i2c Schnittstellen Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mein Raspberry Pi 3 hat seit heute ein Problem mit der i2c Schnittstelle. Auf einmal werden im "i2cdetect" auf allen Adressen devices angezeigt.
    Ich hab auch schon mit dem Multimeter gemessen und auf dem SDA Pin ein konstants down gehabt.
    Hab zum vergleich das ganze auf nem PI 2 B getestet. Dort herrschte auch auf dem SDA Pin die normale Voltage und der angeschlossene Sensor wurde direkt wieder auf der 0x77 erkannt.

    Ist mein PI 3 kaput?

    Mit freundlichen Grueßen

  • Servus,
    was soll man bei den dürftigen Informationen da jetzt antworten?
    Die Frage wäre, was Du seit gestern geändert hast ...
    Kann es sein, dass Du den SDA Pin auf GND gelegt hast?

    cu,
    -ds-

  • Ich hab in der Zeit kurz das "Official Raspberry Pi 7" Touchscreen Display" angeschlossen.
    Und ich hab versucht zu messen ob Daten uebertragen werden mit nem Digitales Oszilloskop (einen Sensor konnt ich nicht ansprechen).

    danke

  • Ist denn noch was an den GPIOs angeschlossen?
    Oder hast Du, als Du das Display angeschlossen hast, evtl. einen Kurzschluss verursacht?
    Wie gesagt ... möglicherweise liegt SDA versehentlich auf GND.
    Hast Du mal nach einem Reboot in den Log geschaut? Evtl. steht ja da was zielführendes drin ...
    Und was meinst Du mit

    Zitat


    Und ich hab versucht zu messen ob Daten uebertragen werden mit nem Digitales Oszilloskop (einen Sensor konnt ich nicht ansprechen).

    cu,
    -ds-

  • Ich hab aktuell das selbe Problem: Wenn ich das offizielle Display anschließe, dann werden alle Adressen als belegt angezeigt. Vorher hat das ganz normal funktioniert.
    Mir ist allerdings nicht klar, wofür das Display I2C überhaupt braucht. Ich hab die Verbindungen getrennt und kann es trotzdem ganz normal nutzen.


  • Ich hab aktuell das selbe Problem: Wenn ich das offizielle Display anschließe, dann werden alle Adressen als belegt angezeigt. Vorher hat das ganz normal funktioniert.
    Mir ist allerdings nicht klar, wofür das Display I2C überhaupt braucht. Ich hab die Verbindungen getrennt und kann es trotzdem ganz normal nutzen.

    Die ganze SW ist vermutlich als Image zu laden, das "Problem" habe ich auch mit einem TFT, es spielt zwar aber der PI steht fest auf einer falschen IP, kein Wunder das mein Router nicht mit ihm mag.

    Irgendwann haben die wohl ein Image aufgesetzt mit dieser Einstellung und das nicht vor Auslieferung umkonfiguriert.

    Da müsste man sich durch die Config wühlen und überflüssiges rauswerfen und fehlendes nachinstallieren, ggffs. bei euch sogar den Kernel neu kompilieren? keine Ahnung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. Juni 2016 um 11:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!