mehrere MCP23017 an raspi?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Times New Roman"]
    Hallo, ich hab zwei MCP23017 an meinen I2C bus von meinem raspi B 512Mb angeschlossen. theoretisch müsste der i2cdetect Befehl jetzt in 2 Adressen was anzeigen. Aber nur in 0x20 wird ein device angezeigt. Daraus folgere ich das beide die selbe Adresse haben. Wie kann ich das ordentlich hinkriegen?[/font]

  • Hey,

    solche Aussagen sind natürlich immer sehr hilfreich!!

    Trotzdem ist es prinzipiell der richtige Ansatz. Wenn ich mir das Datenblatt für deinen Baustein z.B. bei reichelt runterlade, finde ich direkt auf der ersten Seite die Pinbelegung. An den Pins 15, 16 und 17 (A0 bis A2) könntest du demnach eine andere Adresse einstellen.

    Dies machst du, indem du z.B. ein oder mehrere Pins auf 3,3 V legst. Hierbei solltest du nicht beide ICs mit den gleichen Pins auf 3,3 V gelegt haben, da du sonst wieder die gleiche Adresse hast. Die jeweils anderen Adresspins legst du einfach auf GND, also 0 V.

    Grüße

  • Solche aussagen kommen dann wenn aus der Frage schon ersichtlich wird, dass man weder einen Blick ins Datenblatt noch die Suchfunktion benutzt hat. Der Lerneffekt bei vorgenannten Lösungen geht gegen null. Es ist natürlich schön wenn man sein Dasein mittels Copy & Paste bestreiten kann, ich hingegen verstehe gern die Welt in der ich lebe.

    Greetz

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

  • Vielen Dank für eure Hilfe!

    Doch, ich habe die Suchfunktion benutzt aber anscheinend unter den falschen Stichworten.
    Und dafür sind Foren doch da oder? Um Menschen mit Problemen zu helfen, um Leuten die fast am verzweifeln sind zu helfen, weil man mit google oder anderen halt nicht immer findet was man sucht. Ich war selbst auch mal so einer, als ich noch mit blender cgs gemacht hab. Erstmal auf die Frage einhacken und dann sehen ob sich noch was regt.
    Also bitte schreibt nicht mehr: guck ins Datenblatt, google richtig oder such ordentlich sowie wenn du das jetzt nicht verstehst bist du eh zu doof dazu.

    Aber trotzdem Danke, ich hab mein Problem gelöst mit, teilweise, eurer Hilfe.
    :thumbs1:


    (Musste ich mal loswerden, in anderen Foren wie Mikrocontroller.net ist das manchmal sehr schlimm, aber da bringt soein Post nichts, also sehts mir nach :^^: )

  • :angel: Frieden, Jungs! :angel:

    :lol:

    Ihr habt ja beide Recht:
    Hier im Forum werden oft Fragen gestellt, wo man (ich) sich fragt, ob der Fragensteller überhaupt versteht, was er da macht bzw. vorhat und die Erwartung rüberschwappt, ein möglichst schlüsselfertige Lösung zu bekommen.
    Das ist nicht jedermanns Sache... (und es ist Freitag !!!) :lol:

    Aus deiner Fragestellung ging aber auch nicht wirklich hervor, dass du schon versucht hast, das Problem zu verstehen und schon gesucht hast.
    Mir fiel die Lösung deines Problems spontan beim lesen deiner Frage ein, aber eben weil ich mir zu fast jeden Chip, den ich verbaue, das entsprechend Datenblatt mehr oder weniger gründlich ansehe...

    Macht ja nichts, dazu ist das Forum ja da. Ist aber eben ein Geben und Nehmen, letztlich ist es ja unsere Freizeit, die wir hier (freiwillig!) einbringen... :angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!