Suche: Gauge Breakout -> Strom-/Spannungs- Überwachung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich suche ein Breakout Board mit dem es möglich ist die aktuelle Volt sowie Strom meiner Versorgung zu messen.

    Das Breakout Board soll zwischen PowerBank und RaspberryPI angeschlossen werden, der PI wiederum versorgt einen Arduino über USB. Letztlich soll das Breakout an den RaspberryPI angeschlossen und über Python ausgelesen werden.. Vorzugsweise über I2C, wenns sein muss ginge aber auch SPI.

    In regelmäßigen Abständen (zB 10 Sekunden) will ich dann die aktuelle Spannung auslesen sowie die noch verfügbaren Ampere. Zum einen will ich damit feststellen können ob die Versorgungsspannung stabil ist und zum anderen frühzeitig bemerken wann der Akku leer sein könnte, und mein Gefährt dann rechtzeitig herunter fahren...


    Effizienz spielt aber auch eine Rolle, das Breakout sollte also genügsam sein :fies:

    Zu beachten wäre auch das ich zwischendurch auch mal das normale Netzteil an mein Konstrukt anschließe, das müsste dieses Gauge Breakout dann auch verkraften können ohne das ich dieses jedesmal abklemmen müsste.


    Ich hatte zum Beispiel folgende Module in Betracht gezogen, weiß aber nicht in wiefern diese geeignet wären oder welche Nachteile diese hätten:
    http://www.adafruit.com/products/904
    http://www.adafruit.com/products/1549
    https://www.sparkfun.com/products/10617
    http://www.watterott.com/de/ACS714-Stro…t-Board-5-to-5A


    Wäre Dankbar über jegliche Vorschläge - aber bitte keine einzelnen SMD Chips vorschlagen da ich das nicht löten kann ;) Und wenn einzelne Bauteile, bitte dazu schreiben was man sonst noch so benötigt.

    :danke_ATDE:


    //EDIT: Ich hatte es zuvor so gemacht dass ich einen ATTiny84A und einen 1 Ohm Widerstand verwendet habe:
    * 5V vom Arduino auf den AREF Pin des Tiny's gelegt (mit der Hoffnung diese wäre konstant)
    * 1 Ohm Widerstand (shunt) zwischen GND vom Arduino und GND von der PowerPank sowie an ADC1 vom ATtiny
    * VCC vom PowerPack auf ADC2 vom ATTiny
    * einen entsprechenden Sketch der AREF und ADC1 vergleicht und die Differenz zu ADC2 errechnet...

    Nur ist mir heute der ATtiny durchgebrannt... Und nun suche ich halt etwas Professionelles :lol:

  • Suche: Gauge Breakout -> Strom-/Spannungs- Überwachung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo meigrafd,

    eine genaue Aussage über den Ladezustand deiner Powerbank wirst so nicht feststellen können, da moderne Laderegler meist auch noch die einzelnen Zellen überwachen. Für eine simple Lösung könntest Du zwei I2C A/D Wandler verwenden, welche jeweils einmal die Betriebsspannung und zum anderen den Stromverbrauch ( über den Spannungsabfall über einen niederohmigen Widerstand ) messen. Aus diesen Daten kannst Du dann den ungefähren Ladezustand deiner Powerbank errechnen.

    Eine andere denkbare Möglichkeit wäre, eine Powerbank selber zubauen, oder einen Laptop Akku zu verwenden. ( Hier gibt's im Netz viel zu finden, da oft die Ladeelektronik den Akku deaktiviert und Einige dies per I2C wieder rückgängig machen. ) Hier wäre z.B. eine Übersicht von möglichen Ladereglern zweier Hersteller:

    http://www.linear.com/products/smbus|i2c|spi_controlled_battery_chargers
    http://www.ti.com/lsds/ti/power-…e-products.page

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (19. November 2014 um 16:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!