Ifconfig zeigt keine Ip

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Leute,
    ich habe ein Problem:
    mein Pi ist über ein 8-Port Netear Gigabit Switch mit meinem Computer verbunden.
    Dass ganze ist offline, also hat keine Verbindung zum www, mein Problem ist, dass wenn ich im Terminal vom Pi ifconfig eingebe, ich keine ip bei eth0 angezeigt bekomme. Soweit ich weis sollte der Gigabit Switch einen DHCP server haben, da meine Windows Maschine eine IP zugewiesen bekommt. Meine interfaces Datei sieht so aus:

    Was könnte das Problem sein?


    Danke schonmal Joarray

  • Hi Joarray,

    "Soweit ich weis" ist keine gültige Ausgangsbasis.
    Hat er oder hat er nicht und ist er aktiviert oder nicht?
    Ohne die Infos kommst Du nicht weiter.
    Was der Windows-PC für eine Adresse hat und wo die herkommt ist in diesem Zusammenhang irrelevant.

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Was genau zeigt denn der Befehl ifconfig an?

    Probier mal folgendes in der Datei "/etc/network/interfaces"

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Naja ... dann weisst Du ja jetzt, wie Du an die benötigten Informationen zur Konfiguration resp. Anzeige der Einstellungen kommst.

    //EDIT: So, glaube ich, hatte ps915 das nicht gemeint ;) ...


    cu,
    -ds-

  • dreamshader was kann ich aus der o.g. Website jetzt entnehmen, zumindest lese ich dort nichts von DHCP Server? Wenn der Switch keinen hat, gibt es dann eine andere Möglichkeit eine Verbindung aufzubauen?

    //edit wenn ich /etc/init.d/networking restart mache bekomme ich in einem Teil die Meldung:restart is deprecated because it may not...

    Einmal editiert, zuletzt von Joarray (16. April 2014 um 15:09)

    • Offizieller Beitrag

    nach dem bearbeiten auch den Service neu gestartet?

    Code
    /etc/init.d/networking restart

    Nochmal: Was genau zeigt ifconfig denn an? Poste mal bitte deine Ausgabe!

    - Schonmal direkt am Router ausprobiert? So kann man Fehlerquellen ausschließen!
    - Reboot gemacht?
    - Probier mal folgendes
    "sudo service networking stop && sudo service networking start"

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (16. April 2014 um 15:20)

  • ps915 mit deinen Befehlen hat es nicht funktioniert. Direkt an den router geht nicht, existiert ja keiner :D, wie gesagt das ganze ist offline und soll nur eine Verbindung zwischen meinem Laptop und dem Pi darstellen. Rebootet wurde er! - werde ich aber direkt nochmal machen
    Ich werde gleich noch ein Foto der Ifconfig Ausgabe machen.

    dreamshader ja meine Frage war eher ob du dort etwas draus entnehmen kann was ich vielleicht nicht als Fehler wahrnehmen würde

    Foto: https://www.dropbox.com/s/nuqklcn5ynhd…%2015.32.31.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Joarray (16. April 2014 um 15:37)

  • Suchmaschinen heissen Suchmaschinen, weil sie uns beim Suchen helfen, und nicht, weil man sie erst suchen muss ...
    Ich bin mir sicher, hättest Du ein, zwei Schlagworte zu einer Anleitung wie ein Spiel gecrackt wird, das Du gerne hättest, wüsstest Du wie Du das Teil im Web findest.

    So ein bisschen Eigeninitiative hätte ich ja schon erwartet ... schade :( ...

    -ds-

  • Zu ergänzen wäre noch dass wir hier im mini-Netzwerk 3 Windows Maschinen haben. Alle haben eine statische Ip und ich kann alle anpingen. Der Raspberry Pi hat jetzt ebenfalls eine statische Ip, gibt aber trozdem bei ifconfig keine Ip raus und ist auch nicht anpingbar.

    dreamshader ... bin schon seid gut 3 Stunden am werkeln und es funktioniert nicht, wenn ich nach diesem Switch im Netz suche finde ich nicht sehr viel da es noch sehr neu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Joarray (16. April 2014 um 16:17)

  • Hallo Joarray,

    gib mal ein:

    Code
    sudo dhclient eth0

    Meistens klappt es dann wieder.

