RTC DS1307 <-> DS3231 : kurzes Resümee ...

  • Hallöle,
    ich hatte ja hier schon verwundert festgestellt, dass die "Echtzeit-Uhr" DS1307 die Echtzeit wohl nur im Namen hat ...
    Jedenfalls habe ich jetzt eine DS3231 seit einigen Monaten auf Batterie laufen. Die Abweichung beträgt noch nicht mal eine Sekunde ...

    Fazit: es sieht so aus, als wäre in der RTC DS3231 auch tatsächlich "Echtzeit" drin ;)

    cheers,
    -ds-

  • hatte ich auch bemerkt, ich habe ja zuerst nach der Anleitung hier die DS1307 in den bastelPI gepackt, aber die Uhr geht nach dem Mond wenn der eine Weile aus ist.

    Für meine Arduino nehme ich nur noch DS3231, was soll ich sagen 2 laufen synchron ohne nachstellen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ach übrigens, hat man in der DS3231 schon den SQW Ausgang entdeckt?
    der sogar einen tiefschlafenden PI aus dem shutdown aufwecken kann aus dem Alarmregister, oder sogar mit Zusatzbeschaltung die Power wieder zum PI schaltet.

    Ich weiss ja nicht was schon alles zum PI übernommen wurde, am Arduino nutze ich nutze die DS1307 LIB ergänzt mit der Fallunterscheidung DS3231

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. November 2015 um 15:56)

  • Die DS1307 wurde oft benutzt, weil man sie noch im DIL-Gehäuse bekam. Auf dem Bradboard war das zumindest zum Verstehen der Schaltung ganz gut. Leider kann man die DS3231 nur mit Breakout benutzen, da die meisten keine Möglichkeit haben SMD zu löten, was für eigene Projekte unschön ist. Es gibt die Möglichkeit die DS1307 genauer zu machen, aber der Aufwand lohnt sich nicht wirklich.


  • Leider kann man die DS3231 nur mit Breakout benutzen

    sehe ich zwar nicht so weil ich die Module eh fertig bestelle, ist billiger als selber kaufen, ein DS3231 kostet hier im Laden um 10,- da bestelle ich lieber 5 Module mit LiR und I2C EEProm aus China

    Ich habe mit konforme LIBs geschaffen in eagle, mit Bohrungen 1,6mm so das ich die vom Breadboard gleich so in Schaltungen mit versenkten Fassungen für die Pins übernehmen kann.

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!