ich bitte um Hilfe bei der Installation von Raspbian

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich bin neu hier, ein Linux-Neuling und mein Raspberry Pi ist auch ganz neu und schon habe ich ein Problem bei der Installation des Betriebssystems.
    Ich habe das Raspbian-Image entpackt und mit Win32diskimager auf meine 16GB-SDHC-Karte übertragen.
    Ich habe mich unter Putty von meinem Notebook auf den Raspberry Pi eingeloggt. Letzterer ist mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.
    Gebe ich ein: sudo raspi-config
    und wähle ich dann "Internationalisation Option" ist es mir nicht möglich, unter "Change Keyboard Layout" Änderungen vorzunehmen, egal was ich bei "Change Locale" angegeben habe.
    Bei "change locale" habe ich "de_DE.UTF-8 UTF-8" ausgewählt, dann mit OK bestätigt.
    Anschließend kommt viel Text und die Frage nach "Default locale for system environment" None/en_GB.UTF-8
    Was soll ich eigentlich von den beiden nehmen?
    Egal, welches von den beiden ich verwende, wenn ich dann zur Wahl des Keyboards weitergehen will geht der Bildschirm mit dem blauen hintergrund weg und es kommt der normale desktop mit schwarzem hintergrund und da steht dann:

    Generating locales (this may take a while)
    en_GB.UTF-8... done
    Generation complete
    insserv: warning: skript 'mathkernel' missing LSB tags and overrides
    insserv: warning: skript 'mathkernel' missing LSB tags and overrides
    Reloading keymap. This may take a short while
    [....] Setting preliminary keymap...


    und dann erscheint wieder der Bildschirm mit blauem Hintergrund
    und Setup Options
    1..
    2....
    3...
    ...
    9...
    <select> <finish>

    aber es kommt nirgends irgend etwas, wo ich eine Tastatur auswählen könnte.