Idee: Twitter-Mining mit Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!
    Ich bin seit kurzem Raspberry Pi (B) Besitzer und habe bisher erste Erfahrungen mit den klassischen Media-Center / Airplay - Anwendungen gemacht. Nun ist mir aber die Idee gekommen, den Raspberry Pi mit einem anderen Interesse von mir zusammenzubringen. Da ich nicht vom Fach bin, sondern mich nur privat damit beschäftige, würde ich mich über Rat freuen.

    Ich möchte meinen Raspberry Pi dafür verwenden, regelmäßig Daten von Twitter (über die Twitter API) abzugreifen und in einer Datenbank (bzw. einfachen Tabelle) abzuspeichern. Ich bin Student in den Sozialwissenschaften und möchte aus reinem Interesse diese Daten später mit der Statistik-Umgebung "R" auswerten.
    Als Daten möchte ich auf jeden Fall:
    - Alle Tweets mit einem bestimmten Hashtag (z.B. "#Energiewende")
    - Den Autor der Tweets
    - Den Zeitpunkt des Tweets
    archivieren.

    [Auswerten könnte ich damit: Zeitlicher Verlauf für die Popularität von Themen, Wer sind die ersten Personen die ein später populäres Thema aufgreifen, ich könnte Netzwerke zwischen Personen darstellen und es gibt Möglichkeiten die Texte übe Text-Mining auszuwerten, außerdem kann man per Word-Clouds verwandte Begriffe darstellen. Also: Sehr spannende Möglichkeiten! )

    Was wäre mein Ansatz?
    Ohne Raspberry Pi würde ich auf meinem Windows Rechner im Statistikprogramm R ein entsprechendes Package laden, dass auf die Twitter API zugreifen kann und dann die Daten abrufen.
    R ist für den Raspberry Pi aber sicher zu heftig (allein wg. Arbeitsspeicher). Ausserdem kann R nicht automatisiert jede Stunde neue Daten abgreifen.
    Leider habe ich von Python keine Ahnung - man liest ja, dass es für eine solche Aufgabe nützlich ist.

    Ich glaube ich bräuchte folgendes: