Ich möchte eine mSata SSD an meinen Pi anschließen!

  • Ich möchte eine mSata SSD an meinen Pi anschließen!? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Brauche ich für eine mSata SSD auch einen aktiven HUB? Ich möchte nämlich in meiner derzeitigen Konfiguration auf ein zweites Netzteil verzichten.

    was hat das eine (aktiven HUB) mit dem anderen (auf ein zweites Netzteil verzichten) zu tun ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Spoiler anzeigen

    jar: Gewöhn dir das doch mal bitte ab hier immer alles in Frage zu stellen - beantworte einfach die Frage ohne rum gebashe!
    Dieses deine Verhalten nervt in den letzten Tagen leider enorm und geht mir langsam aber sicher wirklich auf den sack

    (verkneif dir bitte diesmal jegliche kommentare hierzu, denk sie dir, sprich mit deinem kater oder den grashalmen im garten or whatever)


    samuelvergeiner: Bitte les dir mal folgendes durch:
    [FAQ] Wie hoch ist der Stromverbrauch?
    [FAQ] Mein Raspberry Pi stürzt ab / läuft instabil - woran kann das liegen?

    Aktuell ist hier auch ein Thread auf der sich mit einem relativ ähnlichem Problem beschäftigt - wohlmöglich wird deine Frage durch diesen beantwortet: Stromproblem


  • Brauche ich für eine mSata SSD auch einen aktiven HUB? Ich möchte nämlich in meiner derzeitigen Konfiguration auf ein zweites Netzteil verzichten.

    Hallo samuel ...

    Ich denke das -> hier <- wird Deine Fragen beantworten.

    Wenn nicht, dann weisst Du ja, wo dieser wüste Haufen RPi Verrückter zu finden ist, nämlich hier ;) ...

    cu,
    -ds-

  • MSATA braucht doch nen speziellen Mini-PCI-Steckplatz oder habe ich da was verpasst ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Outlaw: Ja und nein. Man kriegt mSATA auch in einem USB-Gehäuse oder mit einem Adapter (siehe dazu zB >hier< [Anzeige])

    Da wir aber weder wissen was er sonst noch an seinem PI angeschlossen hat, noch um was für eine mSATA-2-USB es sich handelt - können wir auch keine genauere Auskunft ala "Ja das geht" oder "Nein das geht nicht" geben...

    Durchschnittlich verbrauchen reine mSATA Laufwerke zwischen 1 und 2 Watt.
    Normale 2,5" SATA Laufwerke verbrauchen durchschnittlich 1 bis 4 Watt.
    Normale 3,5" SATA Laufwerke verbrauchen durchschnittlich 4 bis 8 Watt.

    ^- jenachdem was für ein Laufwerk es ist (von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich!) und was es machen muss

    Zu diesen Werten kommt in diesem Fall aber auch noch der Strombedarf des USB-Gehäuses bzw Adapters hinzu, der selbstverständlich ebenfalls Strom benötigt um zu funktionieren.

    Über die bereits angegebenen Links in Beitrag#3 wird ersichtlich wieviel Leistung der RaspberryPI anderen Peripherie Geräten noch zur Verfügung stellen kann - jenachdem was sonst noch an den PI angeschlossen ist, oder ob übertaktet oder wie er versorgt wird usw.
    Auch das errechnen des Stromverbrauchs wird in den bereits genannten Links beschrieben -> Die Formel hierfür lautet: P = U * I
    Diese Formel entsprechend nach I umstellen um zu wissen wieviel Ampere das Laufwerk benötigt, also zum Beispiel:
    I = P / U = 2W / 5V = 0,4A
    In diesem Fall würden die 0,3A die der PI standardmäßig insg. über USB ausgibt also nicht reichen um eine mSATA mit 2Watt zu versorgen.

    Da wir aber wie gesagt absolut nicht wissen um was für ein Laufwerk es sich dabei handelt, kann der Beispielwert von 2W auch falsch sein und tatsächlich liegt er bei 1W oder so dann könnte es evtl. reichen..... Plus dem Bedarf des Adapters

    aber wie gesagt: Schulterzuckendes Rätselraten

  • Hi,
    also ich denke mal 1 Watt ist schon grenzwertig über den USB ohne Hub. Je nach dem, ob du noch andere USB-Geräte oder die GPIOs verwendest. Falls ja, wird das sicher nicht stabil laufen. 2W wären schon 400mA, die kriegst du nicht aus dem USB raus. Aber mal was anderes: Der USB Controller vom Pi limitiert auch sehr stark. So stark nämlich, dass auch gewöhnliche HDDs bei weitem nicht ausgelastet werden. Du gewinnst also rein gar nichts durch den Einsatz einer SSD. Falls du noch vorhast, sie zu kaufen, spar dein Geld besser. Falls du sie schon hast... Naja, ich würd sie eventuell mit einer Platte vom Rechner tauschen oder sie in der Rechner stecken und ne günstige USB 2.0 HDD kaufen und an den Pi anschließen. SSD am Pi ist echt Verschwendung.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!