I2S-Soundkarte an RasPi 2

  • Hi,

    wer hat von euch schon Erfahrung mit I2S-Soundkarten gemacht, insbesondere würden mich diese hier interessieren:
    MikroElektronika Audio Codec Proto (habe ich da)
    bzw.
    mBed Audio Codec (bekäme man über RS-Online)...

    ...da mich die Lösung mit der angesteckten USB-Soundkarte einfach nicht so anspricht, um an einen Mikrofoneingang zu kommen...

    Es gibt div. Anleitungen im Netz, meist noch für den RasPi B Rev.2 mit dem 26Pol. GPIO und dem zus. P5-Anschluss.
    Dann geht es den meisten darum, Sound aus dem Raspberry zu bekommen, aber nicht wie man Sound von einem Mikrofon in den Raspberry bekommt.

    Von den Anschlüssen her habe ich bisher am Raspberry gefunden:

    • I2C, Pins 3, 5
    • BLCK, Pin 12
    • LRCIN, Pin 35
    • DIN, Pin 38 (da bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt, s.u....)
    • DATA, 40
    • 3,3V und GND sollten ja zu finden sein.


    In einem Thread heißt es dann noch, dass der GPIO_GCLK (Pin 4) sinnvoll sei. Allerdings hat derjenige wohl den Treiber gepatched und auch die HW modifiziert. Das hatte ich jetzt eigentlich nicht vor... ;)

    Jetzt haben die Boards I2S und SPI und eben I2S, wie die konkret angeschlossen werden verrät auch keiner so richtig, irgendwo habe ich dann für das MikroElektronika-Board diese Belegung hier gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo (Pins auf den alten RasPi bezogen):

    SCK -> P5-03 (BLCK)
    MISO -> P5-05 (DOUT)
    MOSI -> P5-06 (DIN)
    ADCL -> P5-04 (LRCOUT)
    DACL -> P5-04 (LRCOUT, noch mal??)
    SDA -> P1-03 (I2C SDA)
    SCL -> P1-05 (I2C SCL)

    Dass MISO/ MOSI (eigentlich ja eher SPI) an den I2S vom RasPi soll finde ich schon interessant, da wäre ich definitiv nicht drauf gekommen...

    An anderer Stelle, es war wohl hier, wird auch tatsächlich beschrieben, dass LRCOUT und LRCIN zusammengeschaltet werden sollen/ können/ müssen... Allerdings ist da wieder von ganz anderen Boards die Rede. Die Pins würden so aber mal passen und ausreichen :D . Ich möchte nur vermeiden, dass mein RasPi Rauchzeichen von sich gibt. Was meint ihr dazu?


    Alternativ für das mBed-Board sieht es dann aus:
    BLCK -> P5-03 (BLCK)
    DOUT-> P5-05 (DOUT)
    DIN-> P5-06 (DIN)
    LRCOUT-> P5-04 (LRCOUT)
    LRCIN -> P5-04 (ist dort nicht beschrieben!, meine Annahme...)
    SDA -> P1-03 (I2C SDA)
    SCL -> P1-05 (I2C SCL)
    CS -> 3,3V
    Mode -> GND

    Da entsprechen die Namen der Board wenigestens den (Alternativ-)Bezeichnungen vom RasPi...

    Das Mapping der Pins vom RasPi B zum B+ bzw. 2 habe ich aus diesem PDF:

    • LRCK: P5-4 -> 35
    • BCK: P5-3 -> 12
    • DATA: P5-6 -> 40
    • DIN: P5-5 -> 38 (der ist dort abgebildet aber nicht verbunden...)
    • 3,3V: 1
    • GND: 39 (oder andere)
    • GPIO_GCLK wäre noch der Pin 7 am RasPi2/B+ (aber erfordert wie oben erwähnt wohl angepasste Treiber?!)


    Treiber für den RasPi scheint es grundsätzlich auch zu geben, wenn man z.B. hier:
    http://blog.koalo.de/2013/05/i2s-su…spberry-pi.html
    schaut. Aber wer von euch hat die Boards schon laufen und sagt aber nichts. Bin für alle Infos dankbar!

    Viele Grüße,
    Max

    Raspberry B, Rev. 2 Betriebsdaten Pelletsheizung,
    Raspberry B+ Gartenbewässerung,
    Raspberry 2B MLD 5, DoorPi*, Interfacemodul Haussteuerung* (*: im Aufbau)

  • Hi Jörg,

    Danke für den Tipp mit der Soundkarte. Wenn Sie Farnell entwickelt(?)/ vertreibt wird der Support auf jeden Fall besser sein, als bei den anderen Karten...
    Aus dem Datenblatt geht als alternative Verbindung für den Pin 38 auch "Din" hervor. Das bestärkt mich in meiner Annahme, dass es wohl so klappen müsste, werde es einfach mal testen. Ich glaube kaputt gehen wird dabei nichts...

    Viele Grüße,
    Max

    [Nachtrag]
    Das MikroElektronika Codec Proto Board wird auf dem I2C erkannt unter der Adresse 1A. Das war es dann aber auch schon. Die Treiber lassen sich zwar laden wie oben beschrieben bzw. hier zu finden:
    http://blog.koalo.de/2013/05/i2s-su…spberry-pi.html
    ...aber wahrscheinlich ist der I2S-Support im Kernel nicht aktiviert. Ich lade mir gerade die Kernel-Sourcen zum Cross-compilieren auf einen Ubuntu-Rechner herunter...

    Raspberry B, Rev. 2 Betriebsdaten Pelletsheizung,
    Raspberry B+ Gartenbewässerung,
    Raspberry 2B MLD 5, DoorPi*, Interfacemodul Haussteuerung* (*: im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von max_kr (18. September 2015 um 23:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!