Ich kann nicht mehr auf localhost zugreifen

  • Ich habe an meinem Raspberry eine LAN Kamera dran, damit ich auf das Bild der Kamera drauf zu greifen kann, habe ich Apache2 drauf, dafür habe ich auch die default Datei bearbeitet, jetzt kann ich zwar auf die Kamera drauf zu greifen aber nicht mehr auf localhost. Habt Ihr eine Idee wie das gehen könnte, das ich auf beides zugreifen kann, also auf localhost und das Kamerabild ?

    Hier ist der Inhalt der default Datei.
    [code=php]<VirtualHost *:80>
    ServerAdmin webmaster@localhost

    DocumentRoot /var/www
    <Directory />
    Options FollowSymLinks
    AllowOverride None
    </Directory>
    <Directory /var/www/>
    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    allow from all
    </Directory>

    ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
    <Directory "/usr/lib/cgi-bin">
    AllowOverride None
    Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
    Order allow,deny
    Allow from all
    </Directory>

    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log

    # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
    # alert, emerg.
    LogLevel warn

    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
    </VirtualHost>

    ProxyRequests Off

    <Proxy *>

    AddDefaultCharset off

    Order deny,allow

    Allow from all

    </Proxy>

    ProxyVia On

    ProxyPass / http://10.2.77.246/
    ProxyPassReverse / http://10.2.77.246/
    [/php]

    Einmal editiert, zuletzt von Ampera (14. April 2014 um 22:20)

  • Hast Du mal geguckt, ob überhaupt eine listening socket an port 80/tcp auf localhost lauscht?

    Z.B. müssten diese Kommandos einen httpd Prozess anzeigen:

    Code
    $ sudo lsof -nP -i tcp@127.0.0.1:80

    bzw.

    Code
    $ netstat -tln|awk 'a[split($4,a,":")]==80&&$6=="LISTEN"'

    Wie ist/sind die Listen Direktive(n) in Deiner httpd.conf gesetzt?

  • Also wenn ich den Befehl: $ sudo lsof -nP -i tcp@127.0.0.1:80 ausführe kommt:

    Code
    sudo: lsof: command not found


    und wenn ich den Befehl $ netstat -tln|awk 'a[split($4,a,":")]==80&&$6=="LISTEN"' ausführe kommt:

    Code
    tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN [/quote]
  • Wenn ich die Config richtig verstehe weist du deinen Raspberry Apache jetzt an, sobald du auf ihn zugreifst soll er die Anfrage direkt an die IP

    ProxyPass / http://10.2.77.246/
    ProxyPassReverse / http://10.2.77.246/

    weitergeben. Also wird der localhost:80 jetzt direkt auf 10.2.77.246 umgeleitet.
    Du müsstest jetzt entweder einen Virtualhost für 10.2.77.246 eingeben um dann z.b. über http://localhost/cam auf deine Webcam zu kommen oder du vergibst für die locale anwendung einen anderen port indem du

    <VirtualHost *:80>

    in z.b.

    <VirtualHost *:8080>

    veränderst.
    Dafür musst du dann aber auch in der /etc/apache2/ports.conf
    den Port 8080 hinzufügen.

    Dann kannst du mit
    http://localhost
    auf die webcam und mit
    http://localhost:8080
    auf den localen Webserver zugreifen.

    Grüße

    Chimux

    P.S.: Ich habe hier garde keinen Zugriff auf einen Raspberry, ich kann daher die Pfade nur aus der erinnerung angeben...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!