Image einer Partition erstellen (Windows)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Du könntest z.B. clonezilla (liveCD) nehmen, damit kannst du ein Image von der ganzen Karte machen. Ich habe das bis jetzt nur mit Festplatten gemacht, es spricht aber meines Wissens nichts dagegen SD-Karten so zu sichern.

    EDIT: Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Möchtest du alle Partitionen sichern, oder möchtest du am PC auf die Partitionen zugreifen? Mit Clonezille kann man aber auch nur einzelne Partitonen sichern.

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (17. August 2013 um 18:08)

  • Gibt ja auch dd für Windows. Hast auf der SD/USB aber eine Linuxpartition nutzt dir das auch wenig. Da brauchst auch noch irgendein 3rdpartytool, da kannst du ja gleich 'ne Live-CD mit einem *nix deiner Wahl nehmen.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Hallo Thermometerhuhn,

    es gibt zwei Probleme die hier zusammentreffen.
    1) Windows kann standardmäßig mit Linux-Partitionen nichts anfangen.
    2) Windows unterstützt auf Flash-Speichern nur eine Partition.

    Wenn du einzelne Partitionen von einem Flash-Speicher sichern willst, brauchst du eine Software welche direkt auf die Hardware zugreift und nicht die Windows-Schicht verwendet. Dazu fällt mir im Moment nur Acronis True Image ein. Damit könntest du auch die einzelnen Partitionen sichern.

    Gruß Georg


  • Hallo Thermometerhuhn,

    es gibt zwei Probleme die hier zusammentreffen.
    1) Windows kann standardmäßig mit Linux-Partitionen nichts anfangen.
    2) Windows unterstützt auf Flash-Speichern nur eine Partition.

    Wenn du einzelne Partitionen von einem Flash-Speicher sichern willst, brauchst du eine Software welche direkt auf die Hardware zugreift und nicht die Windows-Schicht verwendet. Dazu fällt mir im Moment nur Acronis True Image ein. Damit könntest du auch die einzelnen Partitionen sichern.

    Gruß Georg

    Richtig, bei Windows mußt du ein ThirdPartyTool nehmen.
    Acronis ist gut, nutze ich auch, geht super per PXE, dann fällt mir noch Ghost ein.
    Mit einer Linux Live CD kannst du das auch mit dd erledigen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!