefunden die mir weiterhilft

    Daher die Bitte mir auf die Sprünge zu helfen

  • Hi,
    Aber hex 0xfe ist doch richtig in binär 11111110.
    Also kannst du doch auch einfach 0xff-0xfe=0x01 rechnen oder nicht? Welche Programmiersprache, welcher Beispielcode?
    Gruß Arnd


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Möchte in Python programmieren und habe noch keinen Code geschrieben, war bisher nur dabei die Karte auszulesen und zu testen.
    Bin da auch noch völlig am Anfang da ich mich ja auch noch mit dem Thema Bits ausmaskieren beschäftigen muß.
    Und habe mir deshalb vorgestellt das es zu anfang für mich leichter sein sollte mit 0x01 zu arbeiten als mit 0xFE.

    Aber das umrechnen zu lassen scheint mir ein guter Weg zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!