[Idee] CarPlay im Eigenbau möglich?

  • Hallo,

    mir kam der Gedanke, dass es im Prinzip doch möglich sein sollte CarPlay auf einen einen Raspberry Pi mit Touchbildschirm im Auto zu bringen - immerhin soll es ja mit AirPlay verwand sein (sofern ich richtig lesen habe).

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass Autohersteller sich zertifizieren lassen müssen, um von Apple für CarPlay freigegeben zu werden. Das wäre also definitiv eine Barriere.

    Ich fänd's jedenfalls ziemlich reizvoll mein Auto mit CarPlay mithilfe eines Pis nachzurüsten :)

    Vielleicht kennt sich je hier jemand besser aus und kann meine Hoffnungen in Keim ersticken oder aber hoffentlich bekräftigen :)

    Schöne Grüße, Timo

  • Ich habe das Gefühl, dass man — solange man nicht grade Ferrari, Mercedes, BMW oder General Motors heißt — nicht so ohne weiteres für CarPlay zertifiziert wird. Apple hat sicherlich ein Interesse daran, dass deren System vernünftig funktioniert und ich weiß nicht, ob sie soetwas irgendwelchen Hobby-Programmierern zutrauen. Da hilft wahrscheinlich nur Reverse-Engineering wie es bei AirPlay Mirroring auch der Fall war.

    Aber interessant wäre es auf jeden Fall! :) Und all zu hoch sollten die Hardware-Vorraussetzungen dafür auch nicht sein. Soweit ich weiß wird da ja nur ein h264-Stream über den Lightning-Kabel geschubbst und die Touch-Events entsprechend wieder zurückgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1705 (29. März 2014 um 10:12)

  • Hallo oytschi,

    ich beschäftige mich Intensive mit dem Thema CarPC mit dem PI als Hardware Plattform. Ich suche immer mal wieder nach dem Android Auto Protokoll aber es gibt nur Reserve Analysierte Beschreibungen nicht Offizielles bzw. Ich habe es nicht gefunden. In der Theorie würde es Funktionieren wenn du ein Android auf deinem PI zu laufen bringst und dann eine Android Auto App schreibst. Ich habe für mich die Idee beiseite gelegt weil mein Auto kein Android Auto hat und 3 Markt Geräte nur wenig gibt die Teilweise echt nicht ganz billig sind. Für das Geld kann ich dann auch "eigene" Hardware kaufen / bauen.

    Ich möchte hier noch sagen das es auch ein Hersteller Übergreifendes Protokoll gibt http://www.mirrorlink.com/. Aber auch das ist bei mir ganz nach unten in der Prioritäten Liste gerutscht.
    Jetzt will ich erst mal die Lösung für mein Auto machen die alleine auf dem PI basiert.

  • DerKleinePunk

    Mir ist kein zuverlässiges Android-Image für RPi bekannt, ich habe aber Android 6.0 auf dem ODROID C2 positiv testen können mit Touchscreen Monitor,
    es läuft einfach 1A.
    Ich schreibe das nur zur info. da der ODROID C2 nicht jedermanns Sache ist.

    Einmal editiert, zuletzt von _Aux_ (29. August 2017 um 18:29)

  • Hallo _Aux_,
    danke für die Info. Jetzt mache ich erst mal mit dem PI das Projekt zu Version 1. Java ist eh nicht so meins aber du hast Recht wenn Android Auto dann ist das so sicher der einfachste Weg. Eine Hardware kaufen die für Android gedacht ist.
    Da das hier aber ein PI Forum ist sollte wir das nicht weiter treiben und wie schon geschrieben erst mal ein Projekt Fertig machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!