Ich bin der neue, mit Adalight Problem

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend,

    Ich bin der Neue,

    Mein Name ist Martin, und ich habe ein Problem :(
    habe mir heute zwei Raspis B+ zerschossen.
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen damit dieses beim nächsten nicht passiert.
    Habe mir Raspbmc installiert und die WS2801 (strang mit 50 LEDs und Kabeln Rot, weiss, grün und blau) Leds laut tutorial
    an Pin mosi und sclk angeachlossen.
    Leds habe ich an einem ATX-NT mit 5V betrieben.

    Nun glimmt Power und Act nurnoch minimal und der SOC wird mega heiss.

    Kann es sein dass ich mir über die datenstränge der LEDs die 5V auf den Raspi gehauen habe?
    Gruss BHorst

    Einmal editiert, zuletzt von BHorst (11. Oktober 2014 um 23:49)

  • Hi,


    ...
    ... Leds laut tutorial an Pin mosi und sclk angeachlossen.


    kann ja irgendwie nicht sein, sonst wäre Deine RPi ja noch am Leben ...


    ...
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen damit dieses beim nächsten nicht passiert.
    ...


    Und was ist jetzt Deine Frage :s
    Ich hätte da eine wirklich total abgefahrene und coole Lösung: die Forensuche :bravo2:
    Die ist nicht zum Spass da, findet Beiträge schnell und sicher, ist nur einen Klick entfernt und kinderleicht in der Bedienung. Mit z.B. "WS2801" als Suchwort gefüttert spuckt die doch tatsächlich um die 10 Seiten an Ergebnissen aus ...
    Und wenn Du dann weißt, was Deine Frage ist, probierst Du es einfach noch mal mit einem Beitrag - mit einer aussagekräftigen Beschreibung, einem Verdrahtungsplan und was sonst noch dazu gehört, damit sich die Mitglieder hier, die Dir sicher gerne helfen, ein Bild von Deinem Aufbau machen können.

    cu,
    -ds-

  • So ich melde mich nochmal zurück.
    Ich wollte hier wirklich niemanden verärgern.

    Konkrete Frage: wenn mir meine Leds 5V auf die mosi und sclk
    gehauen haben würde mein Raspi das überleben.
    Also Falschanschluss kann ich ausschliessen.

    Kann man sowas per Optokoppler oder so absichern?

    GRUSS BHorst

  • Hi,


    ...
    ... 5V auf die mosi und sclk gehauen haben würde mein Raspi das überleben.
    ...


    eher nein :angel: ... die vertragen nur 3V3


    ...
    Kann man sowas per Optokoppler oder so absichern?


    ein Spannungsteiler oder Levelshifter würde auch ausreichen.
    Aber das sollte aus den Unmengen von Beiträgen zu dem Thema hervorgehen ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!