Ich will Himbeerkuchen im Auto

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin Gemeinde. :)

    Ich lese schon eine ganze Weile mit und Vieles was mein Projekt streift lese ich mit Interesse.
    Im Moment bin ich noch bei der "Machbarkeitsstudie". ;)

    Da ich nicht nur hier unterwegs bin, sondern auch in Automobilforen, habe ich oft von Wünschen, Projekten, Ideen, Anregungen und Lösungen gelesen.

    Aber woran es fast allen Beiträgen fehlte ist das Zielgerichtete und Strukturrierte.

    Bei meinen Überlegungen für das Projekt gibt es soviele Einzelabschnitte zu bedenken, daß ein einzelner Thread bei weitem nicht ausreicht. Auch möchte ich das Projekt nicht nur auf einen einzelnen Fahrzeugtyp oder Marke beschränken.

    Kurz: Ich möchte die eierlegende Wollmilchsau von Allen, für Alle.

    Vieleicht kann ich das mal verdeutlichen, wenn ich einfach mal so hintippe was mir so durch den Kopf schwirrt: :P

    Raspberry Pi B, Spannungsversorgung, Tiefenentladeschutz, Benutzeroberfläche, Raspbmc, Xbmc, MP3, Radio, DVB-T, W-Lan, GPS, OBD, Navi, Bluetooth, Abgastemperaturmessung, Soundkarte, Kfz-Verstärker, Touchscreen, Hintergrundbilder, 3G, rüttelfeste Verbindungen, Internet, .......

    Wie gesagt, ich bin noch dabei Informationen zu sammeln, über das Wie und womit.

    Für Einiges habe ich schon genaue Vorstellungen und Lösungswege. Für Anderes, fehlt mir das know how und das Wissen.

    Und hier kommt dann die Gemeinschaft ins Spiel. :D

    Vielleicht können die Admins sich dazu entschließen einen eigenen Bereich für dieses Projekt einzurichten, vorausgesetzt, die Resonanz und das Interesse wäre da.

    Was ich für meinen Teil schon an Information habe:

    Raspberry Pi Typ B
    Touchscreen: 7" Tochscreen von Faytech
    Benutzeroberfläche, könnte/sollte eine angepasste Version von XBMC sein.
    Spannungsversorgung: 5V / 4A DC/DC-Wandler
    Tiefenentladeschutz der Autobatterie: Batteriewächter
    Abgastemperaturmessung mit einem Thermoelement Typ K und diesem "Messverstärker": Thermocouple Amplifier MAX31855 breakout board (MAX6675 upgrade) - v2.0 . Das Element selbst und die Ausgleichsleitung kann ich auf Arbeit organisieren.
    Für GPS und damit NAVI scheint mir dieses Produkt geeignet: Adafruit Ultimate GPS Breakout (66 channel w/10 Hz)
    Für die W-Lan-Anbindung habe ich an einen Stick gedacht mit abnehmbarer Antenne welche ich absetzen und in der C-Säule platzieren möchte. Wie z.B. diesen hier: goobay W-Lanadapter
    Für die Verstärkung der Audiosignale, habe ich an dieses Produkt gedacht: Alpine KTP-445 - Headunit Power Pack

    Soweit ersteinmal. :)

    Am sinnieren:dodgy: bin ich noch mit der Kfz-Tauglichkeit von Steckverbindungen, aktivem USB-Hub, 3G-Modul und, und, und.........

    Wo es mir echt fehlt ist das Programmieren! :blush:

    Ich sach mal die AGT-Geschichte Hardwaremäßig zusammenzustecken und ins Auto zu verfrachten ist das kleinste Problem. Aber dann die Auswertung der anfallenden Daten in XBMC zu integrieren....... ! seufz Oder OBD, oder NAVIGATION, oder.......

    Ich hoffe auf rege Resonanz! Ich würde mich freuen wenn Ihr ordentlich die Trommel für dieses Projekt rührt. Je mehr Beteiligte, um so mehr Chancen auf Erfolg.
    Übrigens!!!! Ich hege weder kommerzielle, noch gewerbliche Absichten!!! Ich stelle mir das so wie bei LINUX vor. Jeder der etwas beiträgt/nutzt, stellt es der Allgemeinheit auch wieder zur Verfügung. :)

    Projektname???

    CarXBMC
    CarBMC
    RasPiCar
    IwHiA

    Ich freue mich auf eure konstruktiven Beiträge! :)

    Gruß

    Jens, der Nordrunner

    Übrigens habe ich da auch bei fb was angeregt.

    Noch ist die Beteiligung nicht so hoch und ich hoffe das ändert sich noch.

    Den Projektmittelpunkt stelle ich mir aber hier vor!

    Gruß

    Querverweise gibbet hier:

    Himbeerkuchen im Auto bei fb

    bei Coltmania
    und

    Mitsubishi Fan Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Nordrunner (5. Mai 2013 um 19:40)

    • Offizieller Beitrag

    Einen eigenen Bereich würde ich ungern anlegen, aber folgendes wurde ich vorschlagen:

    Du erstellst für jeden Bereich ein eigenes Thema und verlinkt diese in diesem Hauptthema mit der Idee. So kann man die einzelnen Themenbereiche auseinander halten und hat trotzdem die Übersicht im Haupt Thema.

    Struktur der Themen:

    • [Projekt] RasPiCar - Idee
    • [Projekt] RasPiCar - Navigation
    • [Projekt] RasPiCar - Internet/3G
    • [Projekt] RasPiCar - XBMC

    Die Resonanz und Leute die mit machen wollen sollte natürlich gegeben sein.

    Ich würde mich dem Thema Internet/3G annehmen, da ich zufällig gerade die Hardware dazu bestellt habe.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Moin,

    habe deinen Beitrag bei Coltmania gesehn und wollte hier mal vorbeischauen ...

    habe mich auch schon mal mit dem Gedanken eines CarPCs, wie du ihn dir vorstellst gemacht und ein bisschen rumgeschaut, was für Hard- / Software man dafür nehmen könnte ...

    Ich hab auch einige Ideen zur Software bzw. eher zur GUI und wie man das ganze später bedienen soll (nur Touchscreen find ich nicht wirklich gut, vor allem während dem fahren) ... allerdings habe ich absolut keine Ahnung vom programmieren ... deshalb hab ich die Idee dann wieder auf die Seite gestellt, in der Hoffnung, dass irgendwann jemand mal einen CarPC entwickelt, der mir zusagen würde xD

    Bin mal gespannt, wie es mit diesem Projekt weiter geht ... falls du Interesse hast, kann ich dir ja meine bisherigen Überlegungen schreiben ... sind halt leider alle nur in absolut theoretischer Form ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben, wie man das dann umsetzten soll :D


    Gruß
    Daniel =)

  • Moin Moin PingPong92 und alle Anderen.

    Der RasPiCar,...... hm, haben wir jetzt einen Namen für das Projekt gefunden? :D

    Also, der RasPiCar soll so modular wie möglich gehalten sein. Das was ich bisher beschrieben habe, ist meine Vorstellung davon.

    Denkbar ist auch eine Bedienung über eine "normale" FB, oder BlueTooth mini Tastatur.

    Mein Colt (Z36) hat eine LenkradFB, welche ich natürlich auch nutzen möchte oder die Umschaltung des Bordcomputer`s ist auch noch so eine Sache.

    Der RasPi bietet 2 Möglichkeiten der Anbindung. 1. über USB oder 2. über die GPIO-Stiftleiste.

    Auch die Anzeige der Daten welche die OBD-Schnittstelle liefert braucht wohl nicht jeder Interessierte. Oder 2 DIN Touchpanel, oder ..... .

    Es gibt eben Grundsätzliches und Spezielles.

    Dieses Projekt soll Anlaufstelle sein für eine individuelle Lösung der Vorstellung seines RasPiCar`s in seinem Auto, von Allen, für Alle. :)

    Gruß

    Moin Daniel

    und willkommen im Club der "Nichtprogrammierkönner". :P :)

    Hast Du Dir XBMC mal angesehen??? http://www.xbmcnerds.com

    Gibbet für viele Plattformen und eben auch für den Pi. Es ist Modular aufgebaut und anpassbar und deshalb mein Favorit als Software für dieses Projekt.

