I2C Porterweiterung Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich habe mich nach zahlreichen Videos auf Youtube und Beiträgen hier im Forum mich auch dazu entschlossen einen RaspberryPi zu kaufen um damit meinen "10x10x10 RGB-Led Cube" damit zu steuern, also ich bin ein absoluter neuling was Unix/Linux und RasPi angeht. :D

    Die erste frage war wie steuer ich meinen LedCube an ich habe mich dazu entschlossen einen "MCP23017" für die PORT erweiterung zu verwenden und die GPIO pins (bis auf die i2c) als I/0 Ports verwenden werde.

    Als mein Paket von Reichelt ankahm hab ich natürlich sofort ein adapter-board gebastelt mit dem ich meine GPIO Pins und die Ausgänge meines MCP23017 an Lötstifte führe, das Board verbinde ich via 26Pol Flachbandleitung, Wannenstecker&Pfosten mit meinem Pi (ca.15cm).

    So das Adapter-Board ist Fertig kurz eingelesen und dann gings ans Programmieren, das hat auch alles ganz gut geklappt ich kann die GPIO pins alle ansteuern (also auf 1 oder 0 setzen) als das alles soweit geklappt hat hab ich mich an dem MCP23017 versucht, ich habe i2c-tools installiert und wollte jetzt mit *i2cdetect -y 1* herausfinden unter welcher Adresse mein Bauteil auf dem i2c-Bus sitzt aber er findet nichts und er zeigt mir egal ob mein Adapter-Board verbunden ist oder nicht ein "UU" an.


    So meine frage kann es sein dass ich den i2c-Bus erst aktivieren muss?
    oder hatte einer von euch vllt schon einmal ein ähnliches Problem bzw kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Problem löse?
    oder hab ich vllt etwas falsch gemacht, auf irgendwas nicht geachtet?

    Kurze Daten
    Ich arbeite nach dieser Anleitung:
    http://www.elektronx.de/tutorials/port…p23017-und-i2c/

    Raspberry B 512Mb
    Raspbian

    Am MCP23017 liegen 3,3V und Masse an, die verbindung des i2c-Bus habe ich auch nachgemessen ist alles OK!

    Der MCP23017 wird vom RasPi mit Strom versorgt.

    Ich werde noch bilder vom Adapterboard und wie ich es am Raspi angeschlossen haben anhängen den Stromlaufplan kann ich heute leider nicht anhängen das ich diesen auf meinem USB-Stick in der Arbeit habe

    und auserdem wollte ich wissen wie ich den hexwert dann verweden muss ich habe weil ich erst davon ausgegangen bin das er an B 30 hängt es mit 0xB3 , 0x3B versucht ist das so überhaupt richtig? Ich arbeite normalerweise mit dem Binären Zahlensystem^^

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
    Danke schonmal im vorraus:)


  • So meine frage kann es sein dass ich den i2c-Bus erst aktivieren muss?

    möglich, lese hier mal nach
    Realtime Clock (RTC DS1307) am Raspberry Pi betreiben

    vielleicht findet sich da was


    oder hab ich vllt etwas falsch gemacht, auf irgendwas nicht geachtet?

    pullup am Ende der I2C Leitungen nach 3,3V setzen ist immer eine gute Idee um 3,3k Ohm für SDA und SCL je einen

    die GND vom PI zum MCP dürfte ja liegen ?, die A0 - A2 hoffentlich auf GND ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich habe die 2 Zeilen geändert so wie es auch in dem Tutorial gezeigt wurde:

    # blacklist spi and i2c by default (many users don't need them)

    #blacklist spi-bcm2708
    #blacklist i2c-bcm2708

    wenn der i2c im Raspi damit aktiviert ist dann müsste er ja jetzt aktiviert sein.


    ja die GND liegt (habe mit dem Oszilloskop gemessen) auch den den Adresspins.

    an PullUps habe ich jetzt garnicht gedacht, ist das zwingend notwendig? werde ich morgen gleich mal machen habe nur jetzt keine 3,3k wiederstände hier^^

    Einmal editiert, zuletzt von bene-olgun (2. Juli 2014 um 18:40)


  • ich habe die 2 Zeilen geändert so wie es auch in dem Tutorial gezeigt wurde:

    und den ganzen Rest auch ? i2c tools & Co


    an PullUps habe ich jetzt garnicht gedacht, ist das zwingend notwendig? werde ich morgen gleich mal machen habe nur jetzt keine 3,3k wiederstände hier^^

    ich habe keine eingebaut aber meine Strippen sind kurz, bei längeren werden die u.U. gebraucht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!