i2c: MCP23017

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    hab hier ein kleines Problem mit meinem MCP23017.

    Die Verkabelung entspricht der des angehängten Bildchens, die 3 Adresspins sind zusätzlich noch alle auf GND gezogen.

    Gefunden wird er auch!

    Code
    pi@TestbBerryPi ~ $ i2cdetect -y 1
      0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    20: 20 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- --


    Testsoftware entstammt folgender Seit und wurde für meine Zwecke leicht modifiziert:
    http://www.netzmafia.de/skripten/hardw…nder/index.html

    Die GPIOs sind an folgender 8 Chan Rel. Karte angeschlossen, diese wird über VCC mit den 3,3V des Raspberrys und über JD-VCC extern mit einem Netzteil wahlweise mit 3,3/5V gespeist:

    Saintsmar 8 Channel Relay


    http://www.amazon.com/gp/product/B0057OC5WK/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=1944687462&pf_rd_s=lpo-top-stripe-1&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0057OC66U&pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_r=0V441QE0SXQ5FD8SXTQE&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Soweit, so gut. Ich kann die einzelnen GPIOs auch schalten!

    Allerdings verabschiedet sich der MCP nach einigen Sekunden und verschwindet von der Bildfläche!

    Code
    pi@TestbBerryPi ~ $ i2cdetect -y 1
         0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- --

    Er taucht erst wieder auf wenn ich die 3,3V für einige Sekunden vom Breadboard nehme.

    Gemessen am 3,3V Ausgang des Pis wurden ~3,3mA.
    Ansonsten ist nur ein Edimax WLAN Stick am Raspberry Pi angeschlossen.

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Wackelkontakte schließe ich aus, es findet keinerlei Bewegung der Kabel statt!


    Hatte schon überlegt ob sich der MCP automatisch in einen sleep mode setzt o.ä., hab allerdings nichts dergleichen im Datenblatt entdecken können. :-/

    Vielen Dank im Voraus
    Fleusi

  • Was verstehst du "verschwindet von der Bildfläche"?
    Zauberer?
    Nee, der Chip verschwindet natürlich nicht.
    Er hat unterschiedliche Modi. vermutlich hast du ihn nicht richtig programmiert, den Reset nicht richtig angeschlossen oder die Pegel sind nicht eindeutig. Also Pin 18 ist mal ein Kandidat.
    Dann solltest du den Adresspins auch mal einen ordentlichen Pegel geben, der deiner gewünschten Adresse entspricht. Also z.B. alle an 0V bzw. GND

    Einmal editiert, zuletzt von pingps (16. Dezember 2015 um 21:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!