I2C Problem - BUS 0 fehlt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein kleines Problem mit meinem i2c-bus. Nach korrekter Installation zeigt der Befehl

    Code
    i2cdetect -l

    nur

    Code
    i2c-1    i2c    bcm2708_i2c.1    I2C adapter

    an(Raspberry Pi - Rev B mit 512MB - OS Raspbian).

    Normalerweise sollte man ja zwei Busse vorhanden sein.

    Um Fehler auszuschließen habe ich alles nochmal auf einer anderen SD-Karte neu installiert und eingerichtet (OS-img (Raspbian) neu geladen u. eingerichtet). Das Ergebnis war dasselbe.

    Ist das Gerät defekt oder ist Bus 0 nicht mehr in der aktuellen Version vorhanden?

    Ach ja, Bus 1 arbeitet ohne Probleme.

    Grüße

    Marcel Benders

    Einmal editiert, zuletzt von b-velop (17. September 2014 um 19:20)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    In meine Büchern steht es so, die allerdings schon ein wenig älter sind. An meinem erste Pi war das auch so, der lebt allerdings nicht mehr ...

    Deshalb hab ich hier mal nachgefragt, ob das noch so stimmt.

    Also ist das durchaus normal so?


  • Danke für die schnelle Antwort.

    In meine Büchern steht es so, die allerdings schon ein wenig älter sind. An meinem erste Pi war das auch so, der lebt allerdings nicht mehr ...

    Deshalb hab ich hier mal nachgefragt, ob das noch so stimmt.

    Also ist das durchaus normal so?

    :huh: Diesen Beitrag solltest Du nochmal überarbeiten, sonst versteht keiner was Du möchtest und ja der RPi B hat zwei i2c Busse.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (17. September 2014 um 18:21)

  • Da ist ein zweiter I2C Bus vorhanden ... sorry, mein Fehler ...
    Mit der Pinbelegung zwischen (A?) und "altem" B hat sich nur geändert. dass die Pins an P1 die von Bus 1 und nicht (mehr) von Bus 0 sind. Wie das beim B+ ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen ... nachdem der aber kompatibel sein soll, denke ich das ist bei dem genau so.
    Das Device (/dev/i2c-0) sollte aber vorhanden sein ... evtl. Rechteproblem?

    cu,
    -ds-


  • ... evtl. Rechteproblem?

    Hab gerade mal nachgeschaut. Im /dev Verzeichnis gibt es nur i2c-1, i2c-0 taucht dort gar nicht auf :(

    Kann es sein dass der Raspi einen Defekt hat? Er war eine ganze Weile an der frischen Luft und hat dort Wetterdaten aufgezeichnet. Nass kann er nicht geworden wo er stand, aber vielleicht war es die Luftfeuchte oder andere Einflüsse.

    Mir ist es gestern auch nur aufgefallen, weil ich ein neues Projekt beginnen wollte.
    Aber wenigstens ist die Frage beantwortet, dass grundsätzlich zwei Busse vorhanden sein sollten. Die Unterlagen mit denen ich bist jetzt gearbeitet habe, sind ja schon ein paar Jahre alt und es hätte sich ja ne Menge ändern können in der Zeit.

    Na dann wird wohl bald Pi Nummer drei gekauft :)


  • Die Unterlagen mit denen ich bist jetzt gearbeitet habe, sind ja schon ein paar Jahre alt und es hätte sich ja ne Menge ändern können in der Zeit.[/quote]

    Wenn Du noch einen alten RPi Modell B hast, sollte daß was in deinen Unterlagen steht, doch noch stimmen.
    Du kannst ja mal schauen, ob in den Kernelmeldungen etwas zu dem Problem zu finden ist.

    Code
    dmesg | grep -i i2c

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!