Mehrere Sensoren scheinen zu "kollidieren"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    derzeit sitze ich vor einem kleinen Problem, welches ich einfach nicht lösen kann: Ich habe einen Python-Skript, der in einer großen Schleife ca. alle 100ms einen Ultraschallsensor abfragt und neustartet (SRF10), sowie innerhalb eines eigenen Threads in regelmäßigen Abständen (~ca 20ms) eine IMU abfragt/aktualisiert. Beides über den I2C-Bus.
    Das Problem ist nun, dass die IMU perfekt zu funktionieren scheint, aber nur solange der Ultraschallsensor ausgeschaltet bleibt. Aktiviere ich den Codeabsatz wieder, kommt es in gewissen unregelmäßigen Abständen zu Fehlern, d.h. die IMU schlägt aus, verschiebt sich also. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe schon gedacht, dass es Probleme durch den Thread gibt und habe zur Sicherheit alle Befehle, die auf den I2C-Bus zugreifen, in Semaphoren/Locks gehüllt, um gleichzeitigen Zugriff auszuschließen, aber keine Veränderung.
    Vielleicht hat ja jemand eine Anregung für mich.
    Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!