    Wenn's nicht hilft schau mal in die Threads: Diesen und jenen.


    Im ersten Thread ist eine Software-Lösung enthalten, die einer aus diesem Forum geschrieben hat, weil ihm das auch auf die Nerven ging.

    Im zweiten Forum sind wir den Ursachen sehr nahe gerückt und haben eine Reihe von Ursachen diskutiert. Auf jeden Fall sehr lesenswert.

    Wir haben diesen Fehler übrigens "das Mysterium" genannt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 13:07)


  • Zu ergänzen wäre noch dass wir hier im mini-Netzwerk 3 Windows Maschinen haben. Alle haben eine statische Ip und ich kann alle anpingen. Der Raspberry Pi hat jetzt ebenfalls eine statische Ip, gibt aber trozdem bei ifconfig keine Ip raus und ist auch nicht anpingbar.

    dreamshader ... bin schon seid gut 3 Stunden am werkeln und es funktioniert nicht, wenn ich nach diesem Switch im Netz suche finde ich nicht sehr viel da es noch sehr neu ist.

    Wenn er eine IP bekommen hat, muss diese auch per ifconfig sichtbar sein, sonst hat er keine <punkt>

    Du solltest eine IP aus dem Bereich nehmen, die auch die PCs verwenden:

    Code
    # xx.yy.zz.aa ist die IP adresse (!)
    # eth0 das interface, wenn du WLAN nimmst, dann "wlan0" anstelle
    
    
    ifconfig eth0 xx.yy.zz.aa netmask 255.255.255.0 up

    danach sollte es tun..., ist alledings erstmal noch nicht dauerhaft, überlebt also ein reboot nicht, aber im Netz findet man, wie das dann geht...

  • Wie hast du es versucht? (cmd-line?)
    Welche Meldung kam?

    Ich denke mal, du solltest etwas mehr schreiben, was du bisher gemacht hast, aber nicht nur "verbal" sondern auch die Kommandos, die du eingetippt hast, hier zeigen und ggf. die Reaktion des Systems!
    Ohne Indizien kann dir hier keiner helfen...

  • Also mein Rpi hat momentan eine statische Ip:

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet static
    adress 192.168.0.19
    netmask 255.255.255.0


    →Auszug aus der interfaces datei

    Im Windows PC in der cmd-line habe ich ping 192.168.0.19 eingegeben und erhielt als Rückgabe: Zeitüberschreitung der Anfrage.

    Zusätzlich versuchte ich

    Code
    sudo dhclient eth0
    sudo service networking stop 
    sudo service networking start


    alles keine Wirkung, und zum Schluss habe ich den Pi noch neugestartet(nicht einmal) :D

  • Zentris schrieb:

    Zitat von Zentris


    Wenn er eine IP bekommen hat, muss diese auch per ifconfig sichtbar sein, sonst hat er keine <punkt>

    Du schriebst:


    Also mein Rpi hat momentan eine statische Ip:

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet static
    adress 192.168.0.19
    netmask 255.255.255.0


    →Auszug aus der interfaces datei

    Um das ganze mal bildlich zu umschreiben:
    Zentris fragt, wo bist Du gerade?
    Du sagst, 2 Stunden nördlich von Frankfurt auf der Autobahn.
    Super! Auf welcher Autobahn? Wie schnell gefahren? Wieviel Pause? Vielleicht auch noch ein Stau zwischendurch?
    Du schilderst nur Deine "Eingabe", nicht aber das Ergebnis. :wallbash:

    Beantworte doch einfach seine Frage!

    Was ist die Ausgabe von "ifconfig" auf dem Raspi?

    Und spaßeshalber auch noch: Was ist die Ausgabe von "ipconfig" auf dem Windows-Rechner?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!