Icon erstellen

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit, und ein Teil davon war es, etwas zu programmieren!
    Das hat alles super geklappt, will jetzt jedoch einen Icon am Display haben, mit welchem ich das Programm starten kann oder wenigstens, dass es automatisch startet, wenn das Raspberry hochfährt.
    Ich programmiere mit Python. Und momentan ist es nur eine .py Datei. Wenn ich sie anklicke, öffnet sich der Code und ich muss auf Run gehen, damit er ausgeführt wird...

    Bitte Bitte helft mir =( Ich bin am verzweifeln, zumal ich weiß dass das bestimmt nicht so schwer ist :(

    Liebe Grüße

  • Hallo Kati,

    Autostart ist etwas ganz anderes als ein Programm durch Klick auf ein Piktogramm zu starten.

    Wie ein Autostart funktioniert und auf dem Raspberry Pi eingerichtet wird, verraten Dir die FAQ dieses Forums.

    Ein Piktogramm kannst Du aus einer beliebigen Graphik erzeugen (z.B. mit ImageMagick - ggf. installieren). Die meisten Konvertierprogramm haben das auch drauf.

    Wie Du ein Programm durch Anklicken eines Piktogramms erzeugen kannst, steht z.B. im Icon-Tutorial Teil 29. Dieses Tutorial habe ich zwar geschrieben - aber ich denke, es ist Kapitel 18, in dem ich was über Piktogramme geschrieben habe. Aber lesen und machen musst Du dann selber.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 18:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!