Mehrere I2C-Sensoren verwenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, wenngleich ich des öfteren durch google bei Fragestellungen hier schon gelandet bin und mir geholfen wurde. Also, tolles Forum.

    Mein Problem: Ich möchte mehrere I2C-Sensoren auslesen, nun bin ich mir nicht sicher, ob meine Schaltung nicht passt oder 2 Sensoren einfach defekt sind. Bitte verzeiht etwaige Fehler auf der Schaltung, ich bin neu in der Materie und würde mich freuen, wenn alles korrigiert wird, sodass ich lernen kann.

    Hier der Aufbau:
    schaltungq9qjr.png


    Oben nur die Verbindungen eingezeichnet sind zum Feuchtigkeitssensor (https://www.tindie.com/products/miceu…oisture-sensor/), dahinter soll auf dem Bus ein BMP180 angeschlossen werden.

    Nun das Problem, zwar wird der Feuchtigkeitssensor mit

    i2cdetect -y 1


    gefunden, der BMP180 nicht. Auch ein probeweise andere angeschlossene I2C-Sensor (BH1750) wird nicht gefunden. Ich habe alles entsprechend dieser Anleitung (http://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-u…ksensor-bmp180/) installiert. Auch andere Anleitungen im Netz habe ich bereits versucht umzusetzen.

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan_muc (6. November 2016 um 04:27)

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Vorab noch eine Frage: Die Widerstände, die ich dort gesetzt habe, sind nach meiner Recherche nun wirklich fehlangebracht, sehe ich das richtig?

    Ansonsten gibt i2cdetect nur die Adresse des Feuchtigkeitssensors aus, der gibt auch augenscheinlich korrekte Werte aus.

    Code
    pi@raspberrypi:~/Adafruit_Python_DHT/examples $ i2cdetect -y 1
         0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --