ifplugd (Un)Sinn

  • Hallo,

    wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich hin- und wieder das Problem dass meine statische ip für eth0 nicht funktioniert und beim Untersuchen dieses Problems wundere ich mich nun über eine (für mich) recht seltsame Konfiguration des ifplugd in Raspian.

    So wie es bei mir konfiguriert war wird ein je ifplugd-Prozess für JEDES Netzwerk-devices gestartet - also auch für wlan0 oder sogar für lo!

    Dass in manchen Konfigurationen ein ifplugd für eth0 Sinn machen kann, leuchtet mir ja noch ein, aber für lo?

    Das in meinem Fall ifplugd überhaupt keinen SInn macht habe ich das Paket jetzt entfernt und bis jetzt ist damit auch (bs jetzt zumindest) das eth0-Konfiguration-Problem weg.

    Hat irgendjemand eine Idee warum Raspian das so macht?


  • Dass in manchen Konfigurationen ein ifplugd für eth0 Sinn machen kann, ...

    Evtl. hat in deiner Konstellation, der Eintrag:

    Code
    HOTPLUG_INTERFACES="all"


    in der:

    Code
    /etc/default/ifplugd


    das Problem verursacht, denn mit diesem Eintrag bekommt man als Status:

    Code
    ~ $ /etc/init.d/ifplugd status
    [....] eth0: ifplugd process for device eth0 running as pid 2344.
    [info] all: device all is either not present or not functional.


    Mit dem Eintrag:

    Code
    HOTPLUG_INTERFACES="eth0"


    bekommt man als Status:

    Code
    ~ $ /etc/init.d/ifplugd status
    [....] eth0: ifplugd process for device eth0 running as pid 2344.
    [....] eth0: ifplugd process for device eth0 running as pid 2344.


    lo wird von ifplugd ignoriert (... auch bei der Status anzeige). Wenn man einen restart macht, dann wird ifplugd (siehe PID) nur für die interfaces
    gestoppt und neu gestartet, für die plug in Frage kommt. Z. B.:

    Code
    ~ $ sudo /etc/init.d/ifplugd restart
    [ ok ] Network Interface Plugging Daemon...stop eth0...done.
    [ ok ] Network Interface Plugging Daemon...start eth0...done.

    Inhalt der "/etc/default/ifplugd" bei meinem raspbian:

    Code
    INTERFACES="auto"
    HOTPLUG_INTERFACES="eth0"
    ARGS="-q -f -u0 -d10 -w -I"
    SUSPEND_ACTION="stop"
    Code
    ~ $ ps -fC ifplugd
    UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
    root      1572     1  0 Jan30 ?        00:00:18 /usr/sbin/ifplugd -i lo -q -f -u0 -d10 -w -I
    root      2659     1  0 08:43 ?        00:00:00 /usr/sbin/ifplugd -i eth0 -q -f -u0 -d10 -w -I

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja klar: Das HOTPLUG_INTERFACES="all" ist der Grund für das hostplugd-Verhalten.

    Meine Frage war ja: Warum konfiguriert Raspian das out-of-the box so? FÜr mich macht das nicht wirklich Sinn.

    Ich brauche das Teil wie gesagt gar nicht und habe es jetzt nicht anders konfigueriert, sondern entfernt - mich würde in Deinem Fall der "ifplugd -i lo"-Prozess stören, denn auch wenn er nicht schadet, Nutzen bringt er wohl kaum...


  • ... - mich würde in Deinem Fall der "ifplugd -i lo"-Prozess stören, denn auch wenn er nicht schadet, Nutzen bringt er wohl kaum...

    Ja, stimmt. Ich habe ifplugd für lo gekillt und ifplugd so:

    Code
    INTERFACES="eth0"
    HOTPLUG_INTERFACES="eth0"


    konfiguriert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!