Ideale Stromlösung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allerseits.

    Ich bin relativ neu in dem Raspberry Pi Thema und habe schon einiges gelesen.
    Also bitte nicht sofort meckern, wenn meine Fragen diffus erscheinen. Wenn irgendetwas an diesem Thread nicht in Ordnung ist, gebt mir bitte einen Hinweis.

    Für eine Art Verein möchte ich eine alte Zuttrittskontrolllösung ersetzen. (Nein, keine kommerzielle Interessen, es ist ein Hobby...)

    Dafür gibt es in einem Baucontainer 5 Kassenfenster nebeneinander.

    An jedem Fenster soll ein Pi3 mit Spannung versorgt werden.

    Ein sechster Pi steht im Hintergrund des Containers.

    Ob die Vernetzung über WLAN klappt oder per Kupfer realisiert werden muss, steht noch nicht fest...

    Ich möchte eine zentrale Spannungsverorgung für die PIs aufbauen.
    Also unter der Tischplatte vor den Kassenfenstern soll ein Brüstungskanal laufen, der die Versorgungstechnik (Spannung und LAN) enthält.

    Um Ausfallsicherheit bei Stromausfall zu haben, soll ein 230V/12VDC Netzteil über Leiterquerschnitt 4mm² im Ring gelegt die Spannung zu jedem der Fenster führen, an dem noch parallel noch eine Autobatterie hängt. Der Ring erhöht den Querschnitt und sollte so den Spannungsfall auf zu erwartende 10 m Leitungslänge minimieren. Soll sozusagen ein Spannungs-Backbone sein.

    An jedem Fenster soll ein Abgriff der 12 V erfolgen.
    Sicherung--> Spannungswandler 12VDC/5,1VDC--> Sicherung--> Einbau-USB Buchse--> HOCHWERTIGES USB-Kabel mit AWG 20 Stromadern--> Raspberry Pi3

    Den Shutdown des gesamten Systems stelle ich mir folgendermaßen vor: Dash-Button (oder ähnliches).
    Wenn der Button gedrückt wird, senden der sechste Pi allen Pis vorne am Fenster per LAN/WLAN den shutdown Befehl.