Urban Garden Tool Soil Moisture Sensor

  • > Der Chip ist ein LM393 Komparator.
    Gut, das ist wenigstens was. Ein Komparator liefert entweder Low oder High,
    kann also direkt an ein GPIO angeschlossen werden.

    Das Pinout vom Chip bringt aber wenig, wir muessten auch noch wissen wie der
    Chip angeschlossen ist.

    Nach dem Photo sind zumindest noch ein Poti und ein paar Widerstaende auf
    dem Print.

    > In Wassergetränkt gibt er 1,10V an A0-B0 aus. Im Trockenzustand 0,77V
    Das sind seltsame Werte, da muesste ein groesserer Unterschied sein.

    Welche Spannung lag beim Test an VCC ?
    Was misst man vom AO nach GND ? (Nass / Trocken)
    Und von D0 nach GND ? (Nass / Trocken)

    Was passiert, wenn man am Pot dreht ?

    - - - - - -

    Warum laeuft dieser Thread unter dem Titel i2C ? Der LM393 kann wohl kaum I2C.

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (1. Juli 2014 um 23:10)

  • A0 ist wohl eher A(nalog) o(ut)
    D0 ist eher D(igital) o(ut)

    deswegen auch Doppel OPV, einer als Komperator für digital out und einer als Verstärker für analog out

    an A out müsste man die Spannung nach GND messen bei verschiedenen Feuchtigkeiten verschieden und an D out eben high low je nach Poti und Schwellspannung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich betreibe ein paar dieser Sensoren zusammen mit einem Attiny45 bzw 84a und messe so die Feuchtigkeit der Blumenerde bei unseren Topfpflanzen.

    Der Sensor bietet 2 Ausgänge, einer Digital und einer Analog. Der D0 (digital) meldet natürlich nur "0" für trocken wie die Wüste Gobi und "1" wenn irgendeine Feuchtigkeit erkannt wurde. Das ist für eine Messung ganz klar zu ungenau.

    Der A0 (analog) löst Werte von 0 bis 1023 auf und liefert - soweit ich das gemessen habe - recht stabile Werte. Um ihn zu kalibrieren hängt man ihn am besten in ein Glas mit Wasser und ermittelt so den Wert für 100% nass. (Bei mir und im folgendem Beispielcode war das 485) Mit diesem Wert kann man dann die Prozentuale Feuchtigkeit ausrechnen.

    Einen Beispielcode für den Arduino/Attiny findet sich hier: Arduino Your Home & Environment

    Um das ganze am RasPi zu betreiben sollte ein einfacher A/D Wandler reichen, der Arduino kann das ganze ja schon von Geburt an.

    Der Poti soll die Empfindlichkeit des Sensors einstellen.... sprich er soll regeln wann der Sensor 'anspringt'. Ist jedoch - soweit ich das beobachtet habe - zu ungenau so das ich ihn einfach ''irgendiwe'' so gedreht habe das er Sensor anspringt wenn ich ihn unter Strom stelle.

    BTW: Bei eBay bekommt man den Sensor für ca. 1.30 Eur auch China, incl. Versand. :)

    Einmal editiert, zuletzt von pfarrerbraun (2. Juli 2014 um 08:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!