i2cdetect MPU9150

  • Hallo,

    ich habe mittels i2cdetect -y 1 auf einen CJMCU-87 STM32+ MPU9150 Three-axis Accelerator Compass Gyroscope Attitude Sensor Module zuzugreifen.
    Allerdings erscheinen bei jedem Aufruf zufällige Adressen, und zwar jedesmal so zimlich die Hälfte aller Adressen.

    Kann mir damit jemand weiterhelfen?

    Das output sieht z.B. so aus:

    Mit einem MS5611 hat es hingegen funktioniert.

    Danke!

  • Danke!
    Diese Antwort habe ich befürchtet :-/

    Ich habe schon 2 Dinger mit 10k-ohm ganz in der Nähe von SDA und SCL gefunden, 3,3V scheint auch dorthin geleitet zu sein. Könnten das die Pullups sein?

    Einen Plan habe ich leider nicht gefunden.

    Die UU sind immer da, auch wenn kein Board dran ist, allerdings nur mit archlinux. Mit raspbian erscheint das UU nie.

    Einmal editiert, zuletzt von hlzhnz (14. März 2014 um 07:45)

  • Moin,

    genau ... Pullups für IIC gehen i.d.R. von SDA und SCL auf die Versorgungsspannung.
    Wenn Du die von Deinem Sensor entfernst, sollte das laufen.
    Alternative dazu: es ist wohl möglich die Pullups beim RPi auszuschalten. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, deshalb kann ich auch leider nicht sagen, dass es so funktioniert.
    Und immer im Hinterkopf behalten: Der RPi darf nur max. 3.3V sehen. Alles andere könnte in's Nirvana schicken. Und wenn der dann als Rottweiler wiedergeboren wird, dann weisst Du, was auf Dich zukommt ;) ....

    //EDIT:
    Die Ausgabe UU bedeutet, dass der Kernel das entsprechende Modul benötigt ( oder der Treiber ).
    Was hast Du denn sonst am IIC angeschlossen?

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!