im Skript navigieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    möchte ein Skript mit vi bearbeieten.
    Doch wenn ich mit Pfeilen hoch, runter, links, rechts navigiere werden im Bearbeitungsmodus große Buchstaben angezeigt A,B,C,D.
    Im Befehlsmodus klappt das aber.


    Kann leider nicht vernünftig nicht arbeiten.

    Was kann man da tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Cool_pi (10. August 2014 um 12:02)

  • Ja, im Editormodus geben j und k jeweils j und k auf der Console aus.
    Im Befehlsmode rauf und runter, aber das machen die Pfeile auch.
    Ich möchte aber im Editormodus eine Zeile tiefer oder höher springen.
    Muss so immer umschalten zweischen einzelnen Modi. Das ist nicht optimal:neutral:

    Mit O kann ich eine neue Zeile estellen, aber nicht in die Zeile wechseln, wo schon was steht.


    Hatte vorhin auf einem anderen Pi gearbeitet. Da konnte ich mit Pfeilen im Editormodus navigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Cool_pi (10. August 2014 um 14:57)

  • Hallo zusammen,
    Cool_pi:
    soll ich vorbeikommen, und es machen ?
    Hast du dreamshaders Beitrag gelesen ? (=> da steht doch alles drin).
    ich sag' dir jetzt aber nicht, dass es im Editiermodus 'o' ist ...

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!