Sensoren am I2C werden nicht erkennt

  • Hallo zusammen,

    ich habe an dem I2C-Bus des Raspberrys drei analoge Karten angeschlossen. "i2cdetect" müsste also drei Adresse zurückgeben.
    Das tut es auch, aber eben nur manchmal. Viel öfters werden nur zwei oder eine, manchmal auch keine der Adressen zurückgegeben.
    Es kommt auch vor, dass Adressen erscheinen, die gar nicht belegt sein sollten. Der ganze I2C-Bus scheint zu "flackern/flimmern".
    Mittlerweile habe ich leider keine Ahnung woran das noch liegen könnte, die Verkabelung habe ich mehrfach geprüft, durchgepiepst, Stecker erneuert...
    Ich weiß einfach nicht was die Fehlerursache sein könnte. Kann das mit hochfrequenter Einstreuung zu tun haben??
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den I2C-Bus zu testen/prüfen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Ihreismaen

  • alles 3,3V?

    PI mag keine 5V Signale!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Na die bieten doch eine extra Levelshifter-Platine an, weil die Boards wohl nur mit 5V können. Kein Wunder, dass die bei 3V3 "flackern" ...

    cu,
    -ds-

    An der Versorgung kanns nicht liegen, die Karten werden nicht über den PI, sondern extern versorgt. 5V liegen also an den Karten an.


  • An der Versorgung kanns nicht liegen, die Karten werden nicht über den PI, sondern extern versorgt. 5V liegen also an den Karten an.

    und die gehen wohin? doch hoffentlich nicht zum PI,

    wo ist die Wand für den Kopf......

    Karten die mit 5V arbeiten geben auch gerne 5V Signale aus, die der PI nicht mag, am PI sollte nur 3,3V ankommen, also die Signalrichtung beachten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • und die gehen wohin? doch hoffentlich nicht zum PI,

    wo ist die Wand für den Kopf......

    Karten die mit 5V arbeiten geben auch gerne 5V Signale aus, die der PI nicht mag, am PI sollte nur 3,3V ankommen, also die Signalrichtung beachten.

    <ok, die Frage mag doof klingen, aber um Missverständnisse zu vermeiden:
    Wenn die Karten mit 5V versorgt werden, kommuniziert dann der I2C-Bus auch über 5V?


  • <ok, die Frage mag doof klingen, aber um Missverständnisse zu vermeiden:
    Wenn die Karten mit 5V versorgt werden, kommuniziert dann der I2C-Bus auch über 5V?

    normalerweise nicht, I2C ist OC open collector, aber es gibt Ausnahmen,

    externe pullups auf den Karten, ICs die nicht OC sind usw.

    sicher geht man vor dem Anschliessen am PI wer die Karte mit 5V versorgt und an SDA nach GND und SCL nach GND misst, stehen da 5V ist sie nicht OC und führt 5V!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hab eben nachgemessen. An SDA und SCL liegen jeweils 4V an. Scheint für mich damit OC zu sein und müsste dadurch doch auch ohne Level-Shifter funktionieren, zumal die Leitungen die einzige Verbindung zu PI ist.
    Mit dem Level-Shifter tut sich leider gar nichts, ist wohl futscht (gegrillt).

  • Hi,


    .. An SDA und SCL liegen jeweils 4V an. ...


    dann kann das nicht 3V3 sein ... da kann nicht mehr anliegen, als das Signal des RPi ausmacht, es sei denn, da funkt ein Pullup oder was aich immer dazwischen ...


    ... zumal die Leitungen die einzige Verbindung zu PI ist.


    Das wäre eine mögliche Erklärung für 4V statt 5V ... ohne gemeinsames Bezugspotential ( Massen verbunden ) kann die Messung nicht stimmen.

    cu,
    -ds-


  • Hab eben nachgemessen. An SDA und SCL liegen jeweils 4V an

    4V kann nicht sein darf nicht sein, ist also ne Fehlmessung oder eine Mischung aus 3,3V und 5V, auf jeden Fall unschön und sollte ergründet werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hi,


    dann kann das nicht 3V3 sein ... da kann nicht mehr anliegen, als das Signal des RPi ausmacht, es sei denn, da funkt ein Pullup oder was aich immer dazwischen ...

    Sind irgendwelche Pullups standardmäßig aktiviert? Ich habe nämlich keine (zumindest nicht bewusst) aktiviert.


    Das wäre eine mögliche Erklärung für 4V statt 5V ... ohne gemeinsames Bezugspotential ( Massen verbunden ) kann die Messung nicht stimmen.

    Heißt ich müsste entweder 5V oder 3,3V messen und unterschiedliche Massen verfälschen den Signalpegel?

  • Hi,


    ...
    Sind irgendwelche Pullups standardmäßig aktiviert? ...


    Es sind nur die pullups des RPi auf 3V3 aktiv (und die können auch nicht abgeschaltet werden).
    Ob auf den Boards welche sind, solltest Du ja -> überprüfen <- ...


    ... und unterschiedliche Massen verfälschen den Signalpegel?


    logisch. Geografische Höhen beziehen sich ja auch immer auf NN ... sonst wäre alles messen sinnfrei.

    cu,
    -ds-


  • Sind irgendwelche Pullups standardmäßig aktiviert? Ich habe nämlich keine (zumindest nicht bewusst) aktiviert.

    beim PI sind das Widerstände, fest verlötet zu 3,3V

    an deiner 5V Platine können die wie schon gesagt, auch fest verlötet sein an 5V

    lese hier:
    Realtime Clock (RTC DS1307) am Raspberry Pi betreiben

    oder im IC integriert, ein Atmel AVR I2C slave hat keine open collector OC Pins


    Heißt ich müsste entweder 5V oder 3,3V messen und unterschiedliche Massen verfälschen den Signalpegel?

    alles ist möglich solange du uns kein Bild deiner Verschaltung und Messung zeigst.

    Prosa ist nicht zielführend.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!