PI mit PC verbinden für reset und poweron/off

  • Hallo.

    Man kennt das, man hat einen Windows-Computer an einen anderen Standort, aus irgendwelchen Gründen reagiert er nicht mehr (Bluescreen usw.) oder es gab einen Stromausfall und er lässt sich nicht mehr über VPN und WOL starten.

    Normalerweise muss man nun hinfahren oder jemand bitten dort mal Reset zu drücken. Aber eigentlich steht doch ein PI auf dem Schreibtisch. In meinen Fall sogar mit einem I2C Modul.

    Im Grunde hab ich nur zwei Fragen.
    1. Kann man es direkt an die Anschlusskabel für Power und Reset verbinden?
    2. Wenn ja, wie? Einfach direkt oder mit Widerstand oder gar transistoren?

    Oder sollte man das nur mit so einem externen Relais-Platinien realisieren.
    Alternativ vielleicht eine art Optokoplerlösung/Photodiode. Die von einem LED Leuchten der PIs ausgelöst wird.

    Auf jedenfall sollte es eine Lösung sein, die beim Neustarts des PIs nicht irgendwelche Fehlsignale auslöst und jedesmal den PC neustartet.

    PS: Gegoogle hab ich schon zu dem Thema, traf aber eher auf Reset Lösungen für den PI selbst. Inkl. des LichtResetBug ;) den ich gar nicht mal so schlecht finde.


  • PC an eine Funksteckdose?
    cu,
    -ds-

    Das EFI/BIOS hat keine "Power On" on Power Funktion. Das WOL ist leider Treibergesteuert und läuft auch erst nachdem das Windows einmal hochgefahren wurde.

    Es soll wirklich direkt oder indirekt auf die PINs des Mainboards für die Power und Reset Kabel im inneren. Hierfür gibt's zwar auch spezielle Karten (für Rechenzentren-Server), die sind aber teurer als der PC fast selbst.

    Ich möchte nur nicht das beim ersten Versuch beides in Rauch aufgeht, da falsch gepolt. Die Frage ist da nur: direkt (vielleicht gefährlich), optisch (könnte vielleicht nicht gehen) oder relais (braucht recht viel Platz und ist sperrisch und benötigt leider ein extra Netzteil)

    Ausserdem würde ich die Lösung auch dann so erweitern wollen, dass ich die Power-LED und HDD-LED auslese, um so zu sehen ob nun wirklich das passiert ist, wie gewünscht.

    Letztendlich würde ich es am ende auch so im Script schreiben, dass der PI im falle einer Störung (PC ist an aber nach 300 Sekunden gibt's noch kein PING), ihn zwei mal versucht mit Reset wieder zu beleben und dann abschaltet.

  • Ich würde auf ein Relais gehen, das ist sicher und deine Punkte stimmen da nicht ;)

    schau dir den mal an:

    meder silo5-1a72-71l

    Winzig klein,
    Kannst die Schaltkontakte direkt an den Pi anschließen und die anderen beiden klemmst du an den Reset-Button.
    Schutzdiode nicht vergessen, aber dann bist du mit 4 Euro dabei und hast eine meiner Meinung nach saubere Lösung

  • Moin,

    alternativ geht auch so etwas hier:

    http://www.amazon.de/SainSmart-Kan%C3%A4le-RelaisModul-Arduino-Module/dp/B005WR753Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423991861&sr=8-1&keywords=arduino+relay+module&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Mit etwas Geschick kannst du das Modul direkt in
    den Server/PC bauen und brauchst nur 3 Leitungen (GND, D0, D1) nach Aussen
    führen.

    Ich habe etwas ähnliches für ein altes Netbook gemacht. Dort habe
    ich mit einem 2€ Arduino die 'Power-On on Power-Loss' Funktion
    nachgebildet. Das Netbook kann ich somit über eine Funksteckdose
    (in meinem Fall AVM DECT 200) steuern.

    hdo


  • Ich würde auf ein Relais gehen, das ist sicher und deine Punkte stimmen da nicht ;)


    Unter Relais-Lösung versteh ich eher sowas fertiges. ;) Dann stimmt der Punkt schon.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00AEIDWXK?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Hier kann ich sicher sein, da von Profis entwickelt, dass die Selbstinduktionsspannungen am Ende nicht den PI zerstören.


    schau dir den mal an:

    meder silo5-1a72-71l

    Winzig klein,
    Kannst die Schaltkontakte direkt an den Pi anschließen und die anderen beiden klemmst du an den Reset-Button.
    Schutzdiode nicht vergessen, aber dann bist du mit 4 Euro dabei und hast eine meiner Meinung nach saubere Lösung

    Ok. Also doch viel Lötarbeit. Aber wohl besser, da die Anzugverzögerung dieser mehr Sicherheit (beim PI-Reset) bringen dürfte.

    Das sicherste wäre aber wohl eine Art Kodierung fest zu verdrahten.

    Bspw.
    Zieh die Relais an I2C-PIN4 oder P5 nur dann an, wenn P0 auf ein, P1 auf aus und P2+P3 auch auf ein sind. Aber das wird Transistortechnisch zu kompliziert. (Ich bin da ehrlich zu sehr in Software als in Hardware)

    Und die beiden LEDs zur Rückmeldung? Hier dann Optokoppler?
    Relais anzuziehen dürfte kein Mainboard mitmachen. Zumal die Power-LED im Sleep blinkt und das viele blinken einer HDD/SSD nach einem Tag jedem Relais den Rest geben dürfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!