ich bitte um Hilfe bei der Installation von Raspbian

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich bin neu hier, ein Linux-Neuling und mein Raspberry Pi ist auch ganz neu und schon habe ich ein Problem bei der Installation des Betriebssystems.
    Ich habe das Raspbian-Image entpackt und mit Win32diskimager auf meine 16GB-SDHC-Karte übertragen.
    Ich habe mich unter Putty von meinem Notebook auf den Raspberry Pi eingeloggt. Letzterer ist mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.
    Gebe ich ein: sudo raspi-config
    und wähle ich dann "Internationalisation Option" ist es mir nicht möglich, unter "Change Keyboard Layout" Änderungen vorzunehmen, egal was ich bei "Change Locale" angegeben habe.
    Bei "change locale" habe ich "de_DE.UTF-8 UTF-8" ausgewählt, dann mit OK bestätigt.
    Anschließend kommt viel Text und die Frage nach "Default locale for system environment" None/en_GB.UTF-8
    Was soll ich eigentlich von den beiden nehmen?
    Egal, welches von den beiden ich verwende, wenn ich dann zur Wahl des Keyboards weitergehen will geht der Bildschirm mit dem blauen hintergrund weg und es kommt der normale desktop mit schwarzem hintergrund und da steht dann:

    Generating locales (this may take a while)
    en_GB.UTF-8... done
    Generation complete
    insserv: warning: skript 'mathkernel' missing LSB tags and overrides
    insserv: warning: skript 'mathkernel' missing LSB tags and overrides
    Reloading keymap. This may take a short while
    [....] Setting preliminary keymap...


    und dann erscheint wieder der Bildschirm mit blauem Hintergrund
    und Setup Options
    1..
    2....
    3...
    ...
    9...
    <select> <finish>

    aber es kommt nirgends irgend etwas, wo ich eine Tastatur auswählen könnte.

    Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben. Ich komme hier nicht mehr weiter. Bis zum jetzigen Punkt hat man doch eigentlich nicht viel falsch machen können?????

    Liegt das vielleicht an meiner SD-Karte oder hat der Raspberry Pi eine Macke????

    Und bitte haut mich nicht, falls dieses Thema vielleicht schon irgendwo behandelt wurde.

    Ich bedanke mich auch schon im Voraus für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von JimKnopf (25. Februar 2014 um 22:10)

  • ich bitte um Hilfe bei der Installation von Raspbian? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo JimKnopf,

    bist Du Dir sicher, dass Du das Image entpackt - und dann mit Win32DiskImager auf die SD-Karte übertragen hast?

    Denn normalerweise überträgst Du mit dem Programm Win32DiskImager "nur" Image-Datei *.img auf die SD-Karte...


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Probleme, die Du schilderst und die aufgeführten Fehlermeldungen diesen Ursprung haben, weil nämlich die SD-Karte nicht richtig erstellt ist.

    Tip: Lösche die SD-Karte und probiere es nochmal.

    Gutes Gelingen und beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ja, ich habe das Image (etwa 700 MB) zuerst auf meinem Windows-Rechner mit 7zip entpackt, und das so erzeugte Image (.img-Datei, >2GB) mit Win32DiskImager auf die Karte übertragen.
    Zuvor hatte ich die Karte auch noch formatiert, wobei mir korrekt 16 GB Kapazität angezeigt wurden.


    Was ich verstehe ist nur, dass er nur grad mit der Auswahl der Sprache in raspi-config nicht ganz zurechtkommt und die beschriebenen Fehlermeldungen habe ich auch. Die Tastaturlayout einstellunge funkrionieren bei mir auch bei SSH (über Putty) nicht.

    Ahhhh, vielen Dank für die Info! Dachte schon, dass ich etwas falsch gemacht hätte. Ich hatte schon an mir gezweifelt, da ich dachte, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

    Einmal editiert, zuletzt von JimKnopf (26. Februar 2014 um 04:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!