    >>deshalb hab ich die Idee dann wieder auf die Seite gestellt, in der Hoffnung, dass irgendwann jemand mal einen CarPC entwickelt, der mir zusagen würde xD <<

    Siehste und genau DAS ist der Grund warum ich mich entschlossen habe dieses Projekt ins Leben zu rufen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Nordrunner (8. Mai 2013 um 04:56)

  • Moin. :)

    Ich möchte den Ansatz von "ps915" aufgreifen und mal einen Vorschlag für die Untergleiderung des Projekt`s in Angriff nehmen.

    Grundsätzlich im Bereich [Projekt]

    • RasPiCar - Brainstorm = Vorstellung, Anregungen, Ideen
    • RasPiCar - Spannungsversorgung = Rund um die Versorgung des Pi`s und der Perepherie mit "Saft"
    • RasPiCar - USB - Sound = Alles was zur Soundausgabe über USB-Geräte gehört
    • RasPiCar - GPIO - Sound = Alles was zur Soundausgabe über GPIO-Geräte gehört
    • RasPiCar - Howto - Sound = Verifizierte Lösungen zum Thema
    • RasPiCar - Kfz - Mitsubishi - Colt - Z3x = Fahrzeugbezogene Themen (Beispiel)

    Je feiner wir das Projekt auflösen, umso einfacher wird es sein die einzelnen Teilabschnitte/Probleme zu lösen.

    Ich bitte um weitere Vorschläge.

    Gruß

  • laut hersteller:

    [font="arial"]easy installation – just connect and it will work[/font]
    [font="arial"]internal LVDS scaler allows to get HDMI with any special settings from virtually any HDMI source, like RaspberryPi, [/font]

    falls der nicht läuft, tausche ich das display um....

    lg
    marcel

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mich aus genau dem gleichen Grund gestern im Forum angemeldet.
    Die Idee vom Pi im Auto finde ich genial!
    Meine Wunschvorstellung:
    Der Pi am Aux mit Airplay Unterstützung.

    Das Problem das ich sehe ist die Stromversorgung, also wie geht der Pi an/aus (automatisch).
    Und das WLan, da mein Handy ja bei der Verbindung eine IP will usw...

    Greetz
    Synthoras

  • moin nordrunner und alle anderen,

    wollte mal eine kurze rückinfo zu deiner vorgeschlagenen hardware posten. weil ich von volt, watt, ampere etc..... keine ahnung habe ist mir deine liste eine grosse hilfe.

    mir ist es als absoluter laie gelungen, diesen spannungswandler im auto so anzuschliessen, das zumindest schon mal die leds am rpi und am aktiven usb-hub leuchten (und das ohne, dass das auto angefangen hat zu brennen;)). nachher werde ich das auto mal umparken, in der hoffnung ein signal von meiner fritzbox zu ergattern um zu prüfen ob der rpi auch richtig läuft.


    neben den spannungswandler habe ich mir auch den batteriewächter bestellt. den werde ich aber nicht einbauen, sondern zurückschicken und mir für das gesparte geld diesen schalter (http://mausberrycircuits.com/) bestellen. den schalter möchte ich dann ohne fertigen on/off knopf haben, und stattdessen irgendwie an einen neuen knopf in der automittelkonsole (da sind bei mir ausser heckscheibenheizung nur dummys drin) anschliessen.

    das wird aber wieder ein paar tage dauern, weil nämlich alles einzeln nicht so teuer ist in der summe der verschiedenen benötigten teile aber ganz schön was zusammen kommt und es ausserdem zeitintensiv ist (meine freundin hat zwar noch nichts gesagt, aber ich kann es in ihrem gesicht lesen....).


    das war es jetzt erstmal, schönen sonntag.

    marcel

  • Klasse Projekt, hatte unabhängig davon auch ein paar Ideen gesammelt.
    Habe mir bei Amazon einen günstigen Monitor mit Composite bestellt, um das Ganze mal zu testen. Momentan kann man die Auflösung von ca. 400x2xx px den Hasen geben, aber ich wollte das einfach mal ausprobieren. Der Monitor läuft werkseitig schon mit 12V, habe deswegen lediglich einen alten KFZ-Stecker demontiert und die Anschlüsse entsprechend verlötet.

    Der Monitor läuft schon und der Pi natürlich auch ;)

    Geplant habe ich eine Rückfahrkamera, XBMC und OBD. Ggf. dann noch einen UMTS-Stick mit WLAN-Tethering.

    Ich bin auch nicht so der KFZ-Elektronikexperte, könnte mich aber an die Software-Seite wagen.

    Gruß Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von jondam (1. Juni 2013 um 21:07)

  • Bin leider auch XBMC-Neuling.

    Habe heute folgendes erreicht:

    7" Monitor im Auto montiert, Pi angeschlossen und alles eher weniger schön verkabelt (muss ja zum Testen reichen ;) ).

    Hat alles wunderbar geklappt. Habe einfach einen USB-Stick mit MP3s eingesteckt und das Ganze dann momentan noch via Falttastatur bedient.
    Somit stellen Filme etc. auch kein Problem mehr da.

    Mein nächster Step ist es nun, die Steuerung via Android-Smartphone (Galaxy S3) zu realisieren mittels BT-Verbindung. Ich habe folgenden Dienst gefunden (https://code.google.com/p/xbmc-remote-android/). Kennt ihr eine optisch "schönere" App oder habt ihr eine andere Idee für eine Fernsteuerung?

    Wenn das soweit alles klappt, möchte ich einen UMTS-Stick (Flat 6GB) am Gerät installieren und ggf. einen WLAN-AP einrichten, wobei das eig. nicht nötig ist, da ich auch am Handy 2,4GB frei habe. So könnte man aber neue Cover etc. direkt herunterladen und sich später evtl. aktuelle Verkehrsinfos etc. anzeigen.

    Holt ihr euch alle eine SSD? Habe mit einer HDD ein wenig Angst wegen den ganze Erschütterungen.

    Ach ja: in ferner Zukunft dann noch Front- und Backkamera ;)

    Gruß Jonas

  • also ich möchte das ganze auch machen und will den pi im gehäuse einer alten targa festplatte verbauen....da dieses gehäuse schon einen lüfter verbaut hat und diverse lüftungsschlitze.

    ich suche auf jeden fall noch verlängerungen für alle anschlüsse am pi um sie an die gehäuseränder verlegen zu können. wegen der spannungswandler bin ich leider noch nicht weiter aber 50 euro für so einen wandler find ich bissi arg. gibts da nicht noch eine alternative?

    kamera usw lasse ich weg...da das in dem kleinen golf 1 cabrio nicht nötig sein wird.
    möchte aber gern noch ein usb betreiben um mehrere usb sticks anschließen zu können.

    freut mich, dass hier mehrere die idee haben...so kann man sich bestimmt super unter die arme greifen.

    habe halt leider von strom, spannung usw nicht das profi know how...und von linux noch weniger :D

    komplett unfähig bin ich aber auch nicht. hab schon viele anlagen in autos verbaut oder mir damals einen dvbt receiver ins auto gebaut usw...

    bin mal gespannt wies weiter geht


    und hier mal der aktuelle stand von der software ;)
    schon fast so wie ich es haben möchte^^

    [youtube]C05F-IFrqp0[/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von mad!wurst (7. Juni 2013 um 09:26)


  • wegen der spannungswandler bin ich leider noch nicht weiter aber 50 euro für so einen wandler find ich bissi arg. gibts da nicht noch eine alternative?

    hatte ich dir hier nicht einen genannt ?

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-geh%C3%…=15892#pid15892

    http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Conv…r-/180907060190

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jop....hab das ganze mal einem kumpel vor die nase gelegt der sich zuhause auch schon jeden möglichen kram gebastelt hat. er meinte, das wären eigentlich "cent-artikel".

    vll hat er aber auch nicht ganz verstanden was ich von ihm wollte.

    mal was anderes...wie heiß werden diese teile ca?

  • jop....hab das ganze mal einem kumpel vor die nase gelegt der sich zuhause auch schon jeden möglichen kram gebastelt hat. er meinte, das wären eigentlich "cent-artikel".

    vll hat er aber auch nicht ganz verstanden was ich von ihm wollte.

    mal was anderes...wie heiß werden diese teile ca?

    hat doch keiner was dagegen das er dir diesen 25W Wandler für ein paar Ct baut :D

    ich dachte du willst das in diesem Leben ? :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!