Icons auf dem wheezy desk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich grübel gerade, was hat es mit den Icons auf dem wheezy desk auf sich, wie funktioniert das ?

    Es ist mir zwar gelungen [url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fpackages.debian.org%2Funstable%2Fcomm%2Fcutecom&ei=8TBqUpbKC8_RsgbmxYHIDw&usg=AFQjCNFHQnGkMvrNF2Im7nhlDXw8JxYiPQ&bvm=bv.55123115,d.Yms]Cutecom[/url] auf dem Desk zu hinterlegen, sieht aber aus wie eine Textdatei, anklicken startet aber.

    Ein Versuch ein Icon Temperaturanzeige über "/opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp" zu hinterlegen gelang mir nicht.

    Ich sehe auch nicht was beim Icon Shutdown passiert, das Icon sieht ansprechend aus und hat als properties LX Terminal, so hatte ich das ja auch mit "/opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp" versucht aber das klappte nicht. Ich konnte auch nicht rausfinden was für ein aufruf der Klick auf shutdown bewirkt, hätte jetzt irgendwo sudo shutdown -h now erwartet, sehe das aber nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. Oktober 2013 um 10:52)

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich ganz einfach:
    du erstellst in /home/pi/Desktop eine Datei namens wasimmerduwillst.desktop mit folgendem Inhalt (Beispiel)

    Code
    [Desktop Entry]
    Encoding=UTF-8
    Type=Application
    StartupNotify=false
    Name=Terminal Server
    Exec=/home/pi/connect_to_terminal.sh
    Icon=/home/pi/rdp_icon.png
    NoDisplay=true

    Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei
    Bei Exec kommt dann das rein, was du tun willst..in meinem Fall einen connect Script ausführen

    Edit: Der Vollständigkeit halber

    Die Einträge für das Startmenü befinden sich hier:

    Code
    /usr/share/application

    Wenn im Ordner

    Code
    /usr/share/icons/hicolor/]


    ein Icon den jeweiligen Grössen vorliegt kann man auch die Icons direkt (also ohne absolute Pfadangabe ansprechen

    Beispiel:
    Icon=midori
    erforderliche Icons

    Code
    /usr/share/icons/hicolor/scalable/apps/midori.svg
    /usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/midori.png
    /usr/share/icons/hicolor/24x24/apps/midori.png
    /usr/share/icons/hicolor/22x22/apps/midori.png
    /usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/midori.png
    /usr/share/icons/hicolor/32x32/apps/midori.png

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (25. Oktober 2013 um 11:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!