TSL2561 und 433 Mhz-Funksteckdosen

  • Hallihallo,

    ich betreibe an meinem Raspberry Pi ein 433 Mhz-Modul zum Steuern einiger Funksteckdosen. Bisher gab's damit auch keinerlei Probleme. Vor kurzem kam mir die Idee, die Helligkeit im Raum mittels eines TSL2561 auszulesen und basierend darauf meine Schreibtischlampe zu schalten. Die Helligkeit in Lux kann ich auslesen, also scheint der TSL2561 zu funktionieren. Leider lassen sich jetzt aber keine Funksteckdosen mehr schalten. Egal ob ich den Sensor gerade auslese oder er einfach nur "idlet".

    Der Helligkeitssensor ist über I²C verbunden und nutzt die Pins 1, 3 und 5 (und Ground). Also 3,3 Volt, GPIO2(SDA) und GPIO3(SCL). Zum Auslesen verwende ich dieses leicht angepasste Script, welches wiederum dieses Modul von Adafruit verwendet.

    Das 433Mhz Modul ist über die Pins 2 und 11 (und Ground), also 5 Volt und GPIO17 angeschlossen. Angesteuert wird es über rcswitch-pi. WiringPi ist installiert und als Frontend verwende ich FHEM mit der Android-App.

    Vielleicht ist es ein ganz banaler Fehler. Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte oder zumindest einen Schubs in die richtige Richtung geben kann.

    Liebe Grüße
    Lukas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfpudding (11. Mai 2015 um 10:